« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enthalpietauscher (KWL)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selbermacher
9.5. - 21.5.2012 1
1
Hallo zusammen ! Bitte ,Wiß jemand, ob bei enem Lüftungsgerät mit WRG für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Enthalpietauscher nicht nur im Winter die Feuchtigkeit von innen teilweise zurückgebracht wird, sondern auch im Sommer die Feuchtigkeit von außen wieder zurück nach draußen gebracht wird ?Nämlich dann, wenn man ohne Bypass fährt,um die Kühlfunktion des Wärmetauschers zu nutzen. Freu mich auf Antwort - mfG

  •  eggerhau
21.5.2012  (#1)
Enthalpietauscher - Hallo@selbermacher
"googeln" hilft da weiter!
Funktionsweise der Feuchterückgewinnung
Dampf aus der feuchten Luft «kondensiert» an der kühleren Oberfläche der Membran. Diese Kondensation findet über der Taupunkttemperatur statt. Die Membran enthält einen hohen Salzanteil und saugt den Wasserdampf wie einen Schwamm auf. Ähnlich dem Wassertransport in Pflanzen wandern die Wassermoleküle in flüssiger Form durch die Membran, angetrieben durch das Konzentrationsgefälle der Feuchtigkeit von der Warmluft- zur Kaltluftseite. Auf der Kaltluftseite verdampft das Wasser an der Membranoberfläche und wird vom trockeneren Luftstrom aufgenommen. Das Salz ist chemisch an das Membranmaterial gebunden und wird im Wasser weder aufgelöst noch weggespült.
Membraneigenschaften
Die Membrane transportiert Wassermoleküle wegen ihrer hohen dielektrischen Konstante und kleinen Abmessungen. Mikroorganismen können wegen ihren im Vergleich zu Wasser grossen Abmessungen nicht in die Membrane eindringen. Zusätzlich wirkt die hohe Salzionenkonzentration in der Membrane antimikrobiell. Bakterien, Hefe, Schimmel und alle Mikroorganismen, die bisher getestet wurden, wachsen nicht auf dem Membranmaterial. Mikroorganismen sterben auf der Oberfläche innerhalb weniger Tage ab.


2012/2012052169484.JPG
2012/20120521680064.JPG

Guckst Du unter:
http://www.eggerhaustechnik.at/haustechnik-hls-energie/unterwegs-gesehen/166
In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur zu viel bezahlt?