« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure Meinung!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  WuTo
16.5.2012
7 Antworten 7
7
Hallo Zusammen, ich bin neu hier, zumindest ist das mein erster Eintrag. Das Forum lese ich schon länger, bin total begeistert und bedanke mich schon mal für einige gute Tipps. So jetzt zu meinen Anliegen: Wir sind gerade am Haus(Wnf ~160m²) planen und hätten eigentlich vor gehabt, dass wir einen Pelletsofen (~ 10KW), einen wassergeführten Kachelofen (~ 15KW) und Solar (~ 8m²) aufs Dach montieren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es auch möglich mir den Pelletsofen zu ersparen, im Winter nur mit den Kachelofen und Solar und im Sommer mit Solar und eventuell mit einer E-Patrone im Pufferspeicher mir das Haus zu heizen. Ohne das wir auf enorme Stromkosten kommen. Man müsste dann vielleicht Solar vergrößern oder? Danke im Voraus!

•  niceguymarty
  •   Bronze-Award
16.5.2012  (#1)
Wieviel würden Euch die 3 Heiz-Systeme (Pellets, Kamin, Solar) kosten? Vielleicht wäre es besser, die Summe in höheren Dämmstandard zu investieren, und damit die erforderliche Heizenergie zu reduzieren. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 160m² Neubau, der nach den derzeitigen Regeln der Technik errichtet wird, 25kW (!!) Heizleistung benötigt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#2)
hallo - Hi Wuto,
darf ich das ganze hinterfragen, Pellets, Kachelofen und Solar? das kostet dich ja ein vermögen.

ich nehme an die willst einen Kachelofen? und der würde im Wohnzimmer, Esszimmer stehen? Hier würde ich eventuelle nur einen "einfachen" Kachelofen nehmen.

Warum willst du Solar? wegen der Förderung? (Ich würde das nicht nehmen)

ich würde mir eine kleine Wärmepumpe (inkl Fußbodenheizung) nehmen, 6kw sollten ausreichen, mit Luft-Sole besser wäre Sole-Sole mit Erdkollektoren.

wir haben unser Haus mit 193WnFl ca. 6Monate auf 22-23° geheizt und haben ca. 400.- Stromrechnung dafür. dh du würdest bei meiner Variante auf vielleicht 200 bis 300.- Stromkosten im kommen,

lg
johannes

1
  •  Sebastian_wien
16.5.2012  (#3)
hi Wuto...wir haben bei unserem Haus in die Dämmung investiert und dafür als Primärheizquelle einen wasserführenden Kamineinsatz im Wohnzimmer mit 11kW Wasserleistung eingebaut. Am Dach befindet sich eine thermische Solaranlage mit 20m2. Dadurch sollte sich das Haus sowie das Brauchwasser problemlos bis zu den Übergangszeiten erwärmen lassen.

Als Backup haben wir eine 6kW Heizpatrone im Wärmespeicher, falls wir mal nicht zum Heizen kommen.

In der Ausheizphase hat das mit dem Kamineinsatz bereits perfekt funktioniert http://der-hausbau.blogspot.com/search/label/Kamineinsatz

Laut Energieausweis braucht unser Haus 15,2 kWh/m2a

1

•  mikee
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#4)
.Schliesse mich meinen Vorschreibern an: Erstens ist die Heizleistung von 25kw für ein modernes 160 m2 Haus zu hinterfragen (Hier sollte eigentlich ein Fünftel davon reichen!), zweitens die Frage nach dem Sinn von gleich 3 (!) Heizsystemen zu stellen und drittens ist auch die Wahl der Heizsystme (Warum gerade Kachelofen, Pellets und Solar?) zu beleuchten.

Etwas genauere Infos bzgl. dieser Punkte würde uns das Helfen erheblich erleichtern emoji

Gruss
mikee

1
  •  WuTo
16.5.2012  (#5)
@niceguymarty
ja die Heizleistung ist sicher zu hoch, waren ja auch noch bei keinen Baumeister oder Installteur deswegen...
@johro
ja Kachelofen war schon immer unser Wunsch. Solar weil wir keine Freunde von diversen Wärmepumpen sind und damit im Sommer uns das Warmwasser erzeugen...
@Sebastian_wien
Das hört sich nicht schlecht an, also prinzipiell kann das funktionieren. Ja müssten halt in eine bessere Dämmung investieren.
@mikee
Kachelofen war immer schon ein ein Wunsch von uns, Pellets hat sich dann ergeben, da wir kein Gas an der Grundstückgrenze haben und wie schon oben erwähnt keine Freunde von Wärmepumpen sind. Solar damit wir im Sommer das Wasser aufwärmen können.

Meine Befürchtung ist/war jetzt das sich das "nur" mit einen wassergeführten Kachelofen und Solar nicht ausgeht und wir dann elektrisch mit der E-Patrone heizen müssten.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#6)
.spätestesn wenn du ein angebot für deine drei "heizformen" vorliegen hast wird sich das thema wahrscheinlich erübrigen. da bist du ungeschaute 35k-40k euro los. da ist aber die fbh noch nicht dabei.
8m² solar für ww ist vernünftig. da wirst im sommer kaum strom für ww benötigen. aber pellets + kachelofen(mit wassertasche) ist etwas übertrieben. außer geld spielt keine rolle.
bin auch kein fan von wp. aber wenn du unbedingt kachelofen haben möchtest wäre (da kein gas da ist) eine luft wp eventuell wirklich sinnvoll. wassertasche würde ich auch in frage stellen. der kachelofen ist dann nicht fisch und nicht fleisch. habe gehört, dass dann oft zuviel wärme in die fbh gezogen wird und der kachelofen dann nicht strahlen kann. was aber einen kachelofen ja ausmacht.

lg
fruzzy

1
  •  ThinkAbout
16.5.2012  (#7)
wir wollten anfangs auch einen Kachelofen mit Pellets. zb dieser http://www.hafnertec.com/index.php/de/zentralheizung/pellet-stueckholzsystem

wenn für euch eine WP WP [Wärmepumpe] kein Thema ist wäre es eventuell zu überlegen ein Kombisystem zu nehmen.
Ob ihr eine größere Solaranlage braucht hängt u.a. von Ausrichtung, Winkel, Größe des Wärmetauschers / WW Speicher ab. Das wäre am besten mit dem Installateur zu klären. Glaube auch das ihr euch über diese Systeme mal ein Angebot machen lassen solltet. Damit ihr mal eine Vorstellung habt über welche Kosten ihr da redet.

Gruß
ThinkAbout

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsklappe mit 220V Anschluß