|
|
||
najaServus :)
Also ich hab zwar keine DAIKIN, bin aber auch gerda am suchen nach der passenden L/W WP WP [Wärmepumpe] für mein zu Hause. Ich bin auch auf Daikin gestossen und muss sagen, dass die Begeisterung nicht die größte war... Rein von den Werten her, gerade in den unteren Bereichen(so ab -5) begeitert mich die Altherma nicht wirklich... Villeicht besuchst du mal die Website von Neura villeicht gefällts dir besser LG roland |
||
|
||
hi roland,
darf ich fragen wo du haus baust? ich hab mich bisher nicht so detailliert damit beschäftigt, dass ich die werte verglichen haben. was meinst du damit, dass Sie ab minus 5 nicht gerade berauschend ist? die alltherma hat ja auch noch sozusagen eine "upgrade" version, die sogar bis minus 25 grad wärme erzeugen kann (dann natürlich fast nur mehr mit strom) danke |
||
|
||
noch eine nachfrage:
ich war vor einigen tagen bei einer veranstaltung, die eine haustechnikfirma aus meiner nähe gemacht hat. natürlich haben die einen versucht in zuge dieser veranstaltung alles mögliche einzureden (z.b. BUS-Systeme, die ich sicherlich nicht brauche bzw. installieren werde). zweckes heizung in kombi mit kontrollierter Wohnraumlüftung (dies muss ich bei uns in tirol machen, da ich ansonsten keine wohnbauförderung erhalte) war es schon interessanter. als vorschlag kam hier von dieser firma ein kompaktgerät von stiebel eltron (LWZ 303) - dieses ist eine kombi aus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Luftwärmepumpe. als ich einen ungefähren preis haben wollte, hat er gemeint, ca. TEUR 30 bis 35 inkl. kompletter installation samt fbh - find ich schon recht teuer |
||
|
||
|
||
@jungatirola - siehe nebenthread - http://www.energiesparhaus.at/forum/27285_1 da werden gerade preise diskutiert... ng bautech |
||
|
||
sorry ich hab mich da ein wenig unklar ausgedrückt...
Also ich hab das so gemeint: Eine Luftwärmepumpe hat ja eine Kennline in Abhängigkeit mit der Qulltemperatur, was in dem Fall die Aussentemp. ist. Je kälter es ist, desto schlechter wird auch die Heizleistung und es gibt eben Wärmepumpen, bei denen ab etwa minus 5 Gard die Heizleistung schlagartig abnimmt verstehst du? Und das ist eben ein krietischer Bereich weil minus 5 haben wir schnell mal, gerade du in Tirol... Dass die WP WP [Wärmepumpe] bis -25 funktioniert glaub ich dir schon, nur ist die Heizleistung im Keller und du heizt nur mehr mit dem Heizstab bzw. der Zusatzheizung... Bezüglich der Wohnraumlüftung: Ich kenne mich da auch nicht so wirklich aus aber 30 - 35 k€ kommt mir schon sehr teuer vor.. LG Roli |
||
|
||
gibt es irgendwo einen link, wo man diese leistungen der wärmepumpen bei unterschiedlichen minustemperaturen vergleichen kann? |
||
|
||
anfrage - Hmmmm...
