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Rolladenkasten - Wärmebrücke ja oder nein? - Nochmal Hallo!
Hat keiner hierzu nähere Infos bzw. eigene Erfahrungen? Wärmebrücke? Kosten im Vergleich zu Sturz ohne Kasten (dh. Überleger)? Wäre euch sehr dankbar! |
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Also bei mir hatte der Baumeister damals die Sturzkästen auch im AG kosteten irgendwie 150,- EUR oder so per Laufmeter oder sowas.
Thermisch besser ist aber ein ausgebildeter Stufensturz mit Vorbau-Rollladenkästen (hat man mir gesagt) und so haben wirs dann auch ausgeführt. Dadurch vielen die Sturzkästen weg und es kamen die Überleger dazu welche aber eine Bruchteil der Sturzkästen gekostet haben. Wicht bei der Variante mit dem Stufensturz ist halt genügend Dämmung hinter dem Rollladenkasten sowie eine genaue Planung des Stufensturzes mit Baumeister und Fenster/Sonnenschutzlieferant. Arbeitszeit ist meiner Meinung nach egal, weil die den Leuten auf der Baustelle ists wurscht ob die nen Sturzkasten versetzen oder nen Stufensturz ausbilden zumindest war das bei meinem Baumeister so. Einziger Nachteil des Stufensturz: Du must im Vorfeld wissen wo Du nen Rolladen bzw. nen Raffstore haben willst und wo nichts hinsoll. Flexibler (auch in Zukunft) bist mit dem Sturzkasten. |
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die 150 euro per Laufmeter sind glaub´ich etwas zu viel. Der Preis liegt eher bei 100-120 euro, was aber immer noch genug ist.
Ich war vor ein paar wochen auch in der situation. Wir bauen zwar erst nächstes jahr, aber ich hätte die entscheidung gegen sturzkästen getroffen. Das ist sicher günstiger. Wir bekommen aber bis auf ein Fenster überall Sonnenschutz. Ihr werdet das doch auch wissen. wer macht den nachträglich wirklich aussen noch einen sonnenschutz dazu?!?! wenn man so auf den baustellen schaut, würd ich jetzt schätzen das mindestens 80% Stufensturz ausbilden. Aber wie topstyling schon geschrieben hat, nicht zu wenig Dämmung verwenden. Also nicht 3 oder 5 cm Dämmung einreden lassen. Lieber auf NUmmer sicher und auf 10 cm gehen!!! |
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Hi,
danke für eure Infos! Kann man diesen Stufensturz mit Vorbau-Rolladenkasten denn auch beim 50-er-Mauerwerk machen oder sind das diese Vorbaukästen, die erst bei Anbringung von Vollwärmeschutz plan mit der Wand werden? Wir wissen eigentlich fix, dass wir Rolläden und keine Raffstores wollen - das wäre also kein Problem uns da mit dem Kasten festzulegen. Wegen nachträglichem Rolladen: ich würde die wie gesagt vorerst nur westsetig für erforderlich halten. Der BM meinte dann, dass wir's im Süden auch brauchen. Allerdings ist bei uns Süden ganz leicht SO und somit scheint die Sonne eh nur im Winter/Anfgang Frühjahr und Herbst direkt rein - und dürfte ja Überhitzung keine Gefahr sein bzw. ist die Wärme durch die Sonne ja sogar gut. Wie seht ihr das? Mir ist es wichtig wenig Wärmebrücken zu haben und auch nicht sinnlos Geld für Rollos etc. im ganzen Haus auszugeben wo wir's nicht brauchen. |
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50er und Stufensturzgeht auf jeden Fall - haben wir auch gemacht.
Also im Süden würde ich auf jeden Fall Sonnenschutz antragen, schon alleine wegen Sichtschutz usw. Nachträglich machen schon fallweise Leute noch wo Sonnenschutz aber eher selten. Mein Bruder zb. hat im Norden beim Stiegenaufgang nachträglich einen montieren lassen wegen Sichtschutz, aber das ist dann halt ein Aufsatzrollladen geworden. Ich weis nicht um wieviele Fenster es sich bei Dir handelt im Süden und welche Größer, aber ich würd mir das gut überlegen ob ich nicht zumindest dort noch gleich was mache. Normale Rollläden mit Gurtwickler kosten nicht die Welt. |
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super, danke für die Info!
wir haben im Süden 3 Fenster und 3 breite Terrassen- und Balkontüren, wobei die so breit sind, dass wir wohl Rolläden mit Elektroantrieb brauchen würden...mal schauen... Ich hab übrigens grad folgenden Thread gefunden, der mit auch viele interessante Infos geliefert hat: http://www.energiesparhaus.at/forum/21928 danke und grüße, ? |
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Also da würd ich mir auf jeden Fall Gedanken über Sonnen/Sichtschutz machen, wobei man dann natürlich schon überlegen sollte ob man wirklich nur Rollläden haben will speziell bei den Balkontüren.
