« Hausbau-, Sanierung  |

unabhängiger Bauführer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  LizundChris
31.5. - 22.11.2012
21 Antworten 21
21
Hallo!

habe leider noch nichts passendes hier gefunden, und im Internet leider auch nicht, daher stelle ich meine Frage mal.

mein partner und ich würden gerne hausbauen *haha* was wohl sonst emoji
wollen ein massivhaus. unser Grund ist für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht wirklich geeignet..
wir würden uns fürs bauen gernen einen Bauführer nehme, der aber nicht gleichzeitig der Baumeister ist. er soll für uns Angebote einholt, vergleicht, div. Probleme löst wenn welche anfallen, keine ahnung was er noch alles macht...

so, und jetzt bin ich auf der suche noch so einem Bauführer.
kann uns vielleicht irgendwer in diese Richtung weiterhelfen?
sind für jeden Rat dankbar!!

liebe Grüße...

  •  humi
31.5.2012  (#1)
es wäre wohl interssant in welcher gegend, sonst empfiehlt dir jemand einen von wien und du bist aber in tirol zuhause.

zitat..
unser Grund ist für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht wirklich geeignet.


das würd mich ehrlich gesagt genauer interessieren was das für ein grund ist wo sich ein fth nicht eignet.

1
  •  hiddenmaxx
31.5.2012  (#2)


1
  •  ma2412
31.5.2012  (#3)
Definitionssache Bauführer Nehme einmal an, ihr sucht jemanden, der euch durchs ganze Vorhaben begleitet, ohne sich selbst zu sehr mit der Materie auseinandersetzen zu müssen bzw. der dann auch für alles verantwortlich ist. Würde den Gedanken mal kübeln. Setzt man sich nicht selbst näher damit auseinander ==> ATV & Pfusch am Bau. Einmal war zu lesen, dass in der Baubranche aus Bauherrensicht einmal jeder als Feind zu betrachten ist emoji Ist zwar ein bisserl ironisch gemeint, aber hat schon was.

Wenn ihr massiv bauen wollt, dann gibt' s ja nicht nur die klassischen Baumeister, sondern auch Fertig-Massiv-Anbieter (nicht nur vorgefertigte Elemente aus Beton/Liapor/Ziegelit, sondern auch Ziegel auf Ziegel). Die kann man ja mal als Ausgangsbasis hernehmen und sich einmal klar werden, wie die eigenen Wünsche ausschauen. Betreffend Anbieter Selektion - halt drauf schauen, dass man einen renommierten nimmt - gibt auch da schwarze Schafe mit Vorauszahlung und utopischen Preisvorstellungen. Prinzipiell nix anderes als ein Baumeister, aber halt GU mit den meisten Gewerken unter einem Hut = nur einer zum Würgen. Wäre mal ein Anfang und Orientierungshilfe mit diversen Vorteilen. Als Laie ist die Absicherung einer korrekten Ausführung bei solchen Anbietern doch etwas einfacher = wenn gewünscht nimmt ein SV die Leistung ab ...Später könnt ihr ja überlegen, ob nicht auch ein Baumeister überlegenswert wäre - GU ist der halt net wirklich immer = mehrere zum Würgen.

Die Angebote betreffend Preis und Leistung zu vergleichen - hmm - am Anfang ist man blutiger Laie - nach einigen Monaten ist es nimmer so schlimm. Gibt auch Dienstleister, die Angebote prüfen - Details siehe auch hier & SuFU.
Sonstige Basics zur Vorgehensweise findest unter anderem hier im Forum. Sich mit der Materie selbst eingehend zu befassen ist halt auch deswegen notwendig, weil man ja am Anfang oft noch nicht so ganz weiß, was man will / braucht.


1


  •  LizundChris
31.5.2012  (#4)
FTH ist nicht geeignet weilunser Grund ist nur 16m breit. wir haben BK 1 mit einseitiger bzw. offener Bauweise. Und die Nordausrichtung ist eher blöd, da wir an einer N - S Straße sind --> hoffe das war verständlich erklärt?! =)

und wir bauen im Bez. Mistelbach (NÖ - Weinviertel)

@ma2412 - ich kann leider mit deinen Abkürzungen GU und SV nichts anfangen *sry*
die Fertigziegelmethode haben wir uns leider noch nciht so genau angesehen, da wir auch noch niemanden kennen der so gebaut hat. aber klar, eine Möglichkeit wäre das natürlich auch.

werd mich hier mal umsehen...

