|
|
||
ich würde 60x60 nehmen, - denn mMn wirkt der Raum damit ruhiger und auch größer.
Wir haben daher für alle Räume (außer den Bädern und dem Schrankraum) 60x60 Beläge genommen. Ja auch die Kinderzimmer werden bei uns gefliest Die Fliesenlieferung: http://der-hausbau.blogspot.com/2012/04/die-fliesenlieferung-25042012.html |
||
|
||
Hallo - ich finde das ist geschmackssache wie man die grösse auswählt,
na wers braucht.... lg johannes |
||
|
||
Am besten die Wände auch noch verfliesen in der Mitte nen Gulli, dann kanns mans ganz praktisch rausdampfen.^^
Finde auch das das Fliesenformat geschmacksache ist. Habe im Bad 60x60 gewählt. Könnte mir bei deinem Grundriss die 60x60er diagonal recht gut vorstellen. mfg |
||
|
||
|
||
würd mal - 900x450 in betracht ziehen, hab ich im bad verlegt und wirken sehr edel.
gruß, alex |
||
|
||
fliessen im wohnzimmer? - fürs haus am meer eventuell? und da würde ich naturstein nehmen. aber die geschmäcker sind ja verschieden? zu den plasticfenster, dem 2-er granol und den folierten mömax möbel, passts dazu? |
||
|
||
sm6147 - Hallo,
ich habe sowohl 60x60 als auch 60x30 im Haus. Optisch gefällt mir 60x30 (im Riemenverband verlegt) eigentlich besser. Zudem hab ich 60x30 als leichter zu legen empfunden, weil die Fliesen nur halb so schwer sind - eine 60x60 Fliese hat schnell einmal 10kg. lg nymano. |
||
|
||
!Zum Beitrag von Sebastian Wien!
Erlaubt ist was gefällt, und wenn er es schön und praktisch findet im ganzen Haus zu verfliese, dann soll er es doch einfach machen.... einige haben immer was zu "NÖRGELN". Mir ist auch Parkett lieber, aber..... Zu SM6147: Ich würde mir mal einige Fliesen in den verschiedenen Größen zur Ansicht mitnehmen und einfach auf dem Boden auflegen. Dann kann man sich das besser vorstellen. Lg.ZH |
||
|
||
Wenn du 90x45 Fliesen willst dann solltest aber fast nen Fließestrich oder nen schnurgeraden Zementestrich haben. Die Beliebtheit beim Fliesenleger wird sich auch ned steigern ;). Den kannst bei den Bodenfliesen auf die Fersen noch nen Zusatzgewicht draufhängen ;).
mfg 1 |
||
|
||
eben deswegen wurde nicht der pfuscher gefragt, sondern hat die fachfirma, wo das material gekauft wurde, auch gefliest..... hab ansonsten auch 60x30 und 60x60 in den verschieden räumlichkeiten verlegt, die 900er wirken optisch einfach grandios - einhelliger o-ton der besucher... gruß, alex |
||
|
||
Hallo sm6147, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesenformat |
||
|
||
@speedcat - gibts ein foto von den fliesen? würd mich mal interessieren? |
||
|
||
@mavita, - klar gibts das, fotografiert wurde so ziemlich alles und jedes:).
|
||
|
||
Das hat ja nix mit dem Pfuscher oder dem Fachmann zu tun sondern mit der Person die diese verlegen muss. Der Fliesenleger muss sie als Pfuscher und Fachmann angreifen. Kommt immer drauf an wie du ihn engagierst. Außer es gibt vielleicht 90x45er Fliesen die durch die Fachfirma die Hälfte an Gewicht verlieren.
