« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Balkonbelag+Geländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
3.4. - 13.4.2012
10 Antworten 10
10
Hallo!
Wir werden bei unserem Balkon ein neues Geländer und einen neuen Bodenbelag machen.
Nun stellt sich die Frage wie dies am besten ausgeführt wird um auch die Dichtheit zu gewähren.
Die jetzigen Fliesen werden abgestemmt, so dann nur der Betonbalkon übrig bleibt.

Balkonbelag soll Natursteinteppich werden.
Hier eine kleine Skizze um die Situation ein wenig anschaulicher zu machen.

2012/20120403911982.JPG

Zuerst das Tropfblech montieren. Dnach den Baklon mit Abdichtmasse behandeln und dann den Natursteinteppich verlegen.
Jetzt ist mein Bedenken, wenn ich danach das Geländer am Balkon befestige, dass es zu einem Wasserschaden kommen kann.
Wie kann man in dieser Situation die Dichtheit am besten herstellen?

Des weiteren stellt sich für mich die Frage ob ich an der Hauswand einen Hochzug benötige oder nicht.

2012/20120403898494.JPG

Der Balkon ist südseitig, also nicht gerade die Wetterseite.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

mfg

•  kreuzenstein
11.4.2012  (#1)
Zwei Punkte von meiner Seite: - Ohne Hochzug wirst über kurz oder lang - eher kurz - Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen.
Zum Geländer: Warum montierst Du dieses nicht an der Front, anstatt "aufgestellt"? Oder willst das bestehende "recyclen"?

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
11.4.2012  (#2)
Hallo! - Danke für die Anregungen.
Um den Hochzug werden wir sozusagen eh nicht herumkommen. Er stört uns ja eh nicht.

Zum Geländer.
An diese Variante hab ich noch gar nicht gedacht das Geländer stirnseitig zum Balkon zu befestigen.
Würde am ohnehin schon schmalen Balkon mehr Platz schaffen.
Wie schaut das mit den Tropfplech auch? das geht ja da stirnseitig runter und wird denk ich mal auch nie ganz satt auf der Balkonstirn aufliegen. Macht das nichts?

Und wie schauts dabei dann wieder mit der Dichtheit aus?
Muss ja dann auch das Tropfblech durchbohren. Feuchtigkeitsprobleme?

mfg

1
  •  kreuzenstein
11.4.2012  (#3)
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. - Wir hatten auch wegen der Kinder schon das stirnseitig montierte Geländer und erst dann den Belag gemacht. Ich weiss aber, der Spengler hat massiv geflucht, da die Steher des Geländers zu knapp an der Stirnseite waren. Der hatte keine Freude emoji
Aber das Tropfblech ist ohnehin über der stirnseitigen Geländerbefestigung. Das Tropfblech muss nicht durchbohrt werden, da es ja nicht in einer Minatordachrinne endet, sondern über die Tropfkante abtropft. Schaut aus, wie das Ende eines Fensterblechs.

1

•  kreuzenstein
11.4.2012  (#4)
Hier noch ein Foto vom fertigen Werk - Stirnseitiges Edelstahlgeländer mit Glaseinsätzen von
www.alu-hofstaetter.at (Kann ich nur wärmsten empfehlen!)
mit megawood Barfussdielen Premium Jumbo (die extrabreiten).
Durch die stirnseitige Montage des Geländers wirk unserer auch viel breiter, als er in wirklichkeit ist.

2012/20120411354152.JPG

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
11.4.2012  (#5)
Sieht nett aus dein Balkon.

Ganz kann ich dir beim Tropfblech noch nicht folgen. Wie meinst du das, dass Blech über der stirnseitigen Befestigung ist?

Was bei uns noch dazukommt ist, dass auf der Stirnseite des Balkons auch Fliesen sind. Diese sind in einer Flucht mit derm angebrachten VWS.
Im Schnitt oben kann mans eh erahnen wies aussieht. Gesamtdicke Balkon ca. 20cm. 10 davon stirnseitig mit Fliesen und der rest mit Putz.

So wies nun aussieht is das ja ned schön. deswegen sollte da was drüberkommen.
Werd auch bei Alu Hofstätter mal anfragen was die so zu sagen haben.

1
  •  kreuzenstein
11.4.2012  (#6)
Nun, die Steher für das Geländer werden - in der Mitte der "Stirn" verschraubt, das Tropfblech steht aber vielleicht maximal 2 cm nach unten weg. Ausser Du lässt die gesamte Stirn verblechen.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer? Falls nicht, gib einfach nochmals Bescheid.

1
  •  kreuzenstein
11.4.2012  (#7)
Schau Dir mal das Bild an -
http://www.heinze.de/media/59936/images/4640255px563x450.jpgBildquelle: http://www.heinze.de/media/59936/images/4640255px563x450.jpg

Da Du ja keine Dachrinne am Balkon brauchst, brauchst Du den roten teil und die Rinne nicht. Und in dem Berech wird der Steher für das Geländer dann an die Stirn geschraubt.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
11.4.2012  (#8)
Achso meinst du das.
Ja so is es mir dann klar. Wo der rote bereich ist geht der Pfosten vom Geländer waagrecht weg und dann im rechten Winkel nach oben.
Zu weit darf man dann aber auch nicht rausgehen oder? Eben wegen dem Spalt der dann zwischen Balkonrand und Geländer entsteht.
Könnten ja dann kleine Kinder mit dem Fuss reinrutschen.

Hättest du nen vorschlag wie ich danach die unschöne Front aus Fliesen und Putz verschönern könnte, da dann ja das Tropfblech nicht die ganze Stirn abdeckt?.

mfg

1
  •  kreuzenstein
11.4.2012  (#9)
Ned wirklich, ausser das Tropfblech über die gesamte Stirn - runterziehen, und eine passende RAL-Farbe nehmen. Eventuell die gleiche, wie bei den Fenstern. Sonst fällt mir auch ned viel dazu ein. Sorry.

1
  •  Leonie22
13.4.2012  (#10)
meinst du so etwas???
http://www.metallbau-sallinger.at/referenzen/balkone/100-balkongelaender-aus-edelstahl.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigips-Technik: Indirektes Deckenlicht?