« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Abflüssen und Duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wilgin
1.5.2012 1
1
Hallo,
wir möchten in unserer Dusche eine Abwasserrinne einbauen. Jetzt bekommen wir in wenigen Tagen die Bodenschüttung und ich hab mich gefragt, wie man das hier am Besten vorbereiten sollte. Die Rinnen sind höher als der Estrich (ca. 11-15cm), aber nicht so hoch wie Estrich und Schüttung (20cm). Wie habt ihr das gemacht? Einfach einen Teil bei der Schüttung ausgespart und zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut? Ich fürchte, wenn ich den unteren Teil der Rinne einbaue, das die Firma mit der Schüttung dieses beschädigen oder verschmutzen könnte (?)

Und noch eine Frage: Wie hoch sollte das Abflussrohr aus dem Estrichniveau für die Badewanne raus schauen? Ich habe mir ein 50cm langes Rohr mit Muffe/Dichtung besorgt und dieses an jene Stelle platziert, wo später der Abfluss der Wanne kommt (Mitte Wanne). Nun steht es natürlich zu weit raus emoji Aber ich will es nicht zu kurz/lang abschneiden. Richt wenn die Muffe plus 2 bis 3 cm rausschaut?

Danke für Eure Infow
Wilfried

•  goaspeda
  •   Silber-Award
1.5.2012  (#1)
Duschrinne - Habe ich bei mir (25 cm gesamtfussbodenaufbau) auf Ytongsteine (Reste) gestellt und mittels Schraubfüsse auf das fertige Niveau eingestellt.
Anschluss erfolgte natürlich vor der Schüttung durch den Installateur!

Anschluss der Badewanne ebenfalls durch Installateur!

Wenn nämlich was undicht gewesen wäre, kann ich die Profis zur Verantwortung ziehen.

Ich rate in Bad, der ein sehr sensibler Bereich ist, jedem davon ab, selbst, mit Laienhaften wissen, herumzuwerkeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzboden auf Fließen