|
|
||
hi,
230.000 excl MWst? lg mike |
||
|
||
2000,- / m² - für Belagsfertig sind doch schon heftig, siehe andere Threads da ist die Rede von 1.400,- für Schlüsselfertig. |
||
|
||
Na ned schon wieder m2 preise dikutieren, es kommt doch immer drauf an was man will.
Hier wird bis belagsfertig kein finger gerührt, ein keller gebaut eine erdwärmeheizung, das kostet geld. Ich finde das angebot jetzt nicht schlecht, zumal er tatsächlich keinen finger rührt. Ich würd aber zumindest noch die terasse raußhandeln. Ist das schnurrgerüst und die grundstücksvermessung dabei? Es geht aber sicher noch günstiger z.b. durch erbringen von eigenleistung. Wenn ich heute was anders machen würde, würde ich die rollos elektrisch,machen. Edit: bauhütte und wc wäre auch nicht schlecht wenn die firma stellt. |
||
|
||
|
||
hi, ich find den preis echt in ordnung.
kennst du den baumeister oder kennst du wen, der mit ihm was gemacht hat? und warum "nur" 118m²? |
||
|
||
@ haubilance: der Preis ist inkl. Mwst
@ chris: diese Umrechnerei auf den m² hat doch in anderen Threads schon zu nichts geführt, da jeder was anderes drunter versteht bzw. die Basis die für die Berechnung angesetzt wird oft eine unterschiedliche ist. @humi: Schnurgerüst, Vermessung, Bauhütte, WC ist dabei. Ich bin ein Fan von weniger ist mehr und bin für tech. Schnickschnack nicht wirklich empfänglich. Auch hab ich den Sinn von elektrischen Rollos für mich noch ned wirklich entdeckt. @ secat: Uns reicht diese Größe, findet alles Platz was wir haben und brauchen. Wenn die Kinder außer Haus sind ist das dann mehr als genug, falls eines daheim bleiben will kann dann dazugebaut werden. Grundstück ist ensprechend parifiziert. lg tom |
||
|
||
hallo - den m² kannst du vergessen bringt nichts zu den elektr rollo mit zentralen steuerung ich würde sie immer wieder machen vorteil z.B. obergeschoss wenn ich morgens aufstehe will ich nicht durch jeden raum müssen um die rollos zu öffnen einfach einen knopfdruck und sie öffnen sich aber das muss jeder für sich entscheiden ob ihm das der mehrpreis wert ist ich würde dir dazu raten mfg |
||
|
||
also so gesehen finde ich ca 190.000 excl MWst ok. Ist auch etwa vergleichbar zu meinem Plan und Angebot.
ich weiß ja nicht genau was und wie du baust bzgl EKZ aber von Gurt oder Kurbel bei Rollos wurde mir wegen der Gebäudedichtheit abgeraten, weil du ja im Fensterrahmen ein Loch hast. Gurt Lösung habe ich bei mir im ehemaligen Reihenhaus gehabt. Bei der Balkontür ist mir der Gurt gleich aus der Halterung im Rollokasten ausgerissen, weil die Rollo bei einer Tür sehr schwer ist. Ich würd es händisch nicht mehr haben wollen. Aber natürlich wären es wieder pro Motor ca 150€ oder in Summe ca 2100€ mehr. Mir ist es es Wert. lg mike |
||
|
||
das ist genau das, was ich nicht nachvollziehen kann und was die E-Rollos für mich entbehrlich macht. Im OG sind SZ, 2 KZ und das Bad. Im SZ sind meine Frau und ich, in den KZ sind die Kinder. Warum soll ich in der Früh durch´s Haus laufen und die Rollos hochziehen, das kann doch jeder für sich selbst machen. Im Bad hab ich keine Rollo, wozu auch? Ich will aber nicht verschweigen, dass, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich´s auch machen - und wahrscheinlich viele andere Sachen mehr lg tom |
||
|
||
ich versteh dich, ich brauch die schnik schnaks auch nicht. aber gerade weil ich dauernd zu jedem fenster huschen muss um die rollo zu öffnen, würde ich diese jetzt zentral steuern. einen knopf und alle gehen rauf bzw. runter.
es stört nicht zu jedem fenster zu gehen, praktischer ist es aber anders wie mir der alttag seit über 1 jahr in unserem haus zeigt. im bad hab ich auch keine rollo gemacht, bis heute weiß ich nicht warum und das es eine bescheuerte entscheidung war. den genau da will ich zumachen wenn ich duschen gehe usw. damit man nicht herein sieht. jetzt haben wir einen blick dichten vorhang, geht auch, rollo wäre aber kein fehler gewesen und ein geringer aufpreis, den die vorhänge sind ned extra günstig. |
||
|
||
hallo - wir haben bei den elektr. Rollos die Schalter großteils beim Lichtschalter gemacht, dh. ich muss am Abend nicht zu jedem Fenster laufen, sondern kann quasi gleichzeitig und zentral das Licht den Rolladen betätigen,
außerdem ist ja auch oft das Fenster verstellt mit irgendwas und so brauch ich nur bei der Tür den Taster betätigen, lg joahnens |
||
|
||
Also wirklich günstig find ich das Angebot für die m2 Fläche nicht.... auch wenn der Aushub, Heizung etc. dabei ist. Da ist sicher noch Verhandlungsspielraum. Ist das Angebot von einem GU, Massivfertiganbieter oder von einem Baumeister?
