« Hausbau-, Sanierung  |

Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Miles80
28.4. - 7.5.2012
18 Antworten 18
18
Hallo zusammen!
Wir haben demnächst Baustart von unserem Einfamilienhaus. Folgende Situation hat sich nun aufgetan: Wir haben das OG um 90° verdreht zum UG ausgerichtet wodurch sich oben eine ca. 25m² große Balkonterrasse ergibt, die vom Schlafzimmer und vom Vorraum aus begehbar ist. Im Zuge der Besprechung des Polierplans haben wir von unserem Baumeister nun die INfo bekommen, dass die Terrasse über eine Stiege (17cm) zu begehen ist und dies anders technisch und wirtschaftlich nicht möglich wäre !? Mir kommt dies komisch vor, zumal die Terrasse dann ja auch noch einen Belag (WPC) erhält und somit der Niveauunterschied zwischen OG und Balkonterrasse 25-30cm beträgt was mir schon irgendwie komisch vorkommt!?

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist dies so überlich bzw. kann dies ohne hohe Mehrkosten anders gelöst werden?

Ich wäre über Hinweise sehr dankbar.

lg, Miles

•  delyp
28.4.2012  (#1)
Isolierung - Ich könnte mir denken das die stufe daher kommt weil du die terrasse ja isolieren mußt. Und die isolierung meistens stärker ist wie der estrich im haus.

Lg
Chris

1
  •  Fuxi83
28.4.2012  (#2)
Was ist unter der terasse.
Hatte auch das problem:
Hab in diesem bereich die decke einfach 25 cm tiefer gesetzt.
Hab jetzt einen sprung in der decke. aber mir gefällts(da ich sowieso da einen unterzug hatte).
Gehe jetzt ohne stufe auf den balkon.
Und eine stiege hinauf ist sicher nicht optimal wegen abdichtung
Was ist wenn es schneit. Dann hast du den ganzen schnee vor der tür.

1
  •  Sebastian_wien
28.4.2012  (#3)
du kannst auch den Bodenaufbau verstärken....wenn du den Bodenaufbau um 10-12cm verstärkst, dann wird die Stufe gerade mal 5cm ausmachen. Dafür hast du eine Monster Zwischendecke die du beim Stiegenaufgang siehst.

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at

1

•  jupiter
28.4.2012  (#4)
Den Bodenaufbau vom Innenraum - oder wie meinst Du das? Wie stelle ich mir das was Du bzgl. Stiegenaufgang schreibst vor - die oberste Stiege ist höher oder eine zusätzlich oder wie?

Unterzug ist leider oftmals nicht die geeignete Variante. Bei uns passt das überhaupt nicht, da es mitten im Wohnraum wäre, der genau der Länge nach quasi von der Nutzung her geteilt ist (also Wohnen u. Essen) und nicht quer. Haben uns das lang überlegt, schaut einfach nur komisch aus. Daher oben lieber eine Stufe hinaus. Da oben gehe ich sicher weniger oft hinaus, als ich im Wohnessbereich den Unterzug sehen würde. Wegen dem Schnee usw. - Du brauchst vor der Tür im OG sowieso ein Rigol damit Schmelzwasser und Regenwasser ablaufen kann.

1
  •  Miles80
29.4.2012  (#5)
Begründung für Stufe - hallo!

danke für eure wortmeldungen. unter der balkonterrasse ist das wohnzimmer. uns wurde es so erklärt, dass im bereich terrasse mehr gedämmt werden muss als im restlichen OG, wo ja wohnbereich ist, was mir auch einleuchtet. würde man im restlichen OG ebenfalls den gleichen fussbodenaufbau inkl. mehr dämmung machen um auf das gleiche niveau zu gelangen, würde dies drastische mehrkosten (material) nach sich ziehen und eigentlich gar nicht nötig sein. dennoch erscheint mir dies stiege als alles andere als optimal zumal die 17cm ja noch engültig sind, da wir auf der terrasse ja auch noch einen boden belegen müssen. geplant ist hier ein WPC-Belag, der ja auch nochmals 5-6 cm ausmacht.

ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar zweckdienliche infos bzw. empfehlungen erhalen könnte. falls jemand eine stiege hat eventeuell auch mit fotos (miles@ainet.at).

vielen dank im voraus und liebe grüße,
Miles

1
  •  jupiter
29.4.2012  (#6)
17 cm - dann schlag zu, da bist eh schon gut dran!!!
bei uns ist von der ausgangssituation genauso. unter der terrasse ist das wz also auch wohnraum. das gesamte og höher (bodenaufbau) zu machen, geht nicht, dann hätten wir ja weniger raumhöhe. können an raumhöhe nicht mehr zulegen, da wir sonst die maximale bebauungshöhe überschreiten würden - was natürlich keinesfalls sein darf.
wir haben mit unserem baumeister mit 17 cm (von innen nach außen) angefangen - so stehts auch im einreichplan, diese eine stufe hätten wir im og noch in kauf genommen, auch wenn dies alles andere als unser traum ist, nur leuchtet uns ein dass es, wenn man im wz keinen unterzug will, nicht anders geht. diese woche hat er uns mitgeteilt, dass er 25 cm machen muss, ... .
aufbau decke terrasse:

28 cm gefälledämmung
10 cm fussbodenaufbau
15 cm spritzschutz lt. önorm - sonst steigt er vd gewährleistung aus
in summe 53 cm aufbau außen

dem gegenüber steht ein fussbodenaufbau im innenraum von 18 cm

= ergibt eine diff. von 35 cm (!!!)
übrigens im eg will er jetzt auch einen spritzschutz von 15cm machen - somit ist unsere vorstellung davon, dass man barierrefrei vom wz auf die terrasse kommt (vorausgesetzt der belag auf der terrasse passt zum niveua u. das wär der fall gewesen) dahin.
da hätten wir uns die teuren türen die keinen herkömmlichen rahmen über den man drüber steigen muss, sparen können. am liebsten würde ich ihm die mehrkosten verrechnen. die schönen türen nutzen mir ja jetzt genau nix, wenn ich erst recht wieder drüber steigen muss.

ich kann auf die önorm pfeiffen - nur dann steigt er aus der haftung aus u. ich weiß nicht, was ich damit wirklich riskiere. jeder aus der baubranche den wir bis jetzt gefragt haben (und das sind nicht viele) meinte, pfeiff auf die önorm, bei uns schneit es eh nie viel und wenn dann musst du den schnee halt gleich entfernen.
gibt es noch weitere meinungen dazu???

1
  •  jupiter
29.4.2012  (#7)
psdu kannst mir auch eine pers. nachricht schicken.

1
  •  ringer
29.4.2012  (#8)
stufe - die stufe ist völlig normal und nach önorm, hatten wir auch diese diskussion. sonst hast halt keine gewährleistung. der aufbau aussen muss logischerweise dicker sein wie innen, weil aussen bessere u-werte gefordert sind.

1
  •  jupiter
29.4.2012  (#9)
@ringer - Du hast also auch 35 cm differenz von innen nach außen? das sind eigentlich 2 stufen.
wie funktioniert das dann in all diesen designerbuden, wo man komplett barrierefrei hinausgehen kann? für die gilt ja önrom genauso.

1
  •  bautech
30.4.2012  (#10)
Designerbuden - Die haben eine komplexere Planung hinter sich. Meist sind Deckensprünge (wie von Fuxi83 hier ausgeführt) eingeplant, höhere Geschoßhöhen realisiert und dann mit abgehängten Decken ausgeglichen. Muß man aber schon bei der Planung berücksichtigen.

Dies sollte der Baumeister aber schon auch wissen. Wenn die barrierefreien Türen schon immer Vorgabe waren, würd ich Ihn auch in die Pflicht nehmen, wenn er das Haus geplant hat.

just my 2 cents...

ng

bautech

1
  •  jupiter
30.4.2012  (#11)
hmdie barrierefreie türe wurde nicht wortwörtlich so benannt, wir haben aber exakt gesagt dass wir keine schwelle wollen und deshalb diese türen bestellen. also einfach mit anderen worten formuliert. mal sehen was wir machen - entscheidung muss diese woche gefällt werden. wenns miles80 hilft, dann lasse ich es euch wissen.

1
  •  Fuxi83
30.4.2012  (#12)
Was sind 15cm spritzschutz

1
  •  jupiter
30.4.2012  (#13)
Das ist eine Erhöhung zwischen der Terrasse und dem Innen- - raum, damit bei Starkregen das Wasser nicht in den Innenraum rinnt bzw. falls es sehr stark schneit (bei uns im Osten nicht wirklich ein Thema). Die Isolierung des Terrassenbodens (unter dem in unserem Fall Wohnraum liegt) wird da hinaufgezogen, damit ja nix passiert.

Haben heute noch einmal Erkundungen eingeholt, die Önörm ist da halt wirklich sehr streng und mit hohen Werten angesetzt. Laut eingigen in der Baubranche würden 8 cm auch reichen statt 15 u. auf die Önorm könnten wir dann "pfeiffen", das ist eine reine Haftungsfrage. Will gut überlegt sein, ... es sind ja die Regole dort, man muss halt immer darauf achten dass die Abflüsse u. Dachrinnen nicht verstopft sind, diese warten indem man nachschaut, besonders nach dem Herbstlaub. Bei starkem Schneefall halt wegschaufeln vom Ausgangsbereich.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.5.2012  (#14)
@miles80 - War bei uns vorerst auch das Problem. Unser Haus ins Holzriegel mit Zellulose ausgeblasen. Und durch die Zellulosedämmung hat sich der Dämmwert verbessert, so musste die Decke nicht so dick ausgeführt werden. Jetzt gemma ebenerdig auf die Dachterrasse.

