« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
10.6. - 29.6.2012
30 Antworten 30
30
Frei unter dem Motto "Keiner spürt es so wie Du" habe ich einen Sichtschutz errichtet.

Gegebenheiten: Terrasse südseitig. Vorne geht eine Siedlungsstrasse vorbei, welche von Spaziergängern, Hunde-gassi-Gehern und anderen frequentiert wird.
So konnte ich also nie in Ruhe auf der Terrasse sitzen.
Man sah praktisch was wir am Teller hatten.

Die Idee: Ein Sichtschutz muss her. Aber bitte was SELBST gemachtes. (Zumindest Teilweise).
Verschiedene Varianten wurden diskutiert. Plexi, Glas, Holz, Steine, HPL Platten....

Die Abstimmung:
Plexi: zu teuer, wäre aber am einfachsten zu verarbeiten gewesen.
Glas: Preis o.k., aber Verarbeitung schwierig. Hätte eine gewisse "Leichtigkeit" gehabt. Aber auch was von einem Balkon.
Holz: Auch wenns vielen gefällt, verwitterte Lärche gefällt mir gar nicht. Und streichen kam nicht in Frage
HPL: Kann man in versch. Designs haben. Die Fassadenplatten sind aber nicht gerade günstig. Verarbeitung wäre realtiv einfach gewesen.
Stein: Ja, das passt. Lange nach einem passenden Stein gesucht und einen Pflasterstein zweckentfremdet. Damit wird eine Trockenmauer errichtet!

Die Arbeit kann beginnen:
1) Fundament errichten. Braucht nicht zu tief sein. Meines ist zwischen 20 und 30cm tief.
Leerschläche für Strom ebenfalls rein. Einfach zur Sicherheit.
Die "Schalung" wurde einfach an der Terrasse angeschraubt.
Das Fundament vom Niveau her ÜBER dem Rasen.

2012/2012061030925.JPG

2012/20120610210796.JPG
Ja, das Eisen kam wieder raus und erst beim betonieren wieder rein.
Daraf nun mit FLEXKLEBER die erste Steinreihe setzen (Muss absolut in der Waage sein, weil sich jeder Fehler mit jeder zunehmenden Reihe aufbauen würde)
Um dann noch alle Steinreihen ziemlich in die Waage zu bringen ist ein bisl Vorarbeit notwendig.
Mit meinen zwei linken Händen hätte ich das horizontal und vertikel NIE UND NIMMER gerade gebracht.
Also wäre die Mauer entweder nach vor/hinten gekippt, oder ich hätte unschöne Biegungen in der Mauer...
Deshlab muss an die erste Steinreihe eine Schalung.
Daran kann man sich mit allen anderen Steinen halten.

2012/20120610671336.JPG

Wir kleben die Steine mittels "Multifunktionskleber". So ein "all-in-one" kleber vom Hornbach. Zu verarbeiten wie Silikon.
Zwei Würste des Klebers über die gesamte Länge halten die Mauer.

2012/201206108861.JPG
Dunkle Steine = nass
Helle Steine = trocken

das Kleben geht einfach und dank der Schalung auch recht zackig.

2012/2012061087337.JPG

Die Schalung muss nun leider weichen

2012/20120610457362.JPG

Nun schon zu 90% fertig. Mit 1,30 Metern Höhe genau richtig.
Wenn ich sitze, habe ich meine Ruhe.
Wenn ich mit jemanden reden will, stehe ich auf und sehe über die Mauer drüber (ohne Probleme)

2012/20120610216808.JPG

Der Efeu soll noch bis zum Fenster wuchern.
Zebragras ebenfalls frisch eingesetzt.
Das Fenster selbst geschweißt und in Bronze lackiert.

2012/2012061065059.JPG

und nun von Innen mit den Leuchten bei Nacht

2012/20120610354564.JPG

und von innen bei Tag

2012/20120610490810.JPG

Es werden wohl noch ein paar Änderungen innen kommen. Vielleicht noch die eine oder ander Pflanze.

Kosten des Sichtschutzes:
Ein paar Eisenstangen: ca. 12.- Euro
Holz für Fundamentschalung und Abstüzung der Schaltafeln: ca. 20.- Euro
Flexkleber: ??
960 Steine "Patio" Kaiserstein: 960 á 0,55 Cent = 528 Euro
Kleber: 8 Kartuschen á 7 Euro = 56 Euro
Eisen für Fenster: 15.- Euro
Leerschlauch: vorhanden
Kabel: 30 Euro
Steckdosenstein: 30.- Euro
Lichter: 25(?) Euro
Schaltafeln: 18 Stück á 7 Euro = 126 Euro.

