|
|
||
@Mavita - Um den Einsturz zu verhindern ist ein entsprechend den Bodenverhältnissen angepasster Böschungswinkel notwendig
45° bei nicht bindigen oder weichen bindigen Böden 60° bei steifen oder halbfesten bindigen Böden 80° bei festen bindigen Böden oder Fels http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6schung#B.C3.B6schung_im_Tiefbau |
||
|
||
Sicherheitsvorkehrungen - Wenn das ein nicht eingezäuntes Grundstück ist, empfiehlt sich auch die Sicherung mit Absperrband + Anbringung eines Schildes Betreten der Baustelle verboten....
lg, Wolfgang |
||
|
||
Mir wurde seinerzeit erklärt, dass dieses Schild rechtlich im Falle eines Unfalles keinerlei Relevanz hat. K.A. ob das tatsächlich stimmt. Creator weiß da sicher bescheid? |
||
|
||
|
||
@all - Absperrung mit Sicherheitsband rund ums Grundstück vorhanden
Allerdings macht mich unsere Baugrube nervös. Zuerst war sie fast gar nicht abgeböscht und ist immer eingebrochen. Gestern nochmals nachgebaggert, jz hält sie zwar bis zum derzeitigen Zeitpunkt, trotzdem bin ich richtig nervös, dass was passieren könnte. |
||
|
||
....verweise auf meine postingshttp://www.energiesparhaus.at/forum/15175 |
||
|
||
@creator - Danke. Den verlinkten Thread kannte ich noch nicht. |
||
|
||
@Mavita - So wie von glovitom beschrieben die Böschungswinkeln entsprechend den Bodenverhältnissen anpassen.Wenn der Aushub und der Keller von einer Firma hergestellt wird, diese darauf hinweisen.Du als Bauherr bist laut Bau.KG. dafür verantwortlich,das die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.Wenn Dich die Baugrube beim Aushub schon nernös macht,wie willst Du die Herstellung vom Keller überstehen.
L.G. ziegel1 |
||
|
||
@ziegel 1 - das frag ich mich auch....
aber danke für die tipps. böschungswinkel, sind soweit das möglich war, gemacht worden. bis jetzt hält auch alles,... |
||
|
||
@Mavita - Der Feind jeder Böschung ist Wasser.Um das Eindringen von Wasser zu verhindern kannst Du die Böschung mit Planen zudecken.Hast Du einen ordentlichen Arbeitsraum übergelassen.
L.G. ziegel1 |
||
|
||
@ziegel1 - Danke ziegel1, auch den Rat haben wir befolgt. Die Böschung ist bereits mit Planen ausgelegt und mit Pfosten stabilisiert wordne. Das heißt, soweit ich jetzt recherchiert habe, haben wir wirklich so gut wie alles unternommen, dass die Baugrube hält,... Vielleicht ist es ja auch eine Frauen-Eigenschaft sich derartige Gedanken zu machen. ich denke, es gibt leider kaum noch zusäztliche Möglichkeiten die Grube noch besser abzusichern.
Vielen Dank und schönen Abend wünsch ich Euch. |