1
  •  ma2412
31.5.2012  (#5)
kurze Ergänzung GU = Generalunternehmer = koordiniert alle Gewerke und hat auch die Gewährleistung

SV = Sachverständiger

@ Ziegel Massiv fertig: Anbieter sind z. B. Augsberger oder Logo-Haus (nur als Beispiele - gibt natürlich auch andere) - findest in der Blauen Lagune. Haben fertige Grundrisse, planen aber auch individuell & ist konventionell Ziegel auf Ziegel - eher nicht fix-fertige Wände
.
Dahinter steckt wie bei anderen auch ein Baumeister (selbst bzw. andere)

Bei Maba & Romberger (Ziegelit und ähnliche Baustoffe) - individuell ja oder nein - das wird hier in diversen Threads diskutiert.

1
  •  LizundChris
31.5.2012  (#6)
ah, danke für die erklärung, und auch für deine vorschläge!!

meines wisses baut maba individuell auch.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#7)
hallo - Servus Liz, bin auch ein Mistelbacher, wo baut ihr denn?

ich würde mir da grundsätzlich überlegen ob ihr einen Bauführer wollt. habt ihr schon einen Baufirma?

ein Freund von mir ist Baumeister und macht auch solche Aufgaben, er kommt auch aus dem Bezirk Mistelbach, ggf kann ich dir seine mail geben,

lg
johannes

1
  •  LizundChris
1.6.2012  (#8)
raum Wolkersdorf - Hallo Johro!!
Wir bauen in der Nähe von Wolkersdorf!

Nein, haben auch noch keine Baufirma...
Unser Stand ist momentan der, wir haben unseren Grundriss gezeichnet, EG ist ziemlich fix, da kann man auch nicts mehr anders machen, nur beim OG sind wir noch etwas unschlüssig.

Wir wissen im Moment nicht wirklich wie wir weiter machen sollen *haha*. hört sich vielleicht blöd an aber ja...
meine Überlegung war, jetzt mal das eine oder andere Angebot eines Baumeisters ein zu holen, und dann ev eben einen Bauführer kontaktieren, der uns dann weiterhilft!

ja bitte!! wäre toll wenn du mir die Mailadresse schicken könntest! meine Mailadresse ist liz01051989@gmail.com.

von wo bist du johannes?

LG


1
  •  alfa2
2.6.2012  (#9)
dieser beruf nennt sich "planender baumeister" die sind genau für sowas da. siehe http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=387114
einfach mal danach googlen, einige auswählen und bei persönlichen Gesprächen schauen ob ihr mit ihm auf einer Wellenlänge seid...

ich würde zwar auch 2-3 kennen von denen ich glaube, dass die ahnung vom zeitgemäßen bauen haben, aber wem ihr für eure wohnliche zukunft euer vertrauen schenkt, is gut zu prüfen und selbst zu entscheiden...

vg
alfa2

1
  •  LizundChris
2.6.2012  (#10)
ah, so nennt man die!! Vielen Dank!!
Werde mich mal durchklicken!!

lg

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#11)
@LizundChris - "FTH ist nicht geeignet weil... "
da ist aber kein einziger Grund erkennbar, der gegen ein Fertigteilhaus spricht!!!!


1
  •  LizundChris
4.6.2012  (#12)
FTH - hmm?! wieso ist kein Grund erkennbar?! hab geschrieben was die Probleme sind. und somit wird die auswahl doch schon sehr gering.
zumindest kein FTH FTH [Fertigteilhaus] von der Stange. und wir haben schon von vielen seiten gehört, das FTH FTH [Fertigteilhaus]'s an denen Änderungen durchgeführt werden ein großer Aufschlag verrechnet wird.
und abgesehen davon, sind wir von den Betonwänden nicht wirklich begeistert, da du dir keine Fehler bei der Planung erlauben darfst... klar weiß ich das man sich die nie erlauben darf. aber da sollte dann doch schon jede einzelne Steckdose fixiert werden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#13)
hallo - die 16m breite ist ja kein problem, wir haben bei Haas, Wolf, Rensch und Hartl unseren Plan anbieten lassen und alles ist möglich der Preis ist dennoch sehr günstig, man darf sich halt von 10t aufpreis nicht schrecken lassen, man bekommt es oft sonst auch nicht günstiger.

lg
johannes

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#14)
hi
bei unsrem plan wäre fertigteil auch um vieles teurer gekommen (weils eben ned quadratisch-praktisch-gut ist ;) ) - abgesehen davon war uns massiv auch lieber. haben auch mit einem baumeister aus der mistelbacher gegend gebaut, derzeit wird estrich gemacht.
klar gibts immer wieder ein paar kleine kritikpunkterln, aber wir würdens wieder so machen.


