|
|
||
Die Antwort kannst nur DU dir selbst geben - Der Gaspreis wird ja nicht gleich bleiben.
Sondern eher steigen. Wieviel er steigen wird - gerechnet auf die Lebensdauer eine Gasbrennwertgerätes - kann Dir keiner sagen. Somit kannst auch nicht ausrechnen, ob sich Deine Entscheidung rechnen wird. Die Heizungswahl ist eine höchst emotionale Entscheidung. Jeder der behauptet er habe rational entschieden, hat eine Glaskugel zu Hause! |
||
|
||
bin im prinzip immer ein freund von "weg vom gas", aber 330m² bei EKZ 45 (!) mit Luftwärmepumpe scheint mir doch etwas gewagt. da werden ordentlich stromkosten zusammenkommen. |
||
|
||
Sorry, kleiner Irrtum EKZ ist 36 |
||
|
||
|
||
das ist schon was anderes
ich habe eine lwp und bin damit den zweiten winter sehr zufrieden und würde es wieder machen. bin auch kein freund von gas. |
||
|
||
@sm6147 - Ich heize 200m² zu 100% und 100m² zu 50% (Keller) mit meiner Erdwärmepumpe und komme auf Stromkosten von ca. 700 EUR für die Heizung |
||
|
||
Ich stand vor der selben Entscheidung.
Entweder die kleine Thison 0,9-9 oder eben eine Wärmepumpe. Ich habe die letzten Wochen ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Voraussichtliche Ersparnis mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ca. 300.-€ pro Jahr. Würde bedeuten bei 0% Kapitalisierung ~20 Jahre bis sich die Ausgaben amortisieren. Wenn ich das Kapital also die 7.000,- Mehrkosten mit 4% Verzinsung rechne kann ich aus den Zinserträgen die Mehrkosten von 300,-€ zahlen. Auch wenn ich mir 500,-€ ersparen sollte rechnet sich die Ausgabe erst nach 25 Jahren. Also ich bleib bei Gas. In Verbindung mit einer Photovoltaik sieht es wieder anders aus. |
||
|
||
@solo - Nicht kalkulierbar: Gaspreis innert der nächsten 20 Jahre! |
||
|
||
bei gas machst du dich halt vollkommen abhängig, bist beim strom zwar auch, kannst dir aber im schlimmsten fall noch immer selbst machen. |
||
|
||
@goaspeda - Strom genau sowenig kalkulierbar.
Wenn die Heizung noch dazu finanziert wird rechnet sich die Wärmepumpe in hundert Jahren nicht. Und ich glaube nicht, das der Gaspreis sich in den nächsten 10 Jahren verdoppelt. Und wenn doch kann ich aus den "ersparten" 7.000,- sicher 10-15 Jahre die Mehrkosten gegenüber der Wärmepumpe bezahlen. Und wie gesagt, wird die Heizung finanziert geht die Rechnung immer zugunsten der Gasheizung. Ihr müsst immer wirtschaftlich denken. Was kostet es und was bringt es. |
||
|
||
was kostet der gasanschluss? ist der im preisverleich berücksichtigt? weil sonst kommen mit die 7tsd euro mehrkosten wirklich viel vor... |
||
|
||
eine andre frage... wo bekommst du 4% für 7.000 EUR sparen? |
||
|
||
möcht ich auch wissen, da leg ich auch ein wenig was hin!
stimmt, aber meine meldung hast du völlig ignoriert! |
||
|
||
solche pro- kontradisskussionen - sind echt witzig ... jeder versucht sich irgendwie zu rechtfertigen, warum er zb. gas oder eben strom genommen hat.
keiner will zugeben, dass vielleicht die überlegung eines anderen doch die bessere war ... schliesslich hat man sich ja dafür entschieden und kann nicht mehr zurück. nichts desto trotz hab ich auch eine WP WP [Wärmepumpe] .... allerdings Erdwärme PS: 3,5% auf 4 Jahre gibt es dereit sehrwohl bzw. 3,25% auf 3 Jahre abzüglich kest natürlich .... (wurde das auch berücksichtigt? lg |
||
|
||
ich will keine 3,25% sondern die erwähnten 4% und es ist schon nett wenn ich dadurch die 300€ mehrkosten bezahlen kann, dennoch habe ich über jahre die 7000€ nicht zur verfügung.
wurde auch der rauchfangkehrer, die wartung, der kamin, grabarbeiten,anschlussgebühr berücksichtigt? das alles benötige ich bei einer lwp z.B.: auch nicht! |
||
|
||
In meinem Fall handelt es sich um eine Bestehende Gastherme die erneuert werden muss.
