« Hausbau-, Sanierung  |

Generalunternehmen: immer 2000,- pro m2?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BK1982
22.5. - 24.5.2012
11 Antworten 11
11
Hallo!

Sind gerade dabei mit unserem Plan einige Richt-Angebote
einzuholen und von jedem Generalunternehmen erhalten wir die
selbe Auskunft: 2000,- Euro pro m2.

Aber wie kann das sein? Es muss doch einen Unterschied geben,
ob ich billigsdorfer Laminat reinleg oder hochwertiges teures
Parkett. Oder ob ich stinknormale günstige Türen nehm oder
(überzogen gesprochen) alles Glas-Schiebetüren mach?
Oder ob ich ein Satteldachhaus mit 20 Giebeln und 10 Erkern,
überhängenden Gebäudeteilen und Glasfassaden mach oder
ein "Schuhschachtel-Haus" mit Pultdach?
Mich nervt diese Pauschalaussage 2000,- pro m2 schön langsam.

Als wir mit unserem ursprünglichen Eigenbau-Plan zu div. GU's
gegangen sind hieß es: 2000,- pro m2.
Das erschien uns zuviel und wir haben div. Kostentreiber mit
Leuten vom Fach besprochen, ausgemerzt und das Haus umgeplant
(Terrasse/Balkon mit darunterliegendem Wohnbereich komplett
weggelassen, Unterzüge etc. vermieden, anderes Treppenhaus, andere Fenster, etc., etc.).
Wieder zu den GU's gegangen: 2000,- pro m2.
Also da frag ich mich wirklich was das soll?

Ein Freund von uns hat mit einem BM gebaut und ca. 1600-1700,-
Euro pro m2 gezahlt. Der BM hat eine Ausschreibung gemacht,
Angebote eingeholt u. die Gewerke dann einzeln vergeben u. die
Baukoordination u. Bauaufsicht gemacht.
Lt. Telefonat mit diesem BM sind 1600-1700,- Euro pro m2 auf
jeden Fall realistisch.

Was haltet ihr von diesen Pauschalaussagen der GU's bzw. gehts
euch auch so?

LG

•  atma
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#1)
hi
die info hatten wir bei den ersten angeboten auch, die waren absolut nicht detailiert und die unternehmen gaben nur "richtpreise" ab, auf die qm hochgerechnet, ohne nur ein einziges mal in den plan geschaut zu haben.
wir sind dann persönlich zu div. baumeistern gegangen, haben unser projekt erklärt, haben pläne abgegeben und dann kamen auch die ersten angebote, die dann auch unter den 2.000 EUR lagen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#2)
da müsstest du dir die genaue vertragsgestaltung der gu - anschauen, meist sagen die halt die 2k/m² als "basisausstattung" und der rest ist aufzahlungspflichtig nach bemusterung, sonderausstattung nach paketen, marketingaktionen (pv, solar, außenpool, etc.) oder verhandlung.
ein gu verlangt je nach gewerk 7-20% gu-aufschlag, damit sollte die preisdifferenz erklärt sein.
problematisch auch gesetzwidrige klauseln, wenn z.b. die subs ned genannt oder mitbestimmt werden... blöd, wenn der gu entführt wird.
lass daher mal die angebote samt musterverträgsformularen, agb und leistungsbeschreibungen vom vki prüfen.

1
  •  hiddenmaxx
22.5.2012  (#3)
habe mir romberger gebaut - die sagen mal pauschal 1100 € x m² wohnfläche.

im detail schaut es bei mir folgendermaßen aus:

173 m² "wohnfläche" (alles innen außer platz für die wendeltreppe)

171.000 € => 988€/m² für folgende leistungen:

detailplanung
außenwände und innenwände
außenputz und innenputz
sockeldämmung
leerverrohrung elektro
schächte sanitär
beton/liapordecken eg und og
fenster und haustüre
fensterbänke innen und außen
rollokästen
alu-rollos
wendeltreppe fertigteil eder
spachteln innen wände und decken (gewebe bei stößen)
fußbodenaufbau eg 26 cm
fußbodenaufbau og 20 cm
dachbodentreppe (passivhaustauglich)
walmdach dachstuhl inkl. rauhschalung
walmdach eindeckung tonziegel
spenglerarbeiten
außenputz (vollflächiges gewebespachteln + 2 mm reibputz)

+ fußbodenheizung (erdwärme/flächenkollektor)
+ sanitärinstallation (roh)
+ elektro (kein bussystem)
+innentüren
+raumfarbe
+bodenbeläge

ergibt ca. 1.300 €/m².

für das wort „schlüsselfertig“ würde ich in jedem fall noch die bodenplatte dazurechnen (eigenregie). und eventuell die sanitäreinrichtung (geschätzt). dann bin ich bei rund 1400 – 1500 €/m².

man kann das ganze natürlich auf die spitze treiben: wenn man die verkehrswege abzieht (teil vom eg - vorhaus, vorraum og komplett) dann bleiben 161 m². dann bin ich auf gut 1500 - 1600 €/m².

1

•  towei
22.5.2012  (#4)
Diese Pauschalangabe ist meiner Meinung nach bei allgemeinen Auskünften angebracht. Es wird oft, wie auch in diesem Forum, die Frage gestellt:"Was kostet ein Haus?". Natürlich hängt dies von vielen Faktoren, wie oben beschrieben, ab.

Wenn es um die Entscheidung geht ob ich überhaupt ans Bauen denken kann hilft es schon mal weiter. Die 2000,- sind meiner Meinung nach oft realistischer als so manche Angebote. Jeder der schon mal gebaut hat weiß welche "Extrawünsche" dann noch kommen bzw. welche Ausgaben dann selbst nach dem Einzug oft noch zu tätigen sind.

1
  •  hiddenmaxx
22.5.2012  (#5)
gebe towei 100 % recht - wir konnten den preis nur durch diverse eigenleistungen etwas drücken. auch haben wir eine recht schnörkellose bauform gewählt. materialien für den innenausbau sind standard.

ansonsten bin ich auch der mensch, der eher auf nummer sicher geht. und da finde ich 2000 euro durchaus als angebracht.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#6)
was.. - ...erwartet man sich für eine auskunft? zuerst will man schnelle auskunft haben, dann beschwert man sich dass diese pauschal und teuer klingt. ich finde das 2000 eur sehr richtig klingt für die durchschnittlichen kosten eines einfamililenhauses mit durchschnittlichen wünschen, wenn es vom GU gebaut wird.

klar gehts günstiger zB ohne GU und selbstkoordination und selbst das wissen aufzubauen und risiko auf sich zu nehmen. oder ein mittelweg ('belagsfertig' nennt man das in der fertighaus-branche) wo man nur mehr überschaubarere gewerke selbst koordiniert. oder man lügt sich selbst an, wenn man eigenleistung nicht mit wert der eigenen arbeit reinrechnet (gibt ja leute die schreiben in foren, ihr haus hat nur 1200/m2 gekostet).

ob der m2-preis 1500 eur oder 2500 eur kostet, hängt von verdammt vielen faktoren ab. da gehts nicht nur um so einfach erklärbare dinge wie laminat versus parkett. jedes gewerk kann in verschiedensten technischen details in besserer qualität gemacht werden.
du musst dich mit oberflächen von dachziegeln, abstandshalter von VSG-gläsern, sauerstoffdichtheit bei heizungsrohren, arten von wärmetauscher einer lüftung, stärke von wänden, typenauswahl von schalterprogramm, steuerung von lüftung/sonnenschutz, verkabelungsart, anzahl von schalter und dosen, arten von armaturen, wärmebrückenverzicht wie weit, energiekennzahl, dämmstoffart usw. beschäftigen. das sind alles themen die ordentlich den preis beeinflussen. für jedes thema muss man sich beraten lassen und das kostet zeit!

die guten baumeister bieten daher drei stufen an.
1. planung und einreichung
2. gründung und rohbau inkl. eindeckung und anschlussgrabungen
3. durchführen aller endgewerke bis zum schlüsselfertigen haus

wenn man jemand mit planung und einreichung beauftragt, soll man hierfür einen preis aushandeln der zu zahlen ist, falls man doch nicht mit dieser firma bauen will. nur so kannst ernsthaft vergleichen. aber auch dann musst dich mit allen gewerken und technik intensiv beschäftigen um nciht äpfel mit birnen vergleichen zu können.

1
  •  ma2412
22.5.2012  (#7)
2.800 - kannst auch haben (Pauschalaussage eines Ziegel-Massiv-Bauers zertifiziert durch einen österreichischen Baustoffhersteller) - für irgendwie schlüsselfertig & pipifein emoji.

Die Frage ist immer, was damit gemeint ist - einigermaßen vergleichbar, wenn auch trotzdem mühsam ist belagsfertig (nix Parkett, Fliesen, Sanitärgegenstände). Dafür sind 2.000,-- aber schon recht resch. Ad hoc Aussagen heißen noch lange nicht, dass Dir auch ein Angebot gestellt wird = vergiss es mal. Also mit fertigem einigermaßen konkretem Plan ab zum Anbieter. Jene ausscheiden, die Geld fürs Angebot wollen oder gar vorab und dann mit viel Geduld zu Angeboten kommen. Konkrete Vorstellungen betreffend Heizung, Fenster, Installationen und sonstige Leistungen solltest natürlich auch haben. Diese Angebote sind dann natürlich noch zu verhandeln.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#8)
hallo - ich würde das so sagen:
2000.- für pipifein,
1600.- fastfertig,
1300,- ohne Böden und Fliesen,

das Grundstück und die Garage sind da nicht dabei und jetzt noch ein Smiley ;)