1
  •  Miles80
1.5.2012  (#15)
foto - hallo!
danke für die zahlreichen rückmeldungen. unsere stiege befindet sind innen (in unserem fall schlafzimmer), somit ist die balkontüre etwas nach oben versetzt. unser haus ist ein ziegelmassivhaus und die baufirma sagt eben, dass bedingt nur den erforderlichen deckenaufbau auf der terrasse (dämmung) der niveauunterschied zwingend ist. natürlich könnte man auch innen "künstlich" erhöhen, aber das würde natürlich kosten. angeblich ist dies standard, dass man dann eben über eine stufe die terrasse begeht. und nachdem die 17cm ja rohmaße sind und innen auch noch ein belagsaufbau kommt, werden es also nicht insgesamt 27cm oder so werden. ich denke, ich werd mich wohl ober übel mal überraschen lassen müssen.

ich wäre dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand der so eine stufe hat, mir ein foto senden könnte (miles@ainet.at).

vielen dank dafür im voraus.
lg, Miles

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
2.5.2012  (#16)
ähnliche Situation - unser OG ist auf der südseite um 1,5 Meter zurückgerutscht
um optisch von der Schuhschachtel wegzukommen. zusätzlich
haben wir somit einen Balkon geschaffen (den wir in diesem
Jahr genau 3 mal benützt haben....)

Bilder davon gibts eh in meiner Galerie

Aufgrund der Statik (OG Südseite hat nur mehr zwei Auflagepunkte)
wurde die Zwischendecke mit 25 cm ausgeführt. Damit haben
wir einen Steher oder Überzug im EG verhindern können.

Aufgrund der notwendigen Isolierung vom Balkon haben wir somit
ebenfalls zwei Stufen von den Zimmern im OG auf den Balkon.
Der Bodenaufbau ist ähnlich wie oben gepostet.

Gelöst mittels einer einfachen Holzstiege aus in den Zimmern.
(Es handelt sich um 2 x Kinderzimmer und einem Schrankraum)
Untermaterial: Hartholz; darüber Ahorn gehölt wie der Boden
dieser Räume.

Bilder davon werde ich heute abend machen und hier einstellen.

Weitere Frage:
Wir haben noch zusätzlich zwei Spritwasserabflüsse machen (müssen) für das anfallende Regenwasser vom Balkon. Diese
Abflüsse sind optisch nicht gerade top und nach Regen tropft
es nur auf unserer Terrasse. Wenn wir die Terrasse überdachen,
wird dieser Abfluss integriert werden.
Ist das bei euch besser gelöst?

1
  •  jupiter
4.5.2012  (#17)
Wir müssen auf diesen Spritzschutz machen - also die Stufe zum Hochziehen der Dämmung und das Rigol. Das Rigol wird aus Edelstahl sein, ich habe es nur beim Fensterhändler, der mit dem Baumeister eng kooperiert gesehen, ging davon aus, da wir darüber gesprochen haben, dass es das Gleiche sein wird. Muss ich noch einmal hinterfragen, das hat recht ok ausgesehen.
Von wo tropft es auf die Terrasse? Rinnt das Regenwasser nicht in diesen Abfluss? Ist das kein Rigol? Welchen Belag hast Du auf der Terrasse?

1
  •  Muffin
7.5.2012  (#18)
das Problem hatten/haben wir auch... und ich hab mich jetzt extra registriert um unsere Lösung zu posten.

Unser OG ist auch leicht nach hinten versetzt und hat somit vorne eine Terrasse und hängt hinten drüber.

Unser Baumeister hat uns dann auch wie das OG schon gestanden ist gesagt, dass wir eine Stufe rauf hätte - und das kam für mich absolut nicht in Frage.
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir Hebeschiebetüren kriegen und ebenerdig raus möchten - war also schon bei Planung bekannt.

Nach einem Baumeisterwechsel (andere Gründe) wird das ganze jetzt mit Vakuumdämmplatten gelöst. Für solche Fälle (Terrasse über Wohnraum) gibt es extra welche die zwecks besserer Verlegung noch in XPS oder EPS eingepackt sind und wesentlich dünner sind. Angeblich sind 3cm Vakuumdämmung gleich 20 cm EPS...

Somit wird sichs bei uns jetzt doch ausgehen und wir können ebenerdig auf die Terrasse. Das ganze ist natürlich mit Mehrkosten verbunden aber das ist es uns allemal wert!

Den genauen Aufbau erfahren wir erst nach einem Teammeeting mit Baumeister und Spengler emoji

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitumen