« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau/Planung... die ersten Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Conny2812
31.5. - 3.6.2012
18 Antworten 18
18
Hi zusammen, ich bin Conny aus OÖ und lese mich hier nun schon eine Zeit lang durch. Dieses Forum ist mit Abstand das beste das ich finden konnte... :)

Kurz zu mir/uns... Vor 3 Jahren haben mein LG und ich einen ca. 1100 m² großen, aufgeschlossenen Grund gekauft. Bis jetzt haben wir den als "Freizeit-Spaß" zum garteln und grillen genutzt. Im Winter hatten wir sogar eine Eisstockbahn ;) Ein cooles Garten-Holzhaus steht da schon von Anfang an.
Naja... aber jetzt... wir sind beide Anfang 30ig, stehen voll im Leben und Beruf, ham uns die "Hörner" abgestoßen und sind jetzt dabei weiter zu denken... wir wollen nächstes Jahr Hausbauen...
Wir sind jetzt in der "Katalog-Phase" wie ich es nenne... ;) Wir sichten also... und was soll ich sagen... ich bin JETZT schon überfordert... emoji

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll... Einig sind wir uns bei den groben Eckdaten:
Keller, EG und OG, max. 150m². Zum jetzigen Stand bevorzugen wir ein Fertigmassivhaus (LG will das, mir ist es wurst) So und da stehn ma nun umringt von einem Haufen Papier mit viel zu vielen tollen Ideen ...

Wie habt ihr euch da durchgekämpft? Was waren eure Kriterien? Ich muss das doch wohl noch etwas mehr einschränken bzw. "reihen", bevor wir uns dann mit den Firmen wirklich in Verbindung setzen...

Finaziell gesehen haben wir uns noch nicht festgelegt bzw. kann ich mir das Ausmaß noch nicht so ganz vorstellen, also in Zahlen... Mit so € 180.000 rein für das Haus rechnen wir aber schon... Wie realistisch ist das?... Mein Kopf raucht, ich träum jetzt schon nur noch von Häusern und das schon in der Anfangsphase... Wird das noch schlimmer ;)

Herzlichen Dank... bin echt über jeden Tipp froh...

•  creator
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#1)
servus, conny! - wie immer: zeit lassen und wissen machen alles billig...

heißt konkret: bevor ihr in die "katalog-phase" eintretet, solltet ihr euch mal in die "vki-ratgeber-durchackern-phase" und in tiefe meditation über die euch gemeinsam wichtigen dinge samt selbsterfahrung über die eigenen fähigkeiten (z.b. in baumarkt-kursen) begeben. das kann dauern, die zeit lohnt sich.
da steht dann mal die gegenseitige absicherung und die finanzplanung an - auch für die fälle, die man ned so gern erleben möchte, schwere krankheit, arbeitslosigkeit inkl. natürlich trennung und vermögensaufteilung...
wenn ihr dann noch zusammen seid, kann's weitergehen emoji

z.b. zum bgm/baureferenten auf's gemeindeamt und mal schauen, was der so an förderungen, vorschriften, vorstellungen und ggf. lösungsansätzen auf lager hat - und ob das auch mit euren vorstellungen kompatibel ist. die juristischen basics wie bauordnung, förder-richtlinien, nachbarrechte, etc. habt ihr ja schon gecheckt (zumindest auf vki-ratgeber-level)... und natürlich eine gute rechtsschutzversicherung.

darauf aufbauend geht's an die finanzen - und ans verhandeln. steht die finanzierung, könnt ihr wieder in die katalogphase eintreten, denn jetzt wisst ihr ja, wie man verhandelt, billig einkauft und stimmt euren zeitplan samt planung darauf ab...

wie gesagt: zeit lassen und wissen machen alles billig - zeitdruck ist neben uninformiertheit und gleichgültigkeit so ziemlich die teuerste und schlimmste falle beim bauen. ein projekt sollte sorgfältig vorbereitet und im detail durchdacht sein... dann raucht weder der kopf, noch kann euch irgendwas unvorhergesehenes überraschen...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  oati
  •   Bronze-Award
31.5.2012  (#2)
€180.000 - Um ca. diesen Betrag baut mein Nachbar sein Haus - sagt er zumindest. Das ist zwar größer, aber er hat sogar seinen Dachstuhl selbst gemacht.
Was ich damit sagen will: Ich finde das sehr, sehr knapp. Außer du meinst rein für den Rohbau? Dann wäre es wahrscheinlich zu viel.