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#9)
nun, die erwartete antwort scheint recht klar zu sein

zitat..
Als wir mit unserem ursprünglichen Eigenbau-Plan zu div. GU's gegangen sind hieß es: 2000,- pro m2.
Das erschien uns zuviel und wir haben div. Kostentreiber mit
Leuten vom Fach besprochen, ausgemerzt und das Haus umgeplant...
Wieder zu den GU's gegangen: 2000,- pro m2.

da sollte eigentlich eine sinnvolle, fundierte antwort kommen... noch dazu, wenn auf den freund mit 1600-1700/m² verwiesen wird.
ja, ich bin einer von den leuten, die in einem forum schreiben, dass mein haus nur 1200/m² gekostet hat.
planung, zeit lassen, überlegen, was man wirklich will+braucht und was es einem höchstens wert ist... und ja, auch preisabzüge, mängelrügen, etc. haben nun mal zu diesem preis geführt.

das heißt nicht, dass man mit solchen preisen von vorneherein kalkulieren sollte, aber ebenso sollte man nicht davon ausgehen, dass alles fehlerlos und mängelfrei funktioniert - und daher für solche fälle gewappnet sein.

es imho daher sehr sinnvoll, auch mal die kalkulationsgrundlagen der anbieter zu hinterfragen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#10)
na da schreib ich halt auch mal meine - preise rein, cc9966 hat´s eh schon gut auf den punkt gebracht.

hatte am anfang meiner vergleiche bis zu 2.500/m² gehört - belagsfertig- wohlgemerkt.....

schlussendlich ist´s dann preislich so geworden (wobei carport und terrassenabdeckung noch fehlen, ebenso das pflaster für die zufahrt, trotzdem aber reingerechnet sind):

150m² baumeister-haus ohne keller, flachdach (EPDM), 20m² NBG mit flachdach (EPDM), terrasse 25m², EKZ 17
- 25 cm HLZ leitl
- 12 cm innenwände ziegel
- ziegeleinhängdecke EG, geschalte decke OG
- anhydrit-fliessestrich
- quarzolitz GZ 31 innenputz
- silikatfarbe innen
- betonierte podeststiege
- 20cm EPS-F+ sto-fassade
- 40 cm dämmung oberste geschossdecke
- 16 cm XPS BoPla
- josko fenster kst.-alu +türe holz alu
- warema raffis mit e-antrieb
- franz. balkone
- sämtl. elektrik gehobene mittelklasse inkl. div. effektbeleuchtung in LED´s, windwächter, bewegungsmelder, aussenbeleuchtung, usw. (jed. kein bus)
- sämtlich wasserinstallationen
- D&W X² erd-WP inkl. lüftung
- variotherm dampfdichete FBH FBH [Fußbodenheizung]
- hauswasserwerk
- 6000-l-zisterne
- 3x frostsicheren aussenwasseranschlüsse
- 2x bodenebene duschen
- ca. 100m² fliesen und fstzg. in 60x60, 60x30, 90x45
- ca. 120m² weitzer landhausdielen inkl. stiegenstufen
- innentüren
- NBG-türe
- dan-küche inkl. siemens top-geräte (dampfgarer, usw....)
- 2x bäder und toiletten, voll eingerichtet, hans grohe armaturen
- spartherm kamin inkl. schiedl thermoluftzug
- sämtliche möbel aus vollholz, teils möbelhaus, teils tischler
- gartenanlage inkl. rasen und bepflanzung
- ca. 35 lfm. schalsteinmauer (eigenleistung)
- ca. 55 lfm. trockensteinmauer (eigenleistung)
- carport 40m² (kompl. eigenleistung, nur material)
- terrasse inkl. cumaru
- traufenschotter inkl. rasenrandleisten
- werkstatt inkl. regalsystem für lagerung

eingenleistung: bodenlegen, innentüren, div. hilfsarbeiten beim rohbau und installateur, teils gartenanlage, mauern.
eigenstunden: trotzdem nicht mehr zählbar ;), bester freund: ca. 100
nachbarschaftshilfe: null
alles mit rechnung und offiziell

belagsfertig, inkl. erdarbeiten und bodenplatte: 1.425,--
schlüsselfertig: 1.603,-- (inkl. holzböden und fliesen, innentüren)
bewohnfertig, inkl. aller behördenabgaben: 1.896,-- (also kompletter einrichtung, kamin)

hausbau gesamt inkl. garten, terrassenbelag, pflasterung vorm haus und carport: 1.976,--/m²

bilder in meiner galerie

also die 2tausender für den m² "ohne" eigenleistung (es gibt trotzdem unzählige stunden, die du am bau verbringst) treffen´s ganz gut.

gruß, alex

3
  •  lea
  •   Bronze-Award
24.5.2012  (#11)
Wir hatten auch ein GU Angebot für 175 m2 Haus, quadratisch, Walmdach, gute Ausstattung (el. Raffstore, 50er Ziegel, Parkett, Fenster Alu/Kunststoff...) um ca. 2000,- pro m2 schlüsselfertig

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ESTRICH aussparen .... ?