|
|
||
@bumblebee1980 - Welchen Schutzschalter, Leitungs- oder Fehlerstromschutzschalter.
Für Steckdosen-Stromkreise im Laienbereich und für Endstromkreise im Außenbereich sind Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von ≤ 30 mA vorgeschrieben. Leitungssschutzschalter wirst sowieso haben, oder? Also zur Frage: "Muss einem Extra" kann mit nein beantwortet werden, aber sinnvoll wird es schon sein.... |
||
|
||
Also kann ich nicht den Strom von der Steckdose anzapfen für meine Gartenbeleuchtung. Muss ich da extra ein neues Kabel durchziehen oder wo die Steckdose jetzt im Zählerkasten dranhängt abhängen und einen neuen Schutzschalter einbauen, nur für diese Steckdose? |
||
|
||
Grundsätzlich würde ich Steckdosen die im Aussenbereich sind immer separat absichern.
Warum: 1. dann kann ich diese bei Bedarf abschalten 2. wenn es dort ein Problem gibt fällt mir nicht der Strom in anderen Bereichen auch aus. FI-Schutzschalter: - brauchst theoretisch keinen extra wenn Du sowieso Garten oder Garage oder sowas mit nem extra FI abgesichert hast und diese Aussensteckdose dort dazuschließt. Was ist das genau für eine LED Beleuchtung? Ist diese doppelt-isoliert oder nicht. Weil wenn diese doppelt-isoliert ist, ist dabei gar keine Erdung ausgeführt, sondern hat nur einen 2 poligen Stecker und dann macht ein extra FI-Schutzschalter sowieso keinen Sinn. Bleibt nur noch das Thema Kurzschluß und Überlast. Überlast wird bei LED in der Regel ausfallen und wenns nen Kurzschluß gibt, dann ist halt der Kreis an dem die Steckdose hänge mal finster wenn wirklich was sein sollte. |
||
|
||
|
||
Kann ich zwecks LED Beleuchtung nicht sagen, habe erstmal nur mal vor den Strom zu verlegen. Später mal eine Beleuchtung... Aber prinzipiell eine Vorschrift zwecks Absicherung des gartenstroms gibt es nicht oder? |