Ich würde bei 150m^2 eher so mit €250.000,- - 300.000,- kalkulieren (1.800,- bis 2.000,- / m^2 ist ein guter Richtwert.) Das ist wesentlich realistischer. Und wenn's billiger werden sollte ist das wesentlich besser als du hast die Kosten maßlos unterschätzt.

Eine Warnung aber gleich vorweg: Lasse dich nicht auf Preisschätzungen von anderen ein - das führt zu nichts, weil es von extrem vielen Nebenbedingungen abhängt. Das einzige was wirklich zählt sind die Angebote die du selbst bekommst.

Viel Spaß beim Entscheiden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#3)
hi
wir sind zu beginn auf ausflug gefahren - blaue lagune (die verkäufer san echt lustig), eugendorf und haid. dort kritisch durch die häuser spaziert, damit man feststellt, was gefällt einem und was nicht bzw was braucht man, was kann man sich so vorstellen und viel darüber geredet.
irgendwann haben wir uns dann mit einem planungsprogramm hingesetzt und angefangen zu zeichnen - die ersten 100 entwürfe wieder gelöscht - nochmal zu den fertigteilherstellern - noch immer nix gefunden - und weitergezeichnet. ;) --> hat in summe rund 2,5 jahre gedauert... bis wir bei unsrem plan angekommen sind. mit der baufirma noch abgerundet und nun gebaut.
... also einfach keine angst... gut überlegen und zeit lassen! wenns mal gebaut is, is es schwierig zu ändern.
... wichtig, wenn ihr euren plan gezeichnet hab, zeigt ihn möglichst vielen leuten - die müssen ihn ned mögen - aber jeder hat andre ideen dazu und einiges davon wirst du vielleicht auch übernehmen.
zum budget... sehr ambitioniert! wir sind mit 180qm weit weg davon ;)

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#4)
Wir ham - uns eine Liste gemacht, was wir für/in unserm Haus mal unbedingt wollen, was gar nicht, und was vielleicht. Das Ganze sehr grob, ohne konkrete Vorstellungen ....
z.b. eher kleineres Vorzimmer wär gut, ja keinen Balkon, unbedingt einen Keller, Terrasse ist auch ein muss, usw...

Damit mal (siehe oben) durch die Gegend gefahren und geschaut, was es alles so gibt, Neubauviertel, Stadtrand, Lagune.

Aber passts auf, das ihr nicht versehentlich ein Haus kaufts :)
Manche Keiler äh verzeihung Fertighausberater sind ganz fix mit an Vorvertrag und NUR heute bekommens die Haustürklinken gratis usw..

lg & viel Erfolg, Wolfgang

PS: Entstehungsgeschichte unserer Hütte in Bildern und Text auf http://www.kraweuschuasta.at

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#5)
hallo conny, - erstmals willkommen im forum!

@crator: gut gebrüllt, löwe, und wie immer charmant bei der damenwelt ;)
@kandija: du bist wohl noch mindestens ein jährchen zu früh dran mit deiner gewerbsmäßigen aufdringlichkeit ;)

creator hat eh schon die basics mal sehr erklärt, prüfung von wind, wasser und sonne direkt am grundstück geht mir ab, also mach ichs ;).
blaue lagune: einmal dort, danke, es reicht. reizüberflutung pur, wollte so ziemlich jeden schnick-schnack, den´s dort gab, um am schluss in einem elk haus zu landen und am liebsten den kaufvertrag unterschreiben :).

lasst euch zeit, werdet euch klar, welche hausform ihr wollt (satteldach, seilbahnstation so wie ich, wandaufbau, angestrebte energiekennzahl usw.), step by step.
glaub mir, man wächst in die sache rein und kriegt ein gefühl für preise, qualität und ausführung.

