« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizenergie+WW vor und nach Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
31.5. - 18.10.2012
22 Antworten 22
22
Hi.

Als Info für euch was eine Fassade (16cm EPS F Plus) ausmacht folgende Verbrauchswerte inkl. WW.

Aug. 2010- Juli 2011
17.061kWh
Aug. 2011- Juli 2012
7.377kWh

Erstes Jahr war nur mit 25cm Planziegel. Zweites Jahr mit 16cm VWS.
Mir ist schon klar, dass der Winter eventuell auch wärmer/kälter war.

Bin trotzdem mit dem Verbauch sehr zufrieden. Unsere Eckdaten. EKZ 50. WNF ~143m². Alles FBH FBH [Fußbodenheizung]. +17m² Solar zur Heizungsunterstützung.

Heizung lief auf 21°C.

Soll als Praxiwert/Richtwert für interessierte dienen.

Die Energie wird übrigens mittels Brennwerttherme erzeugt.

lg
fruzzy

•  fruzzy
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#1)
an alle WPWP [Wärmepumpe] Spezialisten...mit welcher max. JAZ kann man rechnen?

Habe gerade bei Econtrol die GAS Kosten für 7400kWh ermittelt (ohne Neukundenrabatt!!). Da liege ich in einer Bandbreite von €490-550,-.

Wollte jetzt die Stromkosten ermitteln, hätte ich eine WPWP [Wärmepumpe].

lg
fruzzy

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#2)
JAZ und WPWP [Wärmepumpe] Kosten - Je nach Wärmepumpe. Bei der Luftwärmepumpe würde ich 2,5-3 ansetzen, bei Erdwärme 3,5-4. Heizstrom kostet im Schnitt 16c/kWh.
http://www.iwo-austria.at/konsumenten/heizkosten/energiepreisinformation.html

Gas: 7.377kWh * 0,07€/kWh = 516€
LWWP: 7.377kWh / 2,8 * 0,16€/kWh = 422€ (-94€)
EWWP: 7.377kWh / 3,8 * 0,16€/kWh = 311€ (-205€)

Bei deinem Verbrauch sind da die Alternativen relativ uninteressant. Wenn man sich die 200€ pro Jahr auf 20 Jahre hochrechnet, sind das 4.000 Euro. Sprich die Erdwärme Lösung darf nicht mehr als 4.000 Euro kosten um Kostengleichheit herzustellen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#3)
okdann hätte ich aber solar weggelassen. d.h. aber der verbrauch wäre um den ww anteil gestiegen.

ist ja auch egal. man sieht auf alle fälle je weniger man verbraucht umso wichtiger sind günstige investkosten (auf kosten der betriebskosen)

was halter ihr allgemein von meinem verbrauch? habe nämlich einiges nicht gemacht wofür man heute schon fast gesteinigt wird:

2fach verglast (ug1,1)
keine önormmontage (kein glattstrich)

e dosen nicht abgedichtet

dunstabzug mit abluft nach außen (dm 150mm loch in wand)

lg
fruzzy

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#4)
Verbrauch - Für EKZ 50 finde ich den Verbrauch sehr OK. Macht vermutlich die solare Unterstützung.
Ich komme bei EKZ 25 bei 120m2 auf rund 5.000kWh/a (mit 5m2 Solar für Warmwasser).

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#5)
im energieausweis wurde halt 16cm EPS-F angenommen und wir haben dann EPS-F Plus verbaut. macht ~23% bessere dämmwerte am papier.

was es in der praxis ausmacht weiß ich nicht.

lg
fruzzy

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#6)
Ahso ok, also sind die 50 eh fürn Hugo. ;)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#7)
@dandjo - glaubst wirklich, dass das "PLUS" die EKZ so stark drückte?

lg
fruzzy

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.6.2012  (#8)
@fruzzy - Keine Ahnung, kommt auf A/V und lek-Wert an. Müsste man sich ausrechnen, aber mehr als 15% sind es sicher nicht, ich vermute sogar unter 10%.

