« Hausbau-, Sanierung  |

Klebespachtel + Reparaturspachtel mixen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.4. - 19.4.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich hab hier je einen halben Sack Klebespachtel von Baumit und Reparaturspachtel von Knauf.
Kann ich das Zeug zum Aufkleben von XPS-Platten mischen oder gibts da irgendwelche chemischen Nebenprodukte und Reaktionen die ich lieber nicht haben will ?
Zerbröseln ? Ausflocken ? Was weiß ich :)

•  mikee
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#1)
.Soferne beides zementgebunden ist, ist es kein Problem. Allerdings mischt du damit ja auch den Anwendungszweck - keine Ahnung, ob Reparaturspachtel annähernd gleich gute Binde- bzw. Klebeeigenschaften wie Klebespachtel hat.
Gruss
mikee

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#2)
@mikee - Ich möchte XPS-Platten am Boden festpicken damit sie sich nicht mehr bewegen wenn die EPDM-Folie und die Estrichplatten draufliegen - sollte dann also passen

1
  •  bautech
18.4.2012  (#3)
Ist der Reparaturspachtel gipshältig? - Dann wärs imho für außen nix - wenns Feuchte zieht, friert genau dort die Dämmung auf... :-/

ng

bautech

1

•  mikee
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#4)
@Gawan - Pick´s mit Schaum nieder, hält genauso gut und geht schneller emoji

Gruss
mikee

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#5)
@mikee - das hab ich vor 1,5 Jahren gemacht - deshalb reiss ich jetzt wieder alles weg und machs mit Spachtelkleber

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#6)
@Gawan - Aha?!? Hat´s nicht gehalten oder warum machst jetzt alles wieder neu?

Gruss
mikee

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#7)
@mikee - Der Schaum hat die Platten angehoben und dadurch waren sie nicht mehr alle in der Flucht - außerdem hat er auf Dauer stellenweise mehr bzw. weniger nachgegeben

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#8)
@Gawan - Stimmt, Schaum drückt immer nach. Da hilft nur von oben beschweren (Ziegel etc.). Aber wenn´s begehbar werden soll, dann ist kleben auf jeden Fall die bessere Lösung.
Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlitzgeräte - E-Installation