ansonsten frag uns löcher in den bauch, hier werden sie geholfen :)

gn8, alex

1
  •  conschi
  •   Bronze-Award
31.5.2012  (#6)
Hallo Conny - Ich heisse auch Conny! Und eure Situation ist fast identisch mit unserer! Total interressant! emoji)))

1
  •  ambia
1.6.2012  (#7)
Conny, ich bin vor einem Jahr da gewesen, wo ihr jetzt seid. Ich hab nicht mal gewusst, wo man beim Hausbauen überhaupt anfängt.

Inzwischen schmeiß ich mit Fachausdrücken um mich, dass es eine Freude ist (und bei den meisten weis ich sogar, was sie bedeuten!) ;-D

Das erste halbe Jahr hab ich nur Grundrisse angeschaut. Hunderte. Im Netz findest eh alles. Dabei nicht nur deutschsprachige Seiten, sondern auch englische, amerikanische, skandinavische... die Sprache musst nicht können, Google Translator sagt dir schon, mit welchen Suchbegriffen du hin kommst. Das hab ich gemacht, um Ideen für unseren Grundriss zu finden und draufzukommen, was wir uns so vorstellen und was machbar ist.

Nebenbei hab ich mich in die Baumaterie an sich eingelesen, Bauphysik, Heizungstechnik etc. Am Anfang hast echt null Plan, aber es wird.

Über die eigenen Rechte gut informiert sein schadet natürlich auch nicht, aber wenn du nur deine Rechte kennst, aber vom Bauen an sich keinen Tau hast, wirst eher über den Tisch gezogen und merkst es gar nicht.

Und so hantelst du dich Schritt für Schritt weiter und plötzlich hast einen bewilligten Einreichplan und einen Kreditvertragsentwurf vor dir liegen. emoji

1
  •  hiddenmaxx
1.6.2012  (#8)
mein tip: - Trau, schau, wem?

vor allem in musterhausparks.

und alles erstmal sacken lassen, was einem da erzählt wird.

letztendlich auf die innere stimme hören.

edit: achja, und gleich mal darauf vorbereiten, dass internetforum =/ reale baustelle. schont die nerven (zumindest etwas... emoji)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#9)
@speeeedy: das mit dem erspüren sollte nach dem - ratgeber-durchackern hoffentlich eh selbstverständlich sein... und ggf. ist mein charme ned so toll, aber für jedes paar, dass sich wegen geld und mangelnder gegenseitiger absicherung trennt, einen € und es gibt ziemlich lang pizza für alle - auch wenn man sich am leid anderer ned ergötzen sollte... http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/scheidungen/index.html
das führt zu einem anderen aspekt: es gibt immer wieder bestimmte hotspots, wo sich die leute regelmäßig finanziell übernehmen und dann scheiden lassen - da kann man schnäppchen machen...

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
1.6.2012  (#10)
offtopic -

zitat..
für jedes paar, dass sich wegen geld und mangelnder gegenseitiger absicherung trennt

Das hat aber m.M.n. tieferliegende Gründe als die vielleicht vorgeschobenene finanziellen Probleme. Denn auch Probleme lassen sich normalerweise gemeinsam schneller und leichter lösen.

Davonlaufen scheint allerdings sehr modern zu sein ...

1
  •  hiddenmaxx
1.6.2012  (#11)
da bin ich ganz bei oati - und wenn es nicht die finanzen sind, dann [insert random problem here].

1
  •  Conny2812
1.6.2012  (#12)
Wow... danke schon mal für eure Ratschläge, einges war mir noch neu bzw. nur ganz hinten in meinem Kopf versteckt...

