« Heizung, Lüftung, Klima  |

Außenwasserleitung entleeren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mpreis76
27.5. - 6.6.2012
16 Antworten 16
16
Wir machen an der Außenwand unserer Garage einen Wasserhahn. Die Zuleitung kommt vom Haus, welches 5 Meter entfernt steht. Die Leitung wird natürlich im frostsicheren Bereich vergraben - nur die Steigleitung zum Außenhahn ist im Winter natürlich gefährdet. Nachdem unser Haus keinen Keller hat, liegt der Absperrhahn im Technikraum ungefähr auf gleicher Höhe wie der Wasserhahn auf der Garagenwand.
Um die Leitung über den Winter frostsicher zu machen, habe ich zwei Möglichkeiten angedacht:

1.) Schacht an der Außenwand der Garage mit einem Ablaufhahn ca. 1 Meter unter dem Bodenniveau. Nachteil: Teuer, da ich extra einen Schacht dafür bauen muss.

2.) Nach dem Absperrhahn im Technikraum einen Ablaufhahn setzen. Dann den Außenwasserhahn und den Ablaufhahn öffnen und mit Druckluft die restliche Wassermenge rausblasen. Unklar: Wie schließe ich den Kompressor an den Ablaufhahn an?

Welche Möglichkeit haltet ihr für sinnvoller? Hat jemand evtl. eine praktische Lösung zum Anschluss des Druckluftkompressors an den Ablaufhahn im Technikraum, um die Leitung leerzublasen?

•  creator
  •   Gold-Award
27.5.2012  (#1)
garageninnenwand und durchführung nach außen geht nicht? - wenn ned, schau' dir für variante 2 halt produkte a la http://www.tamawa.info/Haus-und-Garten-Schlauch-Anschluesse-Stecksystem/GEKA-Gartenschlauch-Anschlusskupplung-3-4-Zoll-Innengewinde.html an.

1
  •  mpreis76
27.5.2012  (#2)
@creator - Das Problem wäre, dass ich nicht sicher sagen kann, ob die Garage innen frostfrei bleibt. Bei uns hats schon mal längere Zeit deutlich unter 0 Grad und da die Garage unbeheizt bleibt, kanns schon sein, dass es innen auch unter 0 Grad hat.

Die Kupplung in deinem Link hänge ich an den Wasserhahn an der Außenwand - nur wie häng ich dann den Kompressor an? Oder meinst du, dass man daran eine Saugpumpe anhängen solle?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.5.2012  (#3)
hallo - wenn der Wasserhahn an der AUßenseite des Gebäudes liegt, dann musst einen frostsicheren Hahn machne, das friert sonst auf,

wir haben den hahn in der Garage an der innenseite, da ist heuer nichts gefroren, auch bei den -15° nicht, wir haben aber sicherheitshalber im Technikraum noch einen Absperrhahn,

lg
johannes

1

•  eggerhau
27.5.2012  (#4)
Frostsicherer Wasserhahn - @mpreis76
Warum muss der Hahn bei der Garage sein? Mach doch einen frostsicheren Aussenhahn beim Haus. Dann kann nix einfrieren! Oder sind die fünf Meter zu Garage ein Problem?
In diesem Sinne
HDE

1
  •  mpreis76
27.5.2012  (#5)
@eggerhau - Das Haus ist schon fertig (Fertigteilhaus) und geputzt. Wir hätten die Leitung in die Außenwand beim Hauskauf bestellen können, doch das hätte mehr gekostet, als wenn wir die Leitung in der Garagenwand machen.

Ich tendiere dazu, nach dem Absperrhahn in Technikraum einen Entleerungshahn zu machen und dann das Wasser aus der gesamten Leitung zu blasen/saugen mittels Kompressor/Pumpe.

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
27.5.2012  (#6)
braucht nicht zwingend einen Kompressor/Pumpe - unsere Außenwasserleitung liegt ziemlich auf selber Höhe wie der Absperrhahn im Haustechnikbereich im EG des Hauses. Wir blasen das immer per Mund aus. Funktioniert erstaunlicherweise.

Möglicherweise wär das Gardena-Entwässerungsventil was für euch. Da brauchts keinen eigenen Schacht, sondern einfach in Schotterbeet einbauen. Wir haben rund ums Haus in 20cm Tiefe eine Wasserleitung für Gartenschlauchanschlussdosen verlegt und per Gardena Entwässerunsventil wird der Schlauch dann einfach entwässert. Funktioniert perfekt. Solange Druck im Schlauch ist, bleibt Wasser im Schlauch. Sobald Druck weg ist (also du den Absperrhahn zudrehst und Außen das Wasser auf, um den Rest abzulassen), entwässert das Ventil.

