« Hausbau-, Sanierung  |

Randdämmstreifen weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  secat
9.5. - 25.7.2012
23 Antworten 23
23
Hallo,

mein Maler hat schon früher als angekündigt einfach angefangen und der ... hat mir einfach alle Randdämmstreifen direkt am Estrich abgeschnitten, also nicht 2cm rausstehen lassen..

Begründung: wir machen das immer so...

Wie tragisch ist das, bzw. was kann man tun?

Danke,
lg

•  topstyling
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#1)
hab ich auch so gemacht und hat bisher keine Probleme gegeben.
Wieso willst sie länger rausstehen lassen?

Beim Bodenlegen hält der Bodenleger sowieso einen Mindestabstand zur Wand ein genauso wie der Fliesenleger.

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#2)
Ich habe.... das bei mir auch so gemacht!
Sobald der Estrich drin ist brauchst du ja den Überstand nicht mehr!
Also das passt schon!

Gruß Max

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#3)
topstylingwar schneller emoji

1

•  secat
9.5.2012  (#4)
aha ok dann ists ja gut.
Mein Parkettleger hat nur gemeint ich solls 2cm rausstehen lassen dann kann er das Parkett gut anlegen.
Genau das selbe hat der Estrichtyp gesagt.

danke lg

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#5)
Auch die Bodenleger die faulen Säcke emoji
Der soll einfach zwischen Wand und seine Bodenbretter Keile reinstecken dann hat er auch den Abstand.

Spätestens bevor er die Sockelleisten montiert muss er dann den Dämmstreifen sowieso abschneiden.

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#6)
Fliesen Sockelleiste of dünner - Mein Fliesenleger hat sogar gemeint, das er damit nachteile hat; weil er die Sockelleiste oft schon durchgerutscht ist; da Randdämmstreifen breiter als Sockelleiste..Keine Ahnung was da stimmt, jedenfalls haben wir es auch eben abgeschnitten.
Und die Fliesen schauen toll aus..
Boden haben wir noch nicht

1
  •  ziegel 1
9.5.2012  (#7)
@secat - Den Estrichrandstreifen sollte man erst vor den
Bodenverlegearbeiten abschneiden.Macht üblicherweise der Bodenleger.Grund ist der,das beim Spachteln keine Spachtelmasse in die Fuge kommen kann.Schallübertragung.Ist aber weiter nicht tragisch wenn dein Maler die Fuge immer sauber hält.
L.G.
ziegel 1

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#8)
Es kommt halt drauf an welches Wandsystem man hat. Bei Ziegelwänden wird ja an den Wänden nichts mehr gespachtelt.

Bei Rigips ist das sicher ein Argument aber wenn sauber gearbeitet wird auch vernachlässigbar.

1
  •  secat
9.5.2012  (#9)

Die Maler spachteln manchmal schon ein bissl.
Zb bei kleinen Fehlern/Unebenheiten am Innenputz.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie über ein Patzerl Spachtelmasse großartig Schall übertragen wird?

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#10)
hallo - der randdämmstreifen ist doch bündig mit dem Estrich abgeschnitten, was soll da wo reinfallen???

lg
johannes

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#11)
@johro
stimmt das hatte ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen. Außerdem hat sowieso jeder die Baustelle besenrein zu verlassen oder man putz sich das halt selbst wieder weg.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.5.2012  (#12)
auch Estricheben - abgeschnitten, vor dem Spachteln und Malen und keine Nachteile dadurch gehabt.

1
  •  secat
10.5.2012  (#13)
dann is ja gut emoji
danke, lg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.5.2012  (#14)
Der Randstreifen wird ja nur gemacht, damit der Estrich beim Gießen den benötigten Abstand zur Wand hat. Du könntest ihn auch raus ziehen, man schneidet ihn aber ab, damit kein Dreck in die Fuge fällt (wurde eh schon gesagt).

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
10.5.2012  (#15)
abschneiden - fertig
rausziehen wird bei fliesestrich schwer werden da du die randstreifen normalerweise verkelbst

schallübertragung wegen schmutz?? vielleicht theoretisch
schneide ihn einfach ab und fertig

mfg

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
10.5.2012  (#16)
Welche Fliesen wurden da verwendet wenn die Sockelleisten dünner als die Bodenplatte sind? Oder ist das ganze Material aus Kostengründen ein sehr dünnes? Würde sie Qualität und Nutzbarkeit beeinträchtigen.
Der Einfachheithalber schneidet der gute Fliesenleger oder Bodenleger den Randstreifen erst vor der Sockelleistenverlegung. Da ist man auch sicher das es keine Schallbrücken durch Kleber oder Spachtel (Fliesspachtel) gibt.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.5.2012  (#17)
.also unsere Randstreifen sind ~1,5cm stark, die Fliese inkl. Fliesenkleber kommt auf ~1,2cm. Hier würde man einen hässlichen Rand sehen, wenn die Bodenfliesen nicht auf 0,5cm zur Wand hin verlegt worden wären, und das geht einfach am leichtesten, wenn die Randstreifen eben mit dem Estrich abgeschnitten werden.

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
10.5.2012  (#18)
@Bechmaniac - Danke, genau diese Antwort wollte ich auch schreiben..

1
  •  selfmade81
25.5.2012  (#19)
Also, ich habe mich auch umgehört und erfahren daß man Randstreifen auf Oberkante des Parkett bzw, Fliese abschneiden soll.
Grund: Damit hinter Sockelleiste kein Hohlraum entsteht- Kondensatbildung-Schimmel usw.

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
25.7.2012  (#20)
wie tief abschneiden , soviel als möglich ..? - soll man nun den Randstreifen bündig mit dem Estrich abschneiden oder ca. 1cm drüberstehen lassen oder wie am besten ?
Trocknet der Estrich auch besser/schneller wenn man den Randstreifen soweit unten als möglich wegschneidet ?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#21)
würde meinen bündig mit dem Bodenbelag...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next