Die Mauerhält. Der Kleber fixiert die Steine so, dass man selbst mit Gewalt den obersten Sein nicht wegbekommt.

•  michiaustirol
10.6.2012  (#1)
bist dir sicher dass das fundament reicht?
selbst für mein kleines gartentor habe ich die fundamente 80cm tief gegraben wegen frost
hab bei mir auch gerade einen sichtschutz selber gemacht, bzw bin dabei, bei mir ist aber holz geworden

1
  •  ambia
10.6.2012  (#2)
sauber eingemauert...

Obs fachlich korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, aber optisch wärs nicht meins. Vielleicht ein paar (viele!) Kübelpflanzen und ist Eck noch ein Wasserspiel, damti es nicht so massiv wirkt?

1
  •  alfa2
10.6.2012  (#3)
und der nachbar sieht erst rein.die steine sind auch nicht so meins, aber schaut sauber gearbeitet aus.
hätte wohl eher versucht mit Pflanzen einen Sichtschutz zu erzeugen und bis der dicht genug ist die Gaffer von Straße lautstark zu grüßen...

vg
alfa2

1

•  fruzzy
  •   Gold-Award
10.6.2012  (#4)
@ goaspeda - 1. der frost wird mit deiner mauer auf und ab fahren. ist aber nicht ganz so schlimm wenn du keinen starren anschluss zu anderen bauteile hast. nach einigen wintern mit ordentlich frost steht die mauer hoffentlich noch senkrecht.

2. wie schauts mit der stabilität aus? ich hätte angst wenn sich da jemand mal fester anlehnt. haarig wird es wenn die mauer dann auf jemanden drauffällt. 1,3m frei stehend mit solchen steinchen. ich hätte da angst.
lg
fruzzy

1
  •  jupiter
10.6.2012  (#5)
Schaut sehr sauber gearbeitet aus. War auch sicher viel Arbeit. Ich würd dort klaustrophobische Zustände kriegen. Nein, ist jetzt übertrieben, aber wenn ich im Freien sitze, dann will ich im Freien sitzen, Aussicht aufs Grün haben. Sehen was abgeht quasi. Und mir zur Not ein paar schnell wachsende Pflanzen setzen, an der Grundgrenze. Die ja in Deinem Fall soweit man das auf der Luftaufnahme erkennen kann, gute 15 - 20 m weg ist. Soweit seh ich zumindest nicht, was am Teller liegt emoji)
Gut, das war aber nicht gefragt. Jedenfalls grundsätzlich super, dass Du Deine Erfahrung "wie geh ich es an" an alle weitergibst. So Anleitungen helfen ja mitunter sehr weiter!

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#6)
Danke für die zahlreichen Antworten - Also zum fundament und Frost:
Ja, die Mauer wird sich ein bisl bewegen.
Das sollte aber beim verwendeten Kleber kein Problem sein.
Der ist bis -30 Grad frostsicher.
Aber wie gesagt: SOLLTE! Ob's tatsächlich funktionierst sehe ich nach dem Winter...
Das Fundament ist an keinen anderen Bauteil angeschlossen.
Trockenmauern wie diese werden teilweise direkt am Erdreich errichtet.

Innen kommen noch Pflanzen hin, die für etwas Auflockerung sorgen werden.
Zu viele auch nicht, sonst hätten wir gleich einen lebenden Zaun machen können.

Pfanzen an der Grundgrenze waren keine Option, da nächstes Jahr eine kleine Mauer (Einfassung) gemacht wird.

Das die Mauer nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir klar.
Mir gings darum die Arbeitsschritte und die Kosten etwas aufzuzeigen.
Und jemanden vielleicht auf eine Idee zu bringen.
Eventuell könnten andere auch noch Ihre Projekte vorstellen.

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
11.6.2012  (#7)
statische Bedenken - Hallo, ich habe auch etwas statische Bedenken bei einer so schmalen und dafür relativ hohen Mauer.
eine Faustformel für statisch frei stehende vermörtelte Wände=
Mauerdicke = Wurzel aus (Mauerhöhe dividiert durch 22)
da kommt für eine 1m hohe Mauer ca. 21cm Mauerdicke heraus.

Nicht das Dir die Wand umfällt und jemanden begräbt - wie es bei Grabsteinen schon öfters passiert ist.

