« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodendämmung rund um Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hv01d048
9.5.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

möchte den Fußboden unseres Dachbodens mit 3 Lagen EPS-W20 dämmen (a 10 cm) und darbüer eine V100 Platte legen.
Diesbezüglich möchte nun gerne wissen, ob man das Styropor direkt rund um einen Kamin legen darf/kann oder ob hier feuerfeste Dämmstoffe zu verwenden sind. Anstatt der V100 würde ich jedenfalls eine feuerfeste Platte verwenden.

Als Zusatzinfo: Am Dachboden gibt es keine Putztür für den Kamin (nur im Keller und über Dachausstieg von oben).
Bundesland: NÖ

Danke für Eure Rückmeldungen!

•  bautech
9.5.2012  (#1)
Wir haben den Kamin - mit brandbeständigen Dämmplatten ummantelt - auch in NÖ.
3 cm dicke Mineralwolleplatten, dann wieder mit Standarddämmung weiterfahren...
Und richtig, anstelle der V100 müßte der Anschluß an den Kamin mit Brandschutzplatten (Knauf o.ä.) erfolgen...

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#2)
hallo - bei uns liegt die Schafwolle direkt am Kamin an, die Trittebene ist mit OSB Platten gemacht, die auf ca. 1cm hingeschnitten sind,

lg
johannes

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#3)
schafwolle ...? - @ johannes : was hast du da genau genommen bzw. ist das günstiger als EPS ?

1

•  johro
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#4)
hallo - kann dir leider nichts sagen zur schafwolle, da dies von der fertighausbauer gemacht wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafwolle_als_D%C3%A4mmstoff

lg
johannes

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#5)
schafwolle bekommst du - um etwa € 90-100 / m³ bei 0,035-0,040 lambda...

bei interesse teil ich dir gern die adresse einer firma (in OÖ) mit bei der ich sehr zu frieden gekauft habe...und ja ich hab etwa 2 Tonnen Schafwolle im ganzen Haus verbaut (etwa 30kg/m³)..ich weis wovon ich sprech...

so long
sheep

ps: schafwolle ist nicht begehbar, also die trittebene mit osb muss mittels unterkonstruktion gemacht werden...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hv01d048,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dachbodendämmung rund um Kamin

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fugen an Gemäuer sanieren Mörtelpumpe