1
  •  humi
1.6.2012  (#9)
also wenn ich mir ansehe was ich gebraucht habe, finde ich diese werte auch sehr ok.
wobei ihr um 2 1/2 ° weniger habt als ich, trotzdem ned schlecht wie ich finde.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#10)
einfluss raumtemperatur...wird glaube ich noch immer von sehr vielen unterschätzt. soviel und so leicht kann man mit nichts anderem den verbrauch senken.

daher mein tip:
raumtemperatur runter auf 20°C max. 21°C. wem das zu kalt ist (was ich verstehe beim fernsehen z.b.) stellt sich einen billigsdorfer kaminofen rein und schmeißt am abend zwei holzscheiteln rein. so bekommst den wohnraum locker auf 23-24°C. ist das effektivste.

lg
fruzzy

p.s.: am wichtigste ist aber wohl, dass die frau mitspielt. vielen frauer erfrieren leider bei solchen temperaturen emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#11)
diagrammblau aug2010-juli2011
rot aug 2011-juli2012

schön sehen kann man den kälteeinbruch bei uns im feb.2012. weiters sieht man ab wann man durch die solar überhaupt kein gas mehr braucht.

2012/20120602955439.JPG

lg
fruzzy

1
  •  al-ene
3.6.2012  (#12)
Heizenergie+WW vor und nach Fassade - Hallo fruzzy,
Danke für die echten Werte. Was hat die Dämmung gekostet?
Superreduktion von 10´kWh(el). Also ungefähr 1700€uronen pro Jahr Ersparnis.
Wenn nun Solar noch eingespeist wird, müßte eigentlich der Verbrauch um 1´bis 2´kWh(el) geringer sein.
Wahrscheinlich sind die Rohre ungünstig verlegt, fließt die Wärme von Solar direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] (wenn notwendig)oder prinzipiell in den Boiler, oder gibt´s eine WW WW [Warmwasser]-Zirkulation (oder bedarfsorientierte WW WW [Warmwasser]-Zirkulation)?
So wie bei mir der Installateur die maximale Länge für die Rohre verlegt hat. (Ich hab mich damals noch nicht um Energieberechnung gekümmert). Als ich die WPWP [Wärmepumpe]-Kosten(el) am Elektro-Zähler gesehen habe, war mir klar, mit welchem "Plan auf Gewinn" da gearbeitet wird. Auch war das WW WW [Warmwasser] auf 50°C eingestellt und der WW WW [Warmwasser]-Boiler wurde laufend elektrisch nachgeheizt. Steuerungsprobleme ohne Ende! Durch Temperaturaufzeichnung an den Rohren habe ich den Blödsinn nachgewiesen! Dann kam das Problem - Es kennt sich keiner der Fachleute "Installateure" aus! Heute ist die WPWP [Wärmepumpe] fast stillgelegt - weil zu teuer!
LG Johann Beurer

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#13)
@al-ene - fassadenkosten habe ich nicht mehr im kopf. aber irgendwo bei 17k-18k euro.

ersparnis sind bei mir nicht 1700,- da ich ja mit gas heize. also eher bei 800,-. aber trotzdem enorm.

das verstehe ich nicht:
"Wenn nun Solar noch eingespeist wird, müßte eigentlich der Verbrauch um 1´bis 2´kWh(el) geringer sein."

wie kommst du darauf?

Solar geht in 1000l Pufferspeicher bzw. 500l WW WW [Warmwasser] Boiler.

Wenn der Pufferspeicher die notwendige VL VL [Vorlauf] Temp. hat schaltet Therme ab und Heizung läuft über Puffer.

WW Zirkulation gibt es auch. Ist einfach Luxus denn wir wollten. Außerdem bleiben die Leitungsverluste im Winter sowieso wieder im Haus und im Sommer sind mir die Verluste auch egal weil sowieso genügend Energie zur Verfügung steht. D.h. es bleiben nur die Stromkosten für die Pumpe.

