« Hausbau-, Sanierung  |

Mit Enthärtungsanlage unzufrieden :-(

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  simon1981
26.4. - 28.4.2012
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen!

Ich komme aus NÖ dem nördlichen Weinviertel und wir haben sehr hartes Wasser (ca. 30dH). Wir wohnen seit 2 Jahren in unserem neuen Haus und haben die Enthärtungsanlage Honeywell KaltecCool die mit Magnesium arbeitet. Die Anlage enthärtet das Wasser auf 8dH.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der Enthärtung nicht zufrieden bin. Egal ob Armaturen oder die Fliesen im Bad...überall sind Ränder und Kalkflecken zu sehen. Bei der Badezimmerarmatur ist sogar eine richtige Kalkkruste beim Auslauf. In der Dusche haben wir dunkle Mosaikfliesen am Boden wo immer ein weißer Schleier zu sehen ist und bei der Regendusche sind auf den Gumminoppen wo das Wasser rauskommt auch immer Ablagerungen.

Mir fehlt der Vergleich zu einer Salzanlage. Welche Erfahrungen habt ihr? Wer hat noch eine Magnesiumanlage?

Bei meiner Anlage besteht die zwar die Möglichkeit auf Salz umstellen, aber ich möchte den guten Geschmack des Wassers nicht verlieren.

Beste Grüße
Simon

•  gdfde
  •   Gold-Award
26.4.2012  (#1)
Wir haben ähnlich hartes Wasser.
Ablagerungen wirst immer haben, auch mit der Salzanlage.
Mit der Enkalkungsanlage kommt das aber erst später...bad putzen muss man aber dennoch emoji

1
  •  simon1981
26.4.2012  (#2)
Ränder wären ja O.K., aber wir haben beim Auslauf der Armatur eine richtige Kalkkruste. Ich weiß eben nicht ob das trotz einer Enthärtungsanlage normal ist oder ob das mit Salz vielleicht besser ist.

1
  •  kreuzenstein
26.4.2012  (#3)
Wir haben einen Salzanlage von BWT. Bewamat heisst das Teil. - Beim Wasserhahn bilden sich schon auch nach 5 Jahren leichte weisse Ablagerungen, die gehen aber easy weg. Ich tippe eher darauf, dass das bei uns das Salz ist, welches wieder ausfällt und nicht der Kalk. Ansonsten (bis auf die Wartungskosten) hoch zufrieden.
Unser Wasser hätte 34 Grad dH. Das tut weh beim Duschen emoji

1

•  simon1981
26.4.2012  (#4)
Wir wohnen erst seit 2 Jahren im Haus und haben beim Wasserhahn wirklich eine feste Kalkkruste. Daher bin ich etwas stutzig ob die Anlage richtig funktioniert oder ob es mit Salz besser wäre.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.4.2012  (#5)
Kalkkrusten haben wir auch teilweise (nach 2 Jahren) mit einer BWT Anlage.
Das kann man aber leicht(er) wegputzen.

Überprüf mal die Anlage, ob tatsächlich die 8 dh beim Wasserhahn rauskommen.
Oder lass den Salz/Magnesium Tank mal leer werden...wir haben den Unterschied dann schon nach 2 Wochen bemerkt.

1
  •  7121
28.4.2012  (#6)
kalk wird immer da sein, denn der löst sich durch eine anlage ja nicht auf. es ist mit einer anlage nur leichter zu entfernen. ein tipp für den wasserhahn,wenn alle fertig sind mit dem waschen, dann sollte der hahn trockengewischt werden. damit sollte das problem gelöst sein.
hättest du keine anlage, dann würdest du den kalk kaum noch entfernen können.

1
  •  Sebastian_wien
28.4.2012  (#7)
Wasser sollte nie vollkommen enthärtet werden...also am besten eine Anlage bestellen die einen Bypass hat um den Härtegrad 7dH zu erreichen. Dann schmeckt das Wasser und die Hausinstallation wird dennoch geschont emoji

Ein Bild von unserer Culligan unter http://der-hausbau.blogspot.com/2012/03/mr-culligan-23032012.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahltüre mit Fenster