Klar, für den Verkäufer ist das kein Problem. "Wir haben dafür gutes geschultes Personal". Soll hier jetzt keine Unterstützung für Pfuscherei sein, sonder nur die Tatsache widerlegen das solche Dimension für die Verleger der Horror sind. Wie schon gesagt. Hab im Badezimmer auch 60x60 verlegen lassen. Tat dabei nichts zur Sache ob das ein Pfuscher ist oder nen Fachmann. (Es war ein Fachmann, der mit Sicherheit schon mal als Pfuscher gearbeitet hat). mfg |
||
|
||
.. und genau das ist mir wurscht, wenns die fachfirma macht. ansonsten kann ich mich noch vom pfuscher vielleicht anschnauzen lassen, weil ihm das format nicht passt. oder noch schlimmer, er arbeitet nicht genau, und da ist dann nix mit gewährleistung. gruß, alex |
||
|
||
.ich verlege die Fliesen selber, darum nimm ich 60x30er da ich mir über was größeres nicht drübertraue. 45x45 hätt ich sogar lieber gehabt (alle diagonal verlegt), aber quadratische Fliesen sind selten geworden. Habe im Keller mit 30x30er sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich sowieso, wie ein Fliesenleger 90x45er verlegt - muss ne extrem heikle Angelegenheit sein... |
||
|
||
@speeedcat - Sieht super aus!
Kurze Frage: In welchen Preisbereich spielen den deine "Monster"-Fliesen. Ich habe mir 90x45er geleistet (sauteuer) und die schauen jetzt eigentlich net so toll aus, weil diese ganz leicht bombiert waren, und man natürlich den geringen Höhenversatz beim Verlegen im Verband sieht! ist eh net amal ein Millimeter, aber man siehts halt! |
||
|
||
@niceguymarty - darum sollte man sie auch nicht versetzt verlegen oder?
hab ich mir zumindest bei meinen 60/30er auch sagen lassen von der Fliesenfachfrau. Max. 1/3 versetzen, nicht halb halb, wohlgemerkt bei 60/30er. Umso größer die Dinger sind, desto weniger schätz ich mal, sollte man sie versetzen. Zumindest wäre das logisch. |
||
|
||
bezüglich bombiert - meine 60x30 bodenfliesen sind nicht bombiert, daher war eine verlegung im verband (1/2 versetzt) kein problem.
die wandfliesen sind leicht bombiert - da wäre es nicht gegangen. übrigens: bei derart großen fliesen empfehle ich die verlegung im buttering-floating verfahren. lg nymano. |
||
|
||
Vorsicht bei 30x60! - Hier gibt es große Qualitätsunterschiede (no na net). Der Punkt bei den 30x60 ist das Brennverfahren. Wird die 30x60 als solche gebrannt, gibt es fast immer eine leichte Wölbung in der Mitte. Das führt zu unschönen kleinen Stüfchen bei der falschen Verlegeart (hier ist ein 1/3 Versatz ratsam). Beim 1/2 Versatz hat man bei schlechter Ware bis zu 5mm Stufen (dazu muss die Fliese nur 2mm "bauchig" sein).
30x60 Fliesen, die im Format 60x60 gebrannt werden, und dann einfach geteilt und danach glasiert/poliert/gefast werden, zeigen diesen Effekt nicht. Darauf würde ich akribisch achten, da das Verlegebild bei hochwertigerer Ware deutlich schöner ist (besonders bei Gegenlicht). |
||
|
||
@marty,
Preislich bei ca. 70,-/m², find ich jetzt mal nicht Sol teuer....vor allem bei ner kleinen fläche ist das meiner meinung Wurscht. Wichtig ist eben der ausführende flüssig, der in meinem Haus Top-Arbeit abgeliefert hat. Abschließend möchte ich noch erwähnen, je größer die Fliesen, desto größer wirkt der Raum - und edler. Hab im TR das Format 33x33, und die sind schon verdammt klein. Aber ist ja nur der technikraum ;)... Gruß, alex |
||
|
||
Also gewölbt ist bei mir keine fliese, egal welches Format. |
||
|
||
Eine gewölbte Fliese hab ich auch noch nie gehört oder gesehen.
Ganz aufs größte Format kann man halt auch ned immer gehen weil wenn das bad recht klein ist und man nimmt die riesen Fliesen dann hast vielleicht im ganzen Badezimmer 2 ganze Fliesen. Alle anderen sind reingeschnitten. mfg |