Wie breit sind diese denn? Bis 2m sagt man kann man ja mit Gurtwicklern gehen - ansonsten Kurbelantrieb oder elektrisch. Elektrisch ist halt ein Kostenfaktor. Ich hab bei mir alles im Haus elektrisch gemacht weils einfach komfortabler ist. |
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So könnts imho funzen |
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@Topstyling:
eine Frage noch an dich: wie ist das mit dem Verputzen von dem Stufensturz bzw. dem Rolladenkasten? Kann man da sofort drüberputzen wie bei einem Sturzkasten oder muss man da erst den Kasten irgendwie verkleiden/beschichten? danke! und noch so viele hilfreiche infos - danke für die anschauliche Darstellung! Ich möchte halt definitiv keine Raffstores weil: - je nach Ausführung braucht man ja einen Windwächter, damit die Dinger hochfahren wenn's zu windig wird ...tja nur genau dann wenn ein Unwetter oder Sturm ist, hätt ich die Dinger auch gerne unten! - zum Reinigen sind Raffstores sicher schrecklich - hatte mal so Lamellen-Innenjalousien und die vom Staub zu befreien war keine Freude! Wenn dann schön im Frühling die Pollen fliegen etc. sind die Stores sicher schön verdreckt und ich kann die Lamellen einzeln putzen. Das Rollo mach ich ganz zu, wisch außen drüber und gut ist es. unsere Terrassentüren sind ca. 2,5 bis 3 Meter breit (sind noch vorm Einreichen, daher noch nicht 100% fix). Da wird wohl ein Motor besser sein denk ich...was kostet der Spaß denn? LG |
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hi
wir haben auch stufensturz, mit 12cm dämmung. Die Rollladenkästen sind dann dort montiert und haben auf der Frontseite schon eine Art "Putzträger" drauf. zu uns hats geheißen, dass man die mind 2 cm tiefer einbauen soll, als den rest der fasssade, damit man dort noch dämmen /spachteln kann, damit später die fassade dort dann nicht reißt wg unterschiedlicher ausdehnungen bei wärme/kälte. ob da was dran ist, weiß ich noch ned - unsre fassade steht erst in einem monat an. |
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wg Motor... glaub das waren so um die 600 EUR für alle zusammen (10 motoren für 8 fenster)... wir haben auch elemente bis 3 meter dabei. |
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Also verputzen ist kein Problem wenn alles korrekt ausgeführt ist.
Es gibt die Vorbaukästen bereits werksseitig mit Putzträger, da kommt meist noch ne 3cm Dämmplatte davor und rundherum schön in Dämmung eingepackt dann kann man das schön verputzen. (Beim Hersteller richtig bestellen). Ja das mit dem Wind ist schon richtig kommt halt drauf an wie windige es bei Dir ist. Bei mir fahren die Raffstore ab 60km/h automatisch hoch. Wenn Du daheim bist kannst das natürlich auch selbst machen. Reinigen finde ich nicht schlimmer als bei den Rollläden, aber ich wohne auch erst 1 Jahr im Haus. Raffstore ganz zu machen und drüberwischen. Die Innenseite ist natürlich schwieriger aber wird auch weniger schmutzig. Ja bei 2,5 bis 3m würde ich elektrisch oder Kurbelantrieb machen. Pro Motor kannst mal mit 150,- bis 200,- rechnen zusätzlich rum Rollladen bzw. Raffstore selbst natürlich. Schalter für rauf und runter ca. 30,- EUR wenn Du keinen Windsensor machst. Ca. 100,- EUR + Kabel usw. für nen Schalter an den man nen Windsensor anschließen kann (muss dann ein elektronischer sein). Windsensor + Relais usw. ca. 250,- Wir hatten am Anfang auch vor nur im EG elektisch zu machen bei den Raffstoren und haben dann aber schlußendlich auch das OG mitgemacht weils einfach bequemer ist und später schwer nachrüstbar. |
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allzu windig ist es bei uns nicht, aber wie gesagt bei Unwetter und Sturm hätt ich die Dinger gerne unten...gefallen tun mir Raffstors natürlich besser, keine Frage!
Ich bin halt auch kein wahnsinniger Fan von viel Haustechnik, wo doch mal leichter teurere Schäden auftreten können und man nur noch Knöpfchen drücken muss.. Danke jedenfalls an euch alle für die wichtigen Infos und auch die Preisangaben - da lässt sich eine Entscheidung gleich viel leichter treffen und man hat gute Argumente beim Baumeister! |
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Ja das ist natürlich Geschmacksache. Auf jedenfall sollte die Sturzausbildung im Vorfeld exakt geplant werden damit dann alles passt.
Baumeister und Fenster/Sonnenschutzlieferant sollen sich da zusammenreden und dies gemeinsam planen. |
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beim 50er hast sowieso wärmebrücken en masse...
(möcht da aber jetzt keine alte diskussion lostreten) |