1
  •  LizundChris
4.6.2012  (#15)
16m - ...naja, also bis jetzt haben wir eigentlich noch kein Haus gefunden, das uns passen würde.
wir haben auch ziemlich blöde Baubestimmungen bez. Bauklasse, und auch Bauweise (einseitig offen, bzw. offen).
N-O ausrichtung ist auch nicht wirklich optimal.
wir haben jetzt auch schon eine Idee vom EG das wir so wie es jetzt ist, beibehalten wollen.
wie schon wo erwähnt - FTH mit individueller Planung ist möglich, wissen wir. aber wie auch atma schon schrieb, massiv wäre uns dann auch lieber als Beton.

@atma, darf ich fragen mit welchem Baumeister ihr baut?!
antwort gerne auch per PN, wenns dir lieber ist =)

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#16)
hallo - Hallo Liz, gemäß den vorgaben dürftet ihr bei 16m breite ein Haus von 13m bzw 10m machen, richtig? und da habt ihr noch keine Grundriss Variante gefunden die in dieser Breite möglich wäre und euch gefällt?

was meinst du mit: Massiv wäre uns lieber als mit Beton?? meinst du mit massiv einen ziegel? Weil zb Liapor ist viel massiver als mit einem Ziegel zu bauen,

lg
johannes

1
  •  LizundChris
4.6.2012  (#17)
das ist richtig. aber da wir eine Garage auch wollen, kann das Haus somit nur max. 10m Breit sein.
dann wollen wir im EG ein zusätzliches Zimmer, welches vorerst als Arbeitszimmer dienen soll, aber dennoch so groß sein muss, das es auch mal als Schlafzimmer benutzt werden kann.
weiters möchte ich das Bad/WC im EG Rollstuhlgerecht auslegen, denn man kann nie wissen was passiert... weiter sollte noch eine Speißekammer eine Platz finden....
ich sag ja, wir haben doch ein paar ansprüche/bedingunge, und das haben wir in noch keinem FTH FTH [Fertigteilhaus] gefunden, so das auch die restliche Raumaufteilung von Küche und Essen/wohnen passt *gg*

ich keine Liapor nicht. habe es vorhin erst gegoogelt =).

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#18)
..Eure Argumente gegen FTH FTH [Fertigteilhaus] waren oben:
".....unser Grund ist nur 16m breit. wir haben BK 1 mit einseitiger bzw. offener Bauweise"

Das bedeutet, es geht jede beliebige Breite bis 13 m. Da gibts kein FTH FTH [Fertigteilhaus]????
Dann noch die Bauklasse 1 (Gebäudehöhe 5m): wo ist da die Einschränkung speziell beim FTH FTH [Fertigteilhaus]???

Andere Gründe wurden nicht genannt.
Dann schreibt ihr noch "......und abgesehen davon, sind wir von den Betonwänden nicht wirklich begeistert".
Welche Betonwände?? Was meint ihr überhaupt für ein "Fertigteilhaus"?? Eines aus Betonfertigteilen??



1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#19)
hallo - auch wir hatten mal interesse an einem 16m platz ist aber dann aufgrund der breite nichts geworden, wir hatten damals dieses Haus überlegt, das hat 8,75m, man kann dann die Garage nach breiter machen und den Terrassenausgang nach hinten:
http://www.haas-fertigbau.at/erdwaerme/haas_erdwaerme/la_serata.php

lg
johannes



1
  •  LizundChris
4.6.2012  (#20)
hey - ansich ist dieses Haus nicht so schlecht! geb ich dir recht.
man würde nach langem suchen bestimmt auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] finden, was unseren ansprüchen gerecht wird.
nur, jetzt wo das EG schon steht, und das doch viel arbeit war, wollen wir dann doch dabei bleiben :)

aber vielleicht suchen wir bei den FTH FTH [Fertigteilhaus]'s ja doch noch mal genauer...

1
  •  Shelby
22.11.2012  (#21)
Hi,
da ich auch in der Gegend von Mistelbach bauen werde, interessiert mich für welche Baufirma ihr euch letztendlich entschieden habt. Wir sind dzt in Gespräch mit Romberger und Maba (haben aber einen individuellen Plan). Da bei uns die Zufahrt schierig ist und wir eine Hanglage haben wird es mit dem Kran schwierig. Daher interessieren wir uns jz auch für BM.
Danke
Peter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmelbildung