|
|
||
seit 1 1/2 Jahren - eine Neura in Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Hängt aber auch sicher vom Installateur ab, da unserer ein ausgezeichnetes Service bietet. |
||
|
||
unsere Neura ist seit 3 Jahren in Betrieb - und alles passt bestens :)
Wir haben eine Wasser/Wasser-WP (für Heizung und Warmwasser) |
||
|
||
Pufferspeicher?? - Braucht man einen Pufferspeicher mit 500l?Fbh und Sole Wärmepumpemit 1oool Schichtspeicher,500l für Puffer und 500l für Warmwasser.Wer gut ist eine IDM Wärmepumpe mit HGL ?? |
||
|
||
|
||
puffer? - hallo alle
Thx für eure Antworten :) Wie ist es mit der Lärmentwiklung? Hoffe nicht, dass sie zu laut ist... Und wie von stemsi angesprochen: Soll man einen Pufferspeicher einbauen oder nicht? |
||
|
||
Wärmepumpe ? - Unsere Erfahrung mir WP WP [Wärmepumpe] sind teuer. Warum? Weil die Wasser/Wasser Systeme in 2 Mietshäusern von der Wassermenge und -Qualität abhängig sind und wir dementsprechend elektrische Zusatzheizungen einbauen mußten. In weiteren 5 Häusern haben wir Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe], die zwar laufen, uns aber die hohen Kosten der Installation + Bohrung belasten. Generell sind noch die hohen Verluste bei der Wasserverteilung und der Zwischenspeicherung in einem Puffer zu nennen. Wären die Steuerungen intelligenter, würde ein Zwischenspeicher nicht gebraucht werden.
Eine intelligente Lösung bietet da: http://al-ene.net/weitere-energieeffizienz/efg-sandler-system/index.html Am kostengünstigsten ist natürlich eine Infrarotheizung einzubauen, denn da fallen die Verluste alle weg. Die kWh kostet einer WP WP [Wärmepumpe] etwa 38 Cent, bei einer IR-Heizung etwa 24 Cent. http://haus-infrarotheizung.at/downloads/2012-05-24-vergleichskosten.pdf Dieses Berechnung beinhaltet alle Kosten über 15 Jahre, die bezahlt werden müssen, um warm zu haben. J.Beurer |
||
|
||
ja das ist schwierig - Danke al-ene für deinen Beitrag
Sicher hast du recht sind Wärmepumpen mit Tiefenbohrung und Flächenkollektoren teurer... Das hab ich mir selbst eben auch schon Gedacht, desshalb möchte ich ja Infos zu den Luft/ Wasser systemen, weil ich einfach denke, dass bei denen in Investitionskosten am geringsten sind.. Hab Ihr dazu Infos und Erfahrungsberichte? |
||
|
||
Irgendwie werde ich aus dieser Statistik nicht schlau.
Wenn ich ein Haus mit 8000kwh an Heizenergiebedarf pro Jahr heizen möchte, so kostet mich das in 15 Jahren bei der IR Heizung 8000 *15 *0,18 =21600 + Anschaffung (ca.2000.-) Erdwärmepumpe mit Cop4 2000 *15 *0,18 = 5400 + Anschaffung (ca.17000.-) Also wo genau ist da der so grosse Preisunterschied aus der Statistik? |
||
|
||
stimmt.. - Ich seh das irgendwie genau so wobei die Rechnung der Wärmepumpe noch "teuer" gerechnet ist...
