« Hausbau-, Sanierung  |

Ich brauche Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  keps
3.6.2012
4 Antworten 4
4
Hallo
ich baue gerade mit GU ein holzhaus.der elektriker hat gerade in der instalationsebene seine kabel verlegt.dabei hat er 25 er bohrungen an 5 stellen angebracht hat , wo der jalousiemotor angeschlossen wird(bei 5 Jalosien)diese führen durch eine 12mm OSB platte,welche als dampfsperre dient(dahinter ist eine holzständerwand mit 200mm isolierung und aussen 6omm holzweichfaserplatte als putztragerplatte).durch die bohrung kommt ein 20er panzerwellrohr mit kabel.stukateure haben gerade angefangen die wand innen mit rigips zu verkleiden.auf rückfrage beim elektriker würden die stukateure das wellrohr verkleben mit der osb-platte.ich habe soeben eine angeschraubte rigipsplatte weggeschraubt um mich von der sachgerechten ausführung zu überzeugen.
mit entsetzen habe ich festgestellt,das das wellrohr mit kabel aus der bohrung gezogen war ( auch nicht abgeklebt)und nur lose hinter die rigipsplatte gelegt wurde. der elektriker wäre niemals an das kabel gekommen um den jalosiemotor welcher erst in ein paar wochen kommt, anzuschliessen.auch wäre das wellrohr sicherlich nicht verklebt worden.

Ich kann doch nicht ständig auf der baustelle sein um alles zu kontrollieren.wie soll ich jetzt darüber mit dem gu reden.dieser ist höchstens 1 mal die woche kurz auf der baustelle.

gruss markus

  •  atma
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#1)
hi
wir hatten beim innenputz auch so lustige mitarbeiter eines subunternehmers, die fanden es lustig unsre 25er (!!!!) schläuche in der kante zw wand und oden verschwinden zu lassen. weils so toll war nur welche die von draussen rein kamen, damit mans ned sofort merkt. wir haben den bauleiter antreten lassen, und ihm alles erklärt. er is dafür verantwortlich, egal wie oft oder wenig er dort ist. im notfall muss er das am schluss auch ausbaden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#2)
hallo - sag dem GU (und dem Elektriker) dass du das gesehen hast und das gerichtet werden soll,
du wirst wohl regelmäßig draußen sein müssen, das funktioniert sonst nicht auf einer Baustelle, falls es noch mehrere Punkte gibt, dann mach dir künftig 2 Termine pro Woche mit dem GU aus um den Stand zu kontrollieren.

am einfachsten und so haben wir es gemacht, ist es mit den Firmen direkt zu sprechen, was wann gemacht wird, wie es gemacht wird und am Abend schaust du dir die Sachen immer an.

lg
johannes

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.6.2012  (#3)
zur sicherheit auch die kamera immer mitnehmen.

1


  •  alfa2
3.6.2012  (#4)
und zur weiteren sicherheit auch gesprächsnotizen von besichtigungen und telefonaten niederschreiben, so als eine art logbuch, hilft beim späteren erinnern enorm ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterspannbahn und Traufblech?