1
  •  mpreis76
28.5.2012  (#7)
@Häuslbauerin - Das hört sich auch gut an!

Einziger, kleiner Haken daran ist, dass wir die Wasserleitung in einen DN 100 Flexschlauch legen. Das heißt, wir müssten an der tiefsten Stelle den Flexschlauch aufschneiden und dort dann ein kleines Kiesbett machen.

Die Idee ist aber wirklich gut - vielleicht machen wir das wirklich! Das Ventil kostet bei ebay weniger als 10 Euro - ein T-Stück noch dazu und fertig wär die Entwässerung. Danke für diesen guten Tipp!!

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
28.5.2012  (#8)
falls du das Gardenateil nimmst - ... und ein T-Stück (egal welche Marke) ... dann unbedingt darauf achten "das T-Stück hat zwei Anschläge innen, erst beim zweiten ist alles dicht" ... hab ich x mal im Internet gelesen, trotzdem nicht glauben können, dass der Schlauch noch weiter reingeht und schwups ist überall Wasser rausgespritzt :)
Aber nun ist alles super dicht und das System scheint mir sehr stabil.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.5.2012  (#9)
Ich hab mir aus so einer Gardenakupplung das Ding fürn Kompressoranschluss raufgebastelt und nutze das, um die Gartenbewässerung im Herbst zu entleeren.
Funktioniert wunderbar emoji

Für die paar Meter Wasserleitung würde ich auch im Technikraum einen Ablaufhahn setzen und dann mit dem Mund durchpusten...

1
  •  alex2
3.6.2012  (#10)
andere Frage - Hallo!
darf ich mich hier dazuhängen!
Was ist das und wie funktioniert esemoji
Es ist ein Absperrhahn für den Außenanschluss.
Was ist das kleine Rädchen?

2012/20120603364131.JPG
lg, alex

1
  •  mpreis76
3.6.2012  (#11)
@alex2 - Meinst du das kleine Rädchen unterm Absperrhahn?
Das ist ein Ablassventil, wenn du die Leitung absperrst und das Ventil aufdrehst, kannst du das restliche in der Leitung befindliche Wasser durch dieses Ventil ablassen und so die Leitung vor Frostschäden schützen.

1
  •  alex2
3.6.2012  (#12)
naja - wie kann ich hier Wasser (ab)lassen, da es ja nicht am tiefsten Punkt ist?
Das ist ca auf einem Meter Höhe und geht dann unterirdisch in den Garten.

1
  •  chris5020
3.6.2012  (#13)
ich glaube das ist hauptsächlich zum entlüften

also Wasser abdrehen, draussen und drinnen Hahn aufdrehen.
Wenn im winter von aussen was friert, dehnt es sich aus und kann innen den Druck abbauen.

Gibt sicher idealere Lösungen

1
  •  mpreis76
4.6.2012  (#14)
@alex2 - Wenn du beim Wasserhahn am Ende der Leitung reinbläst, dann sollte - sofern der Leitungsstrang nicht allzu lange ist - das Wasser bein Ablasshahn rausfliessen.
Normalerweise sollte das zur Vorbeugung vor Frostschäden reichen, da die Leitung (sofern sie unter der Frostgrenze verlegt ist) dann druckfrei ist und wenn noch etwas Restwasser drin ist, dann sollte genügend Platz sein, dass es sich beim Frieren ausdehnen kann und nicht das Rohr zerreisst.

1
  •  alex2
5.6.2012  (#15)
nur - irgendwann mal werde ich darauf vergessenemoji
Meint Ihr reicht es auch den Hahn einfach zu öffnen, die Leitung ist nur 2Meter lang, oder sollte ich sicherheitshalber noch so ein Gardenateilchen einbauen?

1
  •  nik8
  •   Bronze-Award
6.6.2012  (#16)
Kompressor - Hello,

wir haben in die Leitung eine Anschlussmöglichkeit für Druckluft eingebaut. Jedes Jahr im Herbst wird dann der Kompressor angeschlossen und ich entwässere so die im Garten (nicht in frostfreier Tiefe) verlaufenden Leitungen zu den einzelnen Wasserentnahmestellen im Garten.

lg
Nik

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überwachungssystem Haus und Hof