Das bedeutet weder Grabarbeiten noch Anschlussgebühren. Bei Neubau muss man evtl. die Kosten eines Kamins und natürlich Grabarbeiten mitberechnen. Zum Thema sparen. Ich investiere mein Geld ausschließlich in internationale Investmentfonds. Diese machen langfristig gesehen immer mehr als 6%. Für täglich fälliges Geld habe ich Rentenfonds gezeichnet, weil diese kaum Schwankungen unterliegen. Dafür ist die Rendite auch kaum über 6%. Wer sein Geld z.B. in Europa investieren möchte: http://www.fondsprofessionell.at/factsheets/factsheets.php?fundId=FU_96896 Solche Veranlagungen bedürfen aber einer guten und unabhängiger Beratung durch einen freien Vermögensberater. Weil auf der Bank bekommt man wieder nur die Hauseigenen Produkte verkauft. Aktuell habe ich eine Anleihe mit Kapitalgarantie eines Unternehmens gekauft. Monatliche Zinsausschüttung 0,67%, also 8%p.a. Laufzeit 1 Jahr. Kapitalgarantie durch die Sparkasse. Es gibt auch für den "kleinen" Sparer Produkte abseits von Bausparer und Lebensversicherung. Nur das Wissen darüber fehlt den meisten. |
||
|
||
Hallo sm6147, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: wärmepumpe??? |
||
|
||
Hallo solo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
der threadersteller möchte eine entscheidungshilfe und du kommst mit zahlen daher die für ihn so ja garnicht stimmen. den wenn du kamin, grabarbeiten und anschluß dazu rechnest, wirst auch du drauf kommen das keine 7000 mehr aufpreis sind und somit deine rechnung für den threadersteller mist ist. in deinem fall möge es so sein, du hast halt auch nur einen austausch, das wäre vielleicht hilfreich gewesen wenn du fairerweise früher sagst und nicht gleich gegen gas teufelst. auch gehst du gekonnt noch immer mein kommentar aus dem weg das man von gas föllig abhängig ist und man sich strom im schlimmsten fall selbst erzeugen kann. wie lange muss ich die 7000€ zur seite legen das ich den mehrpreis für gas bezahlt bekomme? 20 od. 25 jahre? darf ich deine glaskugel mal verwenden? *kopfschüttel* |
||
|
||
also die info das es eine erneuerung ist war wirklich nicht unwesentlich.
dann kann ich mir die 7000 € doch vorstellen. Würde dann natürlich bei gas bleiben. da würd ich nicht mal überlegen !! |
||
|
||
Wenn man schon ein System hat ... inkl. Anschlüssen usw. ist es ja wohl immer in Frage zu stellen ob es sich wirklich auszahlt, ein komplett anderes System einzurichten mit dafür nötigen Grabungsarbeiten usw.
Ich denke, dass der Threadersteller eine komplette Neuinstallation meint, bei der kein bestehendes System ersetzt werden soll? Wenn z.B. noch gar kein Rauchfang da ist, kann man da ja wohl auch einiges an Geld sparen, wenn man den dank Wärmepumpe vielleicht gar nicht benötigt. |
||
|
||
Hab mir jetzt mal meine angebote rauß gesucht, gas anschluß 1494€ inkl. und 7m grabungsarbeit auf öffentlicher straße. Am eigenen grund muss selbst gebaggert werden.
Abzug von zweizügigen kamin auf einzügig waren 1500€. Ich wollte zumindest einen kamin haben damit ich auch mal einen kachelofen oder so anschließen kann, den kannst dir aber auch sparen wenn man möchte. Gasheizung waren knapp 5000€ all drum und dran. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat mir inkl. der förderung ~ 11.000€ gekostet. ~ 200€ noch mehr preis für die engere verlegung der fbh. Somit komm ich auf 3000€ mehrkosten. Schauts schon wieder anders aus, nicht wahr? Da hab ich die grabungsarbeiten jetzt aber nicht gerechnet. Somit rechnet sich meine lwp in 10 jahren und nicht in 25!! Bei deinen 300 mehr hast den rauchfangkehrer und die wartung auch nixht eingerechnet, beides hab ich bei der lwp nicht. |
||
|
||
schon wieder diese Diskussion
Viele Leute haben soundso einen Kamin, damit auch einen Rauchfang, den man mitnutzen kann. Falls nicht, kann man sich ein LAS nehmen, kosten 300 oder 400 €. Man braucht dann auch keinen Rauchfangkehrer. Der Anschluss hat bei mir 1500 € gekostet. Die Grabarbeiten sind vernachlässigbar, da man ohnehin den Bagger für Wasser, Strom, Telefon usw. braucht. Fraglich ist auch, ob man bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 erreicht, die bracht man nämlich, um mal mindestens auf die gleichen Kosten wie Gas zu kommen (1 kwh Gas ca. 0,06 €, 1 kwh Strom ca. 0,18 €). Man kann sich jetzt auch einen Nachttarif nehmen, der rechnet sich aber wegen 2. Zähler usw. in den meisten Fällen auch nicht. |
||
|
||
Um das eine kwh strom wird dir aber auch 3/4 wärme gemacht.
Und eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 erreichen die neuen pumpen allemal, wenn nicht kannst sie auf den müll werfen. Ist auch leicht zu überprüfen. |