« Hausbau-, Sanierung  |

Brauche Hilfe bei der Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schmutz
22.4. - 23.4.2012
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!

Wir betonieren gerade die Kellerbodenplatte.

Meine Frage: wäre es noch möglich aus der gewendelten Stiege eine Podeststiege zu machen? Noch ist vom Platzbedarf her alles möglich und veränderbar.
Vielen Dank!

Flo

•  bautech
22.4.2012  (#1)
@Flo - ad 1) mit 17 Auftritten a je 17,6 cm erreichst eine Geschosshöhe von 299,2 - inklusive Decken und Fußbodenaufbauten.

Schau dir mal im Plan an, in welchem Geschoß welche Aufbauhöhe reinkommt (bei 2,60 im EG kann ich es mir vorstellen , bei 2,55 im Keller evtl auch noch - aber die 2,50 im OG sind interessant).

ad 2) möglich ist alles. Ich persönlich hab auch 2 Podesttreppen (aber L-Form) betoniert, weil die gewendelte mMn nur platzsparend ist, aber im Alltag eher unangenehm zu bedienen...

ng

bautech

1
  •  schmutz
22.4.2012  (#2)
hab mich jetzt etwas gespielt -
mit 15 Stufen und nach der 5 Stufe das Podest müsste es funktionieren. Bei mir kommt ja auch noch dazu das die Stiege wegen Platzmangel von unten nach oben am anfang kurz- Podest- und dann hinauf lang ist.
keine Ahnung wie besch... das dann ausschaut *grübel*

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
22.4.2012  (#3)
Ein Freund hat auch eine "ungleiche" Stiege.

Schaut aber sehr schön aus.

1

•  schmutz
23.4.2012  (#4)
meine Stiege ist leider auch noch - U-förmig. Bei einer L-Form wär's mir ja wurst.
@goaspeda: ist das bei deinem Freund auch der Fall? wenn ja, könntest mir mal ein Foto reinstellen. "Guckl" spuckt mir leider diesbzgl. leider nix aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: APU - Leisten selber montieren