das weiß ich auch nicht, aber ich würd einfach mal eine E-Mail hinsenden, dass du eine COP Kurve der WP WP [Wärmepumpe] haben möchtest, wo eben die Quelltemperatur miteingebunden sind |
||
|
||
und? - Und schon fündig geworden? |
||
|
||
hi
werd demnächst mal einige wärmepumpenhersteller anschreiben kennst du neben DAIKIN bzw. HOVAL, NEURA, Ochsner, noch ein paar, die empfehlenswerte luft-wasser-wp bauen? danke |
||
|
||
supper!! - servus
lass es uns bitte wissen sobald du Antworten hast Villeicht nimmst du noch Stiebl Eltron mit rein LG Roland |
||
|
||
hi
folgende daten hab ich für die altherma erhalten: COP A+2/W35 COP A+7/W35 ERLQ004C 4,02 5,04 ERLQ006C 3,66 4,74 ERLQ008C 3,53 4,45 A = Lufttemperatur, W = Wassertemperatur Jahresarbeitszahl nach VDI4650 HG Tdes TLWC ERLQ004C ERLQ006C ERLQ008C 15 -14 35 4,57 4,26 4,08 15 -16 35 4,37 4,11 3,93 12 -16 35 4,21 3,94 3,78 12 -16 30 4,35 4,07 3,91 10 -16 35 4,10 3,83 3,68 |
||
|
||
kann damit leider wenig anfangen
|
||
|
||
naj also das obere ist noch klar
bei aussentemp. 2 und Vorlauf 35°C is der COP bei der 4C 4,02. Das alleine ist schon nicht der Wahnsinn... und das untere am 1ten BSP: 15°C Heizgrenze -14 Normaussentemp 35°C Vorlauf Auch da ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] mit 4,26 nicht weltbewegend... Ich frag mal bei Neura nach LG |
||
|
||
infos - also hier Werte von NEURA
Luft Wasser WP WP [Wärmepumpe] L6EuC - L8EuC - L10EuC COP bei A2/W35: 4,63 - 4,42 - 4,24 COP bei A2/W55: 2,61 - 2,56 - 2,51 JAZ bei HG 15, NA -15, VL 35: 5,075 - 4,898 - 4,748 JAZ bei HG 12, NA -15, VL 35: 4,915 - 4,733 - 4,577 JAZ bei HG 10, NA -15, VL 35: 4,799 - 4,616 - 4,461 |
||
|
||
hi
ich checke es noch nicht ganz - folgende frage - bitte um beantwortung: wenn ich jetzt unterschiedliche hersteller von L/w wp vergleiche kommt es einerseits auf den COP an - der drückt aus wieviel KW heizleistung ich aus einem KW energie heraushole. es kommt dann andererseits auf die jahresarbeitszahl an - je höher der COp desto höher die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] - die jaz ist jedoch aussagekräfter weil übers ganze jahr gerechnet. was ist denn der bivalenzpunkt? warum brauch ich den? awarum werden o.a. werte angegeben - z.b. und das untere am 1ten BSP: 15°C Heizgrenze -14 Normaussentemp 35°C Vorlauf |
||
|
||
und noch eine andere frage: es heißt ja immer, je niedriger die vorlauftemperatur, desto effizienter die leistung der lwp - nun die frage:
wie kann ich eine niedrigere vorlauftemperatur erreichen? denke mal indem ich das haus besser dämme? gibt es sonst möglichkeiten? |
||
|
||
Verlegeabstand - http://www.purmo.com/de/produkte/fussbodenheizung/planung-und-montage.htm
rechts Leistungskalkulator xls da siehst du den Zusammenhang Raumtemperatur, Vor-/Rücklauftemperatur & Verlegeabstand recht schön... |
||
|
||
heißt also: man soll auf einen möglichst geringen verlegeabstand bei der fußbodenheizung achten oder?
gibts sonst noch möglichkeiten um eine niedrigere vorlauftemperatur zu erreichen? |
||
|
||
und noch eine (blöde ) frage:
die daikin altherma kann laut prospekt als monovalent oder bivalent in betrieb genommen werden - monovalent heißt, dass es die einzige heizung im haus ist, bivalent, dass die luftwärmepumpe sozusagen als zusatzheizung fungiert. was genau ist hier der bivalenzpunkt? |
||
|
||
Servus
Also nun zu deinen Fragen ;) Genau, der COP ist momentan und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] fürs ganze Jahr Der Bivalenzpunkt ist jener Punkt ab dem die Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe] kleiner ist als die Heizlast des Gebäudes. Normalerweise liegt dieser zwischen -7 und -10°C Aussentemperatur. Ab diesem Punkt benötigt man eine Zusatzheizung (E- Heizstab). Man kann allerdings die WP WP [Wärmepumpe] auch so dimensionieren, dass sie alles ganz alleine heizt. Is aber nicht das cleverste, weil die WP WP [Wärmepumpe] dann unnötig größer dimmensioniert wird und teurer wird. Die Werte (Heizgrenze, Normaussentemp. und VL VL [Vorlauf]) sind für die Berechnung der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erforderlich. Heizgrenztemp. sagt aus, ab welcher Aussentemp. ich nicht mehr heizen muss. Die Normaussentemperatur ist die laut Norm tiefste Aussentemp. die auftreten kann und Vorlauftemp sagt eben über das Wärmeabgabesystem was aus. Hoffe das hilft dir LG |
||
|
||
danke
und nochmal zurück zur frage mit den vorlauftemperaturen - bitte listet mir auf, wie ich eine geringere vorlauftemperatur erreichen kann danke |