@ambia - du machst mir Mut :) null Plan triffts, was das ganze bautechnische rund ums Haus betrifft... vom Ziegel bis zum Fenster über die Heizung... wooohhhmmm... erschlägt mich, aber daran arbeite ich ;) und danke für den Tipp mit den "fremdsprachigen Grundrissen" daran hab ich noch gar nicht gedacht... klar Grundrisse sichte ja, aber so... super :)

Rechtlich bin ich zum Glück nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergschwommen... hab mal a Zeit lang Jus studiert. Zwar waren weder Bauordnung, Förder-Richtlinien usw. mein Spezialgebiet, aber ich weiß wo ich was finde und kanns mir dann auch "ausdeutschen" ... trotzdem werd ich mich da mal bisserl einlesen - danke creator, das waren zB Punkte die ich gar nicht so auf meiner Liste hatte.

ohhh, und an der "Wunschliste" arbeite ich gerade... meinem LG hab ichs auch schon angeschafft. Wir werden jetzt mal beide so a Liste machen und dann vergleichen :)

Die € 180.000 hama nur so übern Daumen überschlagen und echt nur für den Rohbau. Einiges werden wir auch selber machen, haben im Freundes- und Familienkreis einige Handwerker aus den verschiedensten Sparten (Fliesen, Elektor, Tischler, Installateur...)und auch mein LG selber ist da sehr geschickt...
Ja und von der Finanzierung her... ich arbeite auf ner Bank... da gibts dann sehr nette Konditionen :)

Am Samstag fahrn wir mal nach Eugendorf, wir geben uns einen Bauinfotag - keine Sorge, i unterschreib nix ;)

Nochmald Danke... weitere Tipps, die mich zu Gedankenblitzen verleiten sind natürlich weiterhin erwünscht und erbeten.

LG Conny

@conschi - hey Namensvetterin... würd mich freun wenn du mich über deine Erfarhungen und Planungen auf dem Laufenden halten würdest.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#13)
... je neuer, desto ehrlicher

zitat..
ich arbeite auf ner Bank... da gibts dann sehr nette Konditionen :)

die behaupten immer das gegenteil...8-)

zwischen, dem, was raschauer, koziol, welser & co so predigen und was die realität spielt, ist auch eine kluft...

würde daher http://www.verbraucherrecht.at/ und http://www.arbeiterkammer.at/konsument.htm empfehlen: gesetzwidrige klauseln, aufklärung, abnahme, mängelrüge, gewährleistung, prospekthaftung, önormen und material-/ bzw. werkstoffklassen wie z.b.... http://www.bvfs.at/htm/pub/download/neue_Betonnorm.pdf
hübsche dinge zum sparen... dann kann dir keiner eine 16/20er-bopla ins angebot schieben...

ad finanzen: bürgschaften und ansinnen, dass im trennungsfall ein teil (der ohne grund) kein geld mehr sehen, aber bitte beim haus voll mitzahlen soll, machen die wahre liebe transparent... hatten wir hier ja schon öfter...

1
  •  Conny2812
1.6.2012  (#14)
...och, ich glaub das ist kein großes Geheimnis, dass ma als Mitarbeiter andere Konditionen bekommt als "Normalos"... das ist doch in allen Branchen üblich :)

Danke für die Links, damit hab ich eine Nachmittagsbeschäftigung :)

1
  •  Breitfuss
1.6.2012  (#15)
@Conny -

zitat..
dass ma als Mitarbeiter andere Konditionen bekommt als "Normalos"

Wird wohl grundsätzlich schon so sein, aber nicht zwangsweise. Bzw. kommt es sicher auch darauf an, wo genau man arbeitet und welchen Status man dort hat.

Ich arbeite zwar nicht in einer Bank (verdiene also auch nicht wie ein Bankangestellter), bin aber Sachbearbeiter aber für eine Bankengruppe (Outsourcing lässt grüßen), wir bekommen auch Mitarbeiterkonditionen beim Girokonto z.B. (ist aber auch nicht besser als beispielsweise easybank für Normalos), aber ich kann nur von Kollegen sagen (selbst brauchte ich es ja noch nicht) dass die ihren Hausbau dann bei anderen Banken finanziert haben, weil die eigene da nicht mitgegangen wäre.

