|
|
||
Die ausschlaggebende Frage ist, ob das aufs Jahr gerechnet ist oder auf die Heiztage?
Wenns auf die Heiztage bezogen ist, find ichs ok (13,9 kwh * 200 Tage * COP4 = ca. 11000 kwh). Falls nicht, dann ist´s zu viel (13,9 kwh * 365 Tage * COP 4 = ca. 20000 kwh). Das HAus braucht überschlagsmässig 195 m2 * 1,2 (BGF) * EKZ 30 = ca. 7000 kwh. Dazu kommt dann noch 2-2500 kwh fürs Warmwasser. |
||
|
||
hallo - welche junkers hast du?
hast du auch die Anzeige über erzeugte Energie? ich habe eine STM90 und laut energieausweise 9300kw Heibedarf, verbraucht haben wir in den 6 Monaten Heizperiode ca. 2700kw Strom aber natürlich mehr als die 20° dh da würden noch ca. 15% dazu kommen, die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wäre hierfür 3,4 bzw für 22-23° ca. 3,9 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Hausstrom und Warmwasser ist hier nicht dabei, lg johannes |
||
|
||
Ja, das ist aufs Kalenderjahr gerechnet - Also Gesamtverbrauch durch 365.
Hmm... Ich musste heuer im Winter die Heizkurve zwar noch 2-3 mal nach unten korrigieren, aber das kanns auch nicht sein. |
||
|
||
|
||
@johoro - Ich hab in Deinen Fotos schon gesehen, dass Du auch eine Junkers hast!
Ich hab auch die STM90. Stromverbrauch laut Energielieferanten (Stromzähler) Warmwasser inclusive! Auch so um die 22dH |
||
|
||
hallo - ah, dann hast du anscheinend das alte modell, die neue hat nun 185l wasser speicher,
wieviel erzeugte energie und warmwasser hast du laut menü? wieviele kompressorstarts hast du gehabt in der letzten Periode? zitat:Auch so um die 22dH was meinst du damit? hast keine Wasserenthärtungsanlage? lg johannes |
||
|
||
hallo - was hast du für einen Heizkurve eingestell? welche warmwassertemperaturen fährst du?
lg johannes |
||
|
||
Sodala: Angaben lt. STM90 - Menü:
Raumtemperatur-> Kreis 1 Heizung -> Raumptemperaturprogramm: Raumnormaltemperatur: 21,5 Raumtemperatureinfluss: 3,0 Energiemessungen: Produzierte Energie: 19.212,3 kWh (von welchem Datum weg? Keine Ahnung!) Heizung: 16,447,17 Warmwasser: 2764,22 Elektrischer Zuheizer: aus Betriebszeiten: 1831 davon 1557h Heizung 274h Warmwasser Starts: 2206 1317 Heizung 889 Warmwassser Keine Wasserenthärtungsanlage vorhanden Und Korrektur: Mein Boiler hat auch 185 Liter. Angeboten war das alte Modell. Geliefert wurde das neue Modell. detailierte Tagesinfos http://www.artelsmair.com/heizung.xls Wobei ich in den letzten beiden Monaten nichts eingetragen habe. |
||
|
||
Noch was - Die 195qm sind nur jene Räume, in denen eine FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt.
Abgezogen wurden: Technikraum, Stiegenhaus, Speis Ws ist also die Nettofläche. |
||
|
||
@goaspeda - Hast du einen extra Strohmzähler für die WP WP [Wärmepumpe] oder ist das der gesamtstromverbrauch? |
||
|
||
Eigener Zähler für WP WP [Wärmepumpe] - Ist vorhanden. Angegeber Wert ist auch nur von siesen Zähler!
Also, wenn ich in 365 Tagen ca. 5000kwh gebraucht hane und meine Wärmepumpe macht daraus ca. 20.000 kwh Energie, dann würde die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] stimmen. Aber irgendwo verpufft hier viel Energie.... Oder? |
||
|
||
hallo - naja, wenn deine 5000kw bzw 20.000kw in einem Winter sind dann wäre das schon viel,
die Energie und die Starts sind von beginn an weg gerechnet, man kann die im Installateurmenü rücksetzen, da gibt es einen langzeit zähler und einen kurzzeitzähler. wieviel verbaute fläche hast du gemäß energieausweis? lg johannes |
||
|
||
Ich kann zwar nicht mit einer Wärmepumpe dienen, aber mit - Vergleichsdaten. Wenn ich unsere 180m² durchheize komme ich inklusive Warmwasser auf rund 7.000kWh Gasverbrauch. EKZ 25, 20cm Beton mit 20cm EPS.
20.000kWh wären der Hammer, ich vermute eher, dass deine Wärmepumpe keine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 erreicht. Bei 5.000kWh wäre eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 mit 15.000kWh Endverbrauch eher realistisch. |
||
|
||
hallo - du heizt deinen keller ja nicht mit, oder? ;)
@goaspeda: wieviel qm kollektofläche und wieviel schlauchmeter hast du verlegt? was hast du beim Warmwasser für einschalt und ausschalttemp. eigestellt. im Excelfile steht nur ein wert. desinfektion machen ich nicht. hast du nur 7qm fensterfläche im süden? lg johannes |
||
|
||
@johro - Üblicherweise nicht, habe ohne Keller um die 5.000kWh Gasverbrauch. Mein Keller ist leider schlecht gedämmt. |
||
|
||
hmm - Ich habe auch eine WP WP [Wärmepumpe], allerdings in einem Kältepol Österreichs. Seit nunmehr 2 Jahren beobachte ich den Verbrauch sehr genau, und es gibt so viele Variablen, man kann im Prinzip nichts vergleichen, da wie gesagt extrem viele Faktoren reinspielen.
Vorab aber trotzdem mein Verbrauch bei 2 Personen, 30er Ziegel+10cm VWS: Strom inkl. WW bei thermischer Solaranlage: 4.800kwh/Jahr. Habe eine Gallerie und wir sind beim Heizen nicht geizig. Sonst keine Zusatzheizungen (Holzofen oder ähnliches). Wohnfläche: 225m², rechnet man die Gallerie dazu: 250 (stimmt aber auch nicht, da Wärme aufsteigt und somit die Gallerie mit mehr als den tatsächlichen 25m² berückstichtigt werden müsste). Jetzt meine bisher entdeckten wichtigsten Variablen: 1. Der normale Stromverbrauch (also Kochen,....): Seit wir unsere Stromfresser rigoros entfernt haben, ist (logischerweise) der Heizstrom angestiegen (wir brauchen nur 1.800 kw/h pro Jahr, ohne auf Komfort verzichten zu müssen). 2. Die Heizkurve: Extreme Ersparnisse sind möglich, bitte einfach googeln 3. Lüftverhalten (Stoßlüften, ev. sogar Wohnraumbelüftung?) 4. Standort des Hauses: Schattig durch Berg, schattig durch Bäume.... 5. Windig? 6. Wo sind die Fenster, die thermischen Gewinne durch die Sonne sind enorm. 7. Kollektor- und Abgabefläche.... 8. Wärmebrücken und und und Kurzum: Eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Berechnung ist in meinen Augen unmöglich anzustellen, da es einfach zu viele Variablen gibt. |