Wir sind bei 240.000 für WU Beton Keller(90M2) + Haus (150m2) belagsfertig. Wenn ich Aushub, Rollierung, Hinterfüllung, Sickerschacht und Brunnenarbeiten für die Grundwasserwärmepumpe dazurechne kommen wir auf ca. 246.000. Da sind aber schon Extras dabei: - Rolläden überall/ OG manuell UG elektrisch (13 Fenster) - Sicherheitsterassentüren/ Hauseingangstüre - Alarmkontakte an den Fenstern/ Terassentüren - Blitzschutz - Kühlfunktion für die WWP - Fußbodenheizung für den Keller - Terassenplatte - Extras bei der Elektrik: Extrasteckdosen,IP Anschluss in jeden Raum, 6 TV Anschlüsse, Stiegenhausspots etc., 100 m Lehrverohrung im Garten etc. Aber wie gesagt, das sind 32 m2 mehr WNFL. |
||
|
||
Ich finde das Angebot wenn ich es mit meinem Vorhaben vergleich nicht so abwägig. Würde aber dennoch meinen, dass hier noch das Carport fix fertig drinnen sein muss inkl. Spengler, sowie die Terasse. Wir haben ähnlich gebaut Satteldach 3 Giebel mit Überstand aber 150 m². Keller haben wir nicht. Aber wenn ich die Grabarbeiten mit Regenwasserzisterne 11m³, Installateur (FBH-Erdwärme, San-Roh), Fenster etwas aufwendiger, Elektro, Estrich, Aufmauern, Dachdecker,Spengler,Innenputz, Kamin, ohne Fussböden zusammenrechne komme ich auf ca. 180.000 Euro inkl. MwSt. Somit würden für den Keller ca. 50.000 Euro aufgehen. Kommt mir bei dieser Größe doch viel vor. Vorschlag: Nachverhandeln (vielleicht noch 7-8000 Euro drinnen und dann o.g. als zusätzlichen Nachlass vereinbaren. Dann sollte es passen.
PS: wenn man schon belagsfertig nimmt sollten auch die Grabarbeiten für die Erdwärme drinnen sein. lg |
||
|
||
|
||
dass die m²-Preise wenig bringen - ist mir auch bewusst, trotzdem ist der Preis im Vergleich zu den anderen Threads nicht wirklich günstig, vor allem weil hier eigentlich kein Schnick-Schnack drin ist.
Wärmepumpe ist zwar dabei, aber sichtlich ohne die Verlegung aussen. Wie die uslala82 und christian88 schon schreiben bekommt man für das geld eigentlich auch 30-40qm mehr. Wieviel Sinn die Solar bei der WP WP [Wärmepumpe] macht ist auch fraglich, wird sich nicht rechnen. |
||
|
||
zu Solar wurde mir unabhängig von 2 Installateuren gesagt, bringt zwischen 60 und 100 € / Jahr. Billige Solar ca. 3000 Euro kann man sich ausrechnen wann sich das amortisiert. Wenn du eine Förderung beantragst ist es denk ich notwendig. Bezgl. Generalunternehmer rechnen die halt schon 10-15 % bei allen anderen Gewerken wie Elektro, Heizung, VWS, Spengler, Dachdecker, Zimmerer hinzu. Man braucht auch nicht glauben dass man hierbei nichts zu tun hat. Kommen alle direkt zu Dir mit Ihren Fragen. Hatte übrigens ein Angebot von Kö...Haus für 150 m² belagsfertigt ohne Keller € 253.000 unverhandelt. |
||
|
||
was heißt "komplette e-installation"?
1 steckdose pro raum? wieviele auslässe? gartenleitung? verteilerkasten? zählerkasten an der grundstücksgrenze?zuleitung? da sind viele tausender variabel. die kellerdämmung (8 cm) sind die auch unter der Bopla (fänd ich eher wenig) oder nur an den wänden schmutzwasserkanal, zuleitung für wasser? |
||
|
||
@humi - Hat man im Bad, wenn man schon in einer Höhe ist, wo jemand reinschauen kann, nicht eher milchiges Glas im Fenster? |
||
|
||
kannst dir gerne ein milchglas machen wenn du auch nicht mehr rauß sehen willst ist das sicher eine variante. nachdem ich aber auch gerne beim badezimmer rauß sehe, hab ich das nicht.
unser badezimmer ist im ersten stock nur ist gegenüber ein hang wo jetzt jemand baut, die können uns super ins badezimmer schauen. |
||
|
||
Ok, das ist was anderes.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, bei Tätigkeiten, die man im Bad macht, aus dem Fenster zu schauen *g* Bin das aber auch nicht gewohnt, in meinem Elternhaus (in dem ich derzeit noch lebe) haben wir im Bad im Erdgeschoß eben Milchglas und im Obergeschoß ein Dachflächenfenster. |
||
|
||
Z.b. morgens beim zähneputzen oder rasieren schau ich mal rauß wie das wetter ist. |
||
|
||
milchglasfolie - wäre da eine gute Lösung. Wir haben etwa die unteren 2/3 damit beklebt und oben frei gelassen.
Toller Sichtschutz, Ausreichend Blick nach draussen auf das Wetter und das für nicht mal 10,- |