1
  •  humi
1.6.2012  (#16)
Puhh ich kann dich da verstehen, is ein mega Projekt und wenn du da noch nie damit was zu tun hattest, is es am Anfang echt schwierig bei dem rießen Angebot für dich das beste rauß zu finden.
Wir wollten ein Haus kaufen, haben uns X häuser angesehen und irgendwie nach dem 10. habe ich die Hoffnung verloren, wollte dennoch weiter suchen.
Dann wurde ein Grund verkauft der für uns perfekt schien. Immerwieder hinspaziert und sich die Sonne, den Wind usw. angesehen und uns vorgestellt wie wir da ein Haus drauf stellen könnten.
Passt, grund gekauft bevor er weg ist.
Ab in den Haidpark bei schlechtwetter und mit einem Kopf raußgegangen der mehr als rauchte, ich wusste weniger wie am Anfang.
Im Nachhinein weiß ich aber, ich habe tatsächlich viel gewusst, nämlich mit wem ich nicht bauen möchte, aufgrund der schlechten beratung, des miesen verkäufers oder weil von außen das Haus (fassade) furchtbar für mich aussieht.
Das ganze dann mal etwas ruhen lassen und mir auch mal überlegt wie soll unsere Haus eigentlich aussehen, was brauchen wir wirklich oder was hat einfach nur nett geklungen beim Verkäufer.
Somit haben wir uns mal einen groben Plan gemacht wie unser Haus aussehen könnte. Dieses haben wir dann einen bekannten gezeigt der zu diesem Zeitpunkt bei Maba gearbeitet hat. Der hat uns einen Entwurf mit 5 verschiedenen Varianten gezeigt, davon haben wir eine genommen und etwas umgemodelt.
Ein 3/4 Jahr nach dem Grund kauf, wurde das Haus aufgestellt und nicht mal ein Jahr später sind wir eingezogen.
Lg und viel Spaß bei der aufregenden Geschichte.
Nachdem Hausbau hast dann ein Wissen wo du dir denkst, eigentlich sollte ich erst jetzt zu bauen beginnen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Conny2812,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hausbau/Planung... die ersten Schritte

•  Conny2812
3.6.2012  (#17)
Hey zusammen... gestern warn ma im Musterhauspark Eugendorf und ham uns einen Bauinfotag anghörd... Ich hatte ja echt Angst, dass das eine reine Verkaufs-Show wird von dem Unternehmen... aber... sie habens echt gut und neutral gmacht. Natürlich wurde immer wieder mal gesagt wie das und das bei ihnen ist aber die für mich wichtigen Infos wurden wirklich ganz neutral und nicht wertend erklärt... sogar bei den Finanzierungsmöglichkeiten, die ein Herr einer ansässigen Bank kurz gmacht hat war total neutral und ohne das obligatorische "Wir sind die besten und günstigsten" ...
Ohhh und viel wichtiger, nach dem Rundgang am Gelände und begutachten der Häuser dort bin ich NICHT noch mehr verwirrt ;) Phuuu... zum Glück waren da nur 2-3 Häuser die mit gefallen haben, aber auch bei denen nur ein paar Teile/Schnitte und die Dinge standen so und so auf meiner Wunschliste :) Ein, zwei Ideen konnten wir mitnehmen und ein paar erste Angbeote mit Zahlen die uns noch nich verzweifeln lassen... also fürs erstemal eigentlich ein gelungener Tag... :)

Schönen Sonntag noch...

1
  •  chris5020
3.6.2012  (#18)
Musterhäuser - Das wichtigste am Anfang sind hier Eindrücke sammeln, egal wie man dann baut.

Am Anfang geht es mal um generelles, also welche Details gefallen und welche stören. Dann muss man sich mal alles überlegen und entscheiden wie man planen und bauen möchte.

Das ist ungefähr die Phase in der wir gerade sind.

Auch wenn wir kein Fertighaus bauen werden wir noch ein paar Mal in den Musterhauspark fahren, gibt noch genug Details die erst jetzt richtig interessant werden.

Eins hab ich hier im Forum gleich mal gelernt, Zeit lassen und alles genau überlegen ist das wichtigste

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauunternehmen/Baumeister in OÖ gesucht