« Hausbau-, Sanierung  |

Nägel unter Innenputz / RR-Anschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  mikee
  •   Gold-Award
11.6. - 13.6.2012
10 Antworten 10
10
Hallo Leute,

an und für sich sind wir mit unseren Arbeiten bzw. Vorbereitungen für den Innenputz ja schon fertig, aber trotzdem sind kurz vorher noch 2 Fragen aufgetaucht:

1) Wir haben (wie wahrscheinlich eh alle von euch) die Elektroschläuche mit Nägeln fixiert, bevor wir die Schlitze mit Gips oder Mörtel ausgeschmiert haben. Diese Nägel haben wir grossteils entfernt, bis auf die, die schon beim Zuschmieren verschwunden sind oder nur noch weniger als 1 cm rausstehen. Jetzt hat ein Freund gemeint, wir sollten unbedingt ALLE Nägel rausziehen, da diese sonst unter dem Putz rosten könnten und sich dieser Rost dann auch auf dem Putz abzeichnet, sein Bruder hätte so einen Fall gehabt... Frage an euch: Habt ihr auch wirklich alle Nägel restlos rausgezogen? Sind bei euch "Rostflecken" am Putz aufgetaucht? Dann müsste ich ja die halben Schlitze wieder öffnen und nach Nägeln suchen... emoji

2) Thema Rauchrohranschluss: Hab den Rauchrohrabzweiger unseres Schiedel-Kamins seitlich mit der mitgelieferten Steinwolle ausgestopft und den Putzring gesetzt, also streng nach Anleitung. Jetzt sind mir aber Zweifel gekommen, ob das "ausreicht". Innerhalb des Putzrings schaut ja noch die Steinwolle raus - wie schaut´s da hinsichtlich der Luftdichtheit aus?
Danke für jede hilfreiche Antwort emoji

Gruss
mikee

•  mikee
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#1)
.Hat wirklich niemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann?

Gruss
mikee

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
11.6.2012  (#2)
Wir haben nur mit Gips die Schläuche befestigt, jedoch habe ich beim Unterzug viele Nägel (von der Schalung) gehabt. Mein Bauleiter hat mir damals geraten diese abzuflexen und mit einer gewöhnlichen antirost-tinktur zu bestreichen bzw. auszutupfen. Eben damit der Rost nicht irgendwann mal durch den Putz kommt.
Die Eisenhalterungen des Velox-Deckenrosts (Fertigteilbetondecke) welche oben am Ziegel aus der Decke rausstehen sind angeblich kein Problem, weil diese lackiert usw. sind.

Frag mal die Innenputzer oder den Elektriker, die sollten da genügend Erfahrung haben.

Alles Gute für deinen Innenputz!
PS: Wie schaut´s bei der Farbe zum Ausmalen aus? Hast jetzt bei der Mineralfarbe zugeschlagen oder doch nicht?

Chris

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#3)
Haben alle Nägel entfernt und die abgeflexten mit Zinkspray behandelt.

1

•  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
12.6.2012  (#4)
Die Nägel würde ich an deiner Stelle alle rausziehen, es kann
durch die Nässe im Putz wirklich braune Flecken geben!!

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#5)
.@alle
Danke für eure Antworten! Dann haben wir wohl doch noch etwas Arbeit am kommenden Wochenende, bevor nächste Woche der Putz kommt (bzw. kommen soll). Das einzige was mich jetzt aber verunsichert ist, dass ich teilweise Nägel 1-2 cm unter der "Zuschmierschicht" drin habe, die werde ich natürlich nicht mehr finden emoji
@chris07
Mit der Mineralfarbe musst mich verwechseln, so weit bin ich noch lange nicht emoji

Danke,
mikee

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
12.6.2012  (#6)
@mikee - stimmt... verwechslung mit´n bachmaniac..sorry..:)

1
  •  secat
12.6.2012  (#7)
Also ich lasse mich gerne belehren aber wie soll das funktionieren, dass das bissl Rost - falls es überhaupt rostet durch 1 cm Innenputz durchkommt??

Der Putz ist ja nicht für immer feucht sondern nur ein paar Wochen und wenn der Nagel dann rostet, heißt das noch lange nicht, dass das durchkommt.

Ich habe auch ein paar Nägel verwendet, mein Putz ist schon monatelang trocken und ich habe nicht eine braune Stelle entdeckt..

Selbst wenn der Putz braun wird (was ich nicht glaube) kannst du das ja beim Ausmalen überdecken und da sollte der Putz lange trocken sein und der Nagel nicht weiterrosten.

Wenn du dir das wirklich antun willst, kauf dir einen billigen Kabel-/ Metalldetektor.
Gibts zb beim Zgonc sehr billige aber für das sollte es reichen.

Halte ich aber für übertrieben
lg

1
  •  chiara26
12.6.2012  (#8)
die innenputzer haben bei uns auch alles mit zinkspray behandelt was aus eisen war. sie meinten auch, dass das sonst irgendwann vor sich hinrostet und graußliche flecken hinterläßt. weiß nicht obs stimmt. wir haben unsere elektroleitungen mit pu-schaun punktweise geklebt und dann die nägel gleich entfernt. und später dann mit mörtel zugeputzt.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#9)
@chiara26 - Für welchen Innenputzer habt ihr euch denn letztendlich entschieden? Und wie wart ihr zufrieden?

Gruss
mikee

1
  •  ziegel 1
13.6.2012  (#10)
@mikee - 1)Nägeln auf alle Fälle entfernen Rost kommt sicher durch.
2)Beim Kamin würde ich sowieso komplett ein Netz einputzen um Risse zu vermeiden.Damit hast auch das Problem bei der Steinwolle erledigt.
L.G.
ziegel 1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Kalkputz MK1 oder MK8 Klima