Weil eine Luftwärmepumpe hätte noch geringere Anschaffungskosten. Ich glaube da liegen wir so bei 12000€ wenn ich mich nicht irre... Auch der Strompreis ist teilweise und natürlich vom Anbieter verschieden und kann daher für Wärmepumpen leicht auch mal unter 15 Cent liegen... |
||
|
||
Geräusche LWP LWP [Luftwärmepumpe] - Auch für mich wäre interessant, ob die Geräusche einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] störend sind. Neura gibt im Nachtmodus nur 35 dB an; wenn dies unmittelbar am Lufteintritt/Luftaustritt gemessen wäre und stimmt, dürfte man in 3m Entfernung auch in sehr ruhigen Gebieten nichts mehr hören. Hat jemand Erfahrungen (auch mit anderen Fabrikaten; es gibt für beispielsweise für Dimplex-LWP sowohl positive, wie negative Stimmen im www.)
lg Günter |
||
|
||
stimmt - das ist richtig
Neura hat da den "Silent Mode" mit dem die Ventilatordrehzahl in der Nacht ein wenig nach unten gedreht wird und dadurch wirklich fast nichts mehr zu hören ist :) LG Roli |
||
|
||
das ist vollkommen richtig
Hab eine zu Hause und bin schlicht und einfach begeistert. Sie ist echt so leise, dass sie kaum zu hören ist. Und ich bin auch bezüglich COP sehr zufrieden. Ich kann Neura nur empfehlen LG Frank |
||
|
||
servus franky
Hast du ein paar infos über deine Anlage für mich? Wenns möglich ist von an Anfang an bitte Wär ich dir sehr dankbar ;) Thx Roland |
||
|
||
Infos - Ok Roland gerne!
Also grundsätzlich musst du dir klar sein, dass nur eine Niedertemperaturheizung Sinn macht bei einer Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Also eine Fussbodenhzg. Dass muss die WP WP [Wärmepumpe] dimensioniert werden. Normalerweise sagt man das die WP WP [Wärmepumpe] das Haus bis zu einer Aussentemp zwischen -7 oder -10°C noch ohne Zusatzhzg heizen soll. Das wäre der Bivalenzpunkt. Ab diesem Punkt ist die Heizlast des Gebäudes höher als die Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe], daher braucht man ab hier eine Zusatzheizung, was meist ein einfacher E- Heizstab ist. Das ist allerdings jeden selbst überlassen. Gut also wenn die WP WP [Wärmepumpe] dim. ist dann würd ich mir noch einen Puffer reinstellen um unnötiges takten zu verhindern. Daher wird die Lebensdauer der WP WP [Wärmepumpe] erhöt. Dann wenn das auch geklärt ist nurmehr die richtige WP WP [Wärmepumpe] bestellen, aufstellen anschließen und in Betrieb nehmen. So einfach wars zumindest bei mir mit NEURA :) Echt Spitze Wennst noch was brauchst: kein Problem, melden LG Frank |
||
|
||
Ok das mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist kein Problem, weil das leuchtet mir ein und ist sowieso vorgesehen.
Dass mit dem Bivalenzpunkt erscheint mir zwar auch logisch, aber warum kann man es nicht so machen, dass die WP WP [Wärmepumpe] das Haus ganz alleine heizt, auch bei tiefen Temperaturen?? Pufferspeicher wurde mir auch bereits von anderen empfohlen, da wie du oben beschrieben hast, die Taktung sinkt und es einfach zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung kommt. Ok so schwer hört es sich ja nicht an, zumindest hier :) Danke für deine Infos |
||
|
||
Servus Roland,
erkundige dich auch bei der Fa. Weider in Vorarlberg. Die haben seit März eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] am Markt, die ausgezeichnete COP-Werte aufweist und auch eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erreicht, sodass du mit dieser LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch die Kritierien für die Bundesförderung (gerechnet mit JAZcalc) erfüllen wirst. Zur Info: Bin nicht bei Weider, bin kein Verkäufer, bin aber eventuell selbst an einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] interessiert. Es kommt aber vielleicht auch eine SWP mit Tiefenbohrung in Frage. Thermisch sanierter Altbau. Heri |
||
|
||
Danke dir vielmals für deine Info. Werd ich mir gleich ansehen. Bin mal gespannt ;) Glaubst schon, dass eine Solw WP WP [Wärmepumpe] besser ist? Bezüglich Investition mein ich jez...? LG Roland |