Bitte nur als Vorsichtshinweis verstehen.
lg

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#8)
@vollholzolli - Also die Statik ist kein Problem.
Ich kann mich ohne Probleme auf das äußere Ende der Mauer lehnen.
Meine Mauer ist nicht gemörtelt sondern geklebt.
Und zwar mit einem Kleber ÄHNLICH diesem hier:
http://www.schraubenking.at/ALL-IN-ONE-Dichtkleber-schwarz-290ml-P000592

Aber an Deiner Formel kann irgendwas nicht stimmen.
Sonst würden Duschmauern etc. der Reihe nach umfallen.
Es kommt - ja liebe Frauen - auf die Länge an!

zitat..
Nicht das Dir die Wand umfällt und jemanden begräbt - wie es bei Grabsteinen schon öfters passiert ist.

Ja, irgendwie schaut meine Mauer eh aus, wie eine Friedhofsmauer *ggg*

1
  •  Ferlin
11.6.2012  (#9)
Hallo - Schön beschrieben,mein Fall wäre es nicht!
Ich mach mir am Freitag einen Sichtschutz aus Edelstahl + VSG mit Mattfolie!
Kosten ~100€ 80x80 mm Niroformrohr und ~160€ VSG!
Muss ich nur noch montieren,hab aber nur 3m,weil sonst weit und breit keine Nachbarn geschweige denn eine Strasse ist!
Lg

1
  •  humi
11.6.2012  (#10)
sauber gearbeitet, das sie umfällt glaub ich auch eher nicht, das einzige, das fundament ist jetzt nicht das machtigste aber das wird sich im winter noch weisen.
ich bin froh das ich keine friedhofsmauer benötige, möchte auch lieber in den garten sehen wenn ich auf der terasse sitze, aber das kannst ja eh durch das fenster machen emoji

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#11)
Das Fenster mach ich nur zu, - wenn es zu viel zieht emoji

1
  •  clamata
15.6.2012  (#12)
Hallo goaspeda - ... ich finde deine Idee, Pflastersteine senkrecht als kostengünstige Sichtschutzmauer zu verwenden, super. auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.. und mit dem frostbeständigen Kleber... das ist auch wieder ne gute Idee, finde ich...
auch wenn sie (die Mauer) mir persönlich vllt a bissi zu triste und a bissi zuuu nah am Haus wäre.. und ich auch was vom Garten sehen wollen würde, wenn ich auf Terrasse sitz.. aber daas muss ja schließlich alles Euch und niemandem sonst gefallen ;)... wenn sie stehn bleibt *Daumen hoch* ich find es supa, dass Du uns an deiner Idee teilhaben lässt.. denn sooooo kommt man auch selbst wieder auf erweiterte Ideen... möglicherweise. :)Danke dafür!

lg clamata

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2012  (#13)

zitat..
Eventuell könnten andere auch noch Ihre Projekte vorstellen.

tja, das kommt mir bekannt vor ;), länge wetterseitig ca. 4m, südseitig ca. 2m
bei mir aus naturstein, gemauert, ca. 40cm breit, 1,20 hoch, auf fundament ~35 cm.
kosten: in etwa 1K.

2012/20120618391155.JPG

gruß, alex

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.6.2012  (#14)
Schööön ... selber gemauert - ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2012  (#15)
@2moose - Yep, schon aber mit fachkundigen :). Du kannst das Werk aber gerne mal in natura besichtigen!

Gruß, alex

1
  •  humi
18.6.2012  (#16)

zitat..
Du kannst das Werk aber gerne mal in natura besichtigen!

und dabei gleich mal eine versicherung kaufen!
ein schelm wer böses denkt!

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo goaspeda,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Projekt Sichtschutz

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo humi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2012  (#17)
Genau, humi, so mach ich das immer. Kriegst nen Stern für die Meldung des Tages von mir ;).....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#18)
Demnach kannst Du das Bier wohl als - Geschäftsanbahnung absetzen!? emoji Jo wenns ned sooo weit wäre ... *lol*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#19)
tjo, - an das hab ich noch gar nicht gedacht :))

aber vorsicht, nicht dass du dann mit 37 polizzen mein gelände fluchtartig verlässt :)).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#20)
Gibts auch ne Versicherung gegen - nervige Makler? *gg*

1
  •  Fr4gg3l
19.6.2012  (#21)
Ja gibt es

http://www.huntingpage.de/images/Schiessen/Flinte_gross.jpgBildquelle: http://www.huntingpage.de/images/Schiessen/Flinte_gross.jpg

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next