Ich kämpfe momentan nur mit dem Problem, dass bei mir im Sommer das Überdruckventil der Solar immer etwas Glykol raus lässt. Eventuell ist das Ausdehnungsgefäß zu klein oder irgendwas stimmt mit dem Druck nicht.

lg
fruzzy

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
3.6.2012  (#14)
@fruzzy - sehr interessanter beitrag, freut mich sehr, dass sich dein gasverbrauch so gesenkt hat emoji habe nämlich auch gerade (märz 2012) den vws gemacht, ähnlich wie du (16cm 0,031, schwarze platten) und hoffe auf ähnlichen effekt...

Wird sich aber bestimmt nicht so auswirken wie bei dir, leider !!!

Was mich etwas stutzig macht ist dein verbrauch vorm vollwärmeschutz, 17000 kwh kommen mir für ca. 140 m2 etwas hoch vor, macht der ziegel wirklich so einen unterschied, denn ich habe im selben jahr (2011) für beheizte 240m2 (auch 21 grad raumtemp.) , ohne solarunterstützung 18200 kwh verbraucht !!!

Der einzige unterschied zu dir ist der ziegel, ich hatte einen 38er (0,35 unverputzt), du einen 25er-ziegel + solar für warmwasserbereitung + weniger wohnfläche....

Naja egal, jedenfalls 1700 m3 gas (also 18200 kwh), davon brauche ich täglich ca. 1,1 m3 für die 300 liter warmwasseraufbereitung, macht im jahr also abzüglich ca. 4500 kwh rein für die Fussbodenheizung ca. 13500 kwh aus...

Wenn ich jetzt dieses jahr davon auch nur 5000kwh einspare bin ich schon hoch zufrieden... Mal sehen im janner 2013 weiss ich mehr emoji

Ocp

Edit: eigentlich erst im jänner 2014, denn meine abrechnungsperioden sind von mitte jänner - mitte jänner

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#15)
@ocp - hi.
bei mir waren es glaube ich zwei punkte die den verbrauch so senkten:

1. im ersten winter ist ja bekanntlich der verbrauch durch restfeuchte immer etwas höher
2. der heurige winter war tendenziell wärmer

lg
fruzzy

werde nächstes jahr den thread wieder rauf holen und um das zweite jahr mit vws ergänzen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#16)
EKZ - habe jetzt nochmals im energieausweis nachgeschaut.

gerechnet wurden die außenwände mit einem u-wert von 0,19. durch die eps-f PLUS dämmung habe ich jetzt tatsächlich aber 0,16.

keine ahnung welche ekz wir nun haben.

lg
fruzzy

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#17)
@fruzzy - Müsstest du eigentlich selbst halbwegs leicht rausrechnen können. Viele Berechnungen sind aufgeschlüsselt bzw. kann man sich anhand der vorhandenen Daten und Ergebnisse zusammenreimen.

Oder einfach mal bei dem nachfragen, der den Energieausweis erstellt hat. Die Projektdaten sind meist abgespeichert und die haben das neue Ergebnis mit ein paar Tastendrücker.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#18)
@dandjo - habe jetzt endlich mal unser haus im G-E-Q nachgerechnet. durch das EPS-F PLUS ergibt sie eine reduktion der EKZ von 49 auf sagenhafte 37!!! das sind 24%.

also bei mir amortisiert sich die PLUS fassade nach ~10 jahren. bei heutigen gaspreisen.
ist somit sicher eine der rentablesten maßnahmen um die heizkosten zu senken.
2008 hätte bei mir der aufpreis für 3fach verglasung mehr gekostet bei geringerer senkung der ekz.

lg
fruzzy

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#19)
@fruzzy - Danke für deine Darstellung. Das bestätigt meine Entscheidung.

ich habe während der Bauphase auch von 20 cm EPS F
auf 20 cm EPS F Plus umgestellt ohne mir eine neue EKZ
berechnen zu lassen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2012  (#20)
sensai, - detto.

schön langsam wirds mir unheimlich .....emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
18.10.2012  (#21)
@speeedcat - sehe ich auch schon so...........

im frühjahr werde ich mal einer meiner motorradtouren
in deine gegen machen müssen und mich selber auf einen
Kaffee bei dir einladen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next