|
|
||
Ich kann dir nur sagen das wir sehr zufrieden sind mit unserer Wernig ( seit 2008 problemlos).
Preislich musst du deine Vergleiche selbst anstellen. |
||
|
||
wernig hat halt nur die 75er rohre... |
||
|
||
die 75er Rohre - sind mir eh sympathisch, weil ich muss in Kaminen (14x16cm)die Rohre ziehen. |
||
|
||
|
||
Hallo Peter ! Ich plane auch grad eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für Altgebäude. Die selben Geräte kriegt man bei anderen oft um vieles billiger.Z.B.Wolfgerät von Wolf um 2700,- dasselbe bei ErichKuhn über Ebay um 1790,- Helios-Geräte schaun mich auch an ,da hab ich ein Gerät mit 500m3/h-Leistung für meine 210m2 Wohnfläche bei KWLeasy.de um 34oo,-gesehen, bei shop-strato.de kostet dasselbe mit derselben Ausführung nur 2380,- Zubehör ist bei selfio.de am günstigsten alles Gute |
||
|
||
..danke für die Infos, aber ich habe einwenig Bammel davor nicht die richtige Abstimmung der Einzelteile zu finden.
Ich nehme an die Verteiler, Schalldämpfer, Rohre, Auslassventile sind noch extra und da muss man die richtige Abstimmung finden? |
||
|
||
möchte nur zu bedenken geben, dass es viele von professionellen INstallteuren eingebaute KWLs gibt, die äußerst mangelhaft funktionieren (zug, geräusch, trockene luft,...). sowas einfach im selbstbau zu machen, finde ich ziemlich riskant, da eine schlechte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das leebn zur hölle machen kann (frag machobo, frag dandjo, ich hätte fast deren install. engagiert). dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] richtig gut läuft, dafür müssen so viele parameter beachtet werden, nicht umsonst gibts geprüfte lüftungsbauer, deren gibts gar nicht soviele in österreich. und gerade deshalb würde ich mir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur von so jemand planen und bauen lassen. die paar tausender sind besser investiert als die tausender material, wenn du es selbst mangelhaft zusammenbastelst. |
||
|
||
Stimmt, meinen Installateur kann ich definitiv nicht weiterempfehlen. Meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat aber nur einen Fehler: sie ist an einem Ventil etwas zu hören. Nicht schlimm, hätte man aber einfach lösen können.
75er Schläucherl im Selbstbau gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Außer man kann Strömungsgeschwindigkeiten, Luftvolumina, Schallcharakteristika bei bestimmten Verzweigungen und Rohrtypen sowie die Strömungstypen der Ventile richtig berechnen und einsetzen. |
||
|
||
ich hab mir - schon mal eine Anlage planen lassen.
Weil ich aber durch die Sanierungssituation doch relativ eingeschränkt bin, ergeben sich nicht viele Planungsalternativen. Dh ich muss in 3 Kaminen mit den Luftkanälen fahren (14 x 16 cm sind nicht viel....): 1 Strang mit 4 Kanälen rauf, 1 Strang mit 4 runter; in einen weiteren noch 2 Luftkanäle; die Verteiler, Schalldämpfer, Zentralgerät in den Keller; Wärmetauscher in die Erde draußen. Alternativ: 1) Mit einem großen Rohrzug in einem Kamin rauf und Zuluft verteilen; in einem Rohrzug runter und Abluft absaugen; aber dann hätte ich alle einem Strang mit Nachteil Telefonieeffekt, etc. 2) Im VWS (~18cm) mit den Lüftungskanälen fahren?? Ist glaube ich nicht so gscheit, oder? Hat das schon wer mal wo gemacht, gesehen? |
||
|
||
Das halte ich definitiv für die beste Lösung. Wenn es machbar ist, würde ich trotz des Nachteiles der etwas schwereren Reinigung einen 12x15cm Flachkanal in den Kamin einziehen, da der Querschnitt (180cm2) doch deutlich größer ist als bei einem 75er Rundrohr (~115cm2). Telefonieschall ist mit entsprechenden Schalldämpfern vor den Ventilen kein Problem. |
||
|
||
I steh gerade auf der - luft-, gas-, dieselleitung...
12x15 Kanal; Querschnitt 180cm² is ok; und dann überall Schalldämpfer setzen; wohin mit den Dingern? Beim 75er kann ich der Berechnung noch nicht folgen... & warum fahre ich nicht an den Außenwänden im 18er VWS (oder teilweise einstemmen; is eh a 38 Wand) mit Rohren hoch? (zumindest dort wo es sich anbietet?) |
||
|
||
@dandjo - Hi! Wer war dein installateur?
Lg |
||
|
||
@peter - Berechnung Querschnitt / Fläche eines Kreises: A = r2*π
A = (7,5/2)*(7,5/2)*3,14 = 44,16cm2 Weil du damit den Wandaufbau schwächst und es zu Kondensatproblemen kommen wird. @christoph Eine Firma aus Wöllersdorf (gibt eh nur einen Installateur dort). |
||
|
||
@dandjo - Die Firma H*ll*r???
Mit denen mach ich grad eine Baustelle... omg ng bautech |
||
|
||
@bautech - Nana, die Firma S***s. |
||
|
||
@dandjo - 2752 Wöllersdorf? - Dann gibts aber trotzdem 2 dort... *grübel*
Hoffentlich paßts mit dem - hab mit Ihm noch nix gemacht ng bautech |
||
|
||
@bautech - Ja, 2752. Ok, den anderen kenn' ich nicht. |
||
|
||
bist leicht aus der Gegend?
ng bautech |
||
|
||
Nein. :) |
||
|
||
@dandjo - ...meinst schon, dass die 18cm VWS nicht genug sind?
Ohne einstemmen bleiben ~11cm über; mit einstemmen wären die 18cm VWS doch eine gute Isolierung und planungstechnisch wäre es natürlich wesentlich einfacher auf der Aussenwand "herumzufahren". |