« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP und Schüttleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wodo.feuersbrun
11.6. - 14.6.2012
20 Antworten 20
20
Ich bin echt am verzweifeln - folgende Sachlage:

- Hausbau 2006 - Entscheidung für WPWP [Wärmepumpe] (Elco) in Kombination mit einem Pufferspeicher (800L) mit integriertem Frischwassermodul.

Leider haben wir nicht ausreichend Warmwasser zum Baden im Winter, bzw. die Schüttleistung ist zu gering. Bisher ist uns dies nicht so richtig aufgefallen, da wir nur das Erdgeschoss ausgebaut hatten und nur Dusche - keine Badewanne und auch das Obergeschoss nicht mitgeheizt.

Heuer im Winter - erlebten wir unser blaues Wunder - kalt, kalt nochmals kalt!

D.h. Wärmepumpe arbeitet am Anschlag - liefert in den Pufferspeicher - Pufferspeicher geht weiter in die Heizung.
Gleichzeitig pulvert die Heizung die Energie in den Puffer - das frische (kalte) Wasser kommt von unten in den Puffer rein und geht durch die integrierten Rohre im Puffer im Kreis und oben kommt das warme/heiße Wasser raus. (so beschrieben für mich als Laien).

Sodale und jetzt erreicht der Puffer im oberen Bereich 48 bis max. 50 Grad - Heizung nimmt Wärme ab - und dann noch Badewasser -> man kann ganz, ganz, ganz wenig nur aufdrehen, damit das Wasser halbwegs warm in Obergeschoss in der Badewanne landet!

Bisher hat unser Installateur immer gemeint die WPWP [Wärmepumpe] liefert zu wenig Warmwasser - jetzt hatten wir WPWP [Wärmepumpe]-Techniker im Haus und das Ergebnis war - die Schüttleistung des Frischwassermoduls im Puffer ist zu schwach ausgelegt und die WPWP [Wärmepumpe]-Leistung passt

Da der Einbau schon länger her ist - kein Anspruch auf Garantie etc...
-> Wie/ Was kann ich nun machen um ein warmes Haus und warmes Wasser für ein Bad habe?

Welche Mögichkeiten gibt es - welche auch finaniziell vertretbar, bzw. vor allem betreibbar sind?

Überlegt hatte ich schon folgende Varianten, wobei hmmm...
- zusätzliches Frischwassermodul extern? - Anschaffung - lfd. Kosten, was bringt#s wirklich?
- Solarheizung zusätzlich - wobei im Winter, wenn keine Sonne scheint?
- ????

Danke für Euren Input und Vorschläge
lg wolfgang

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#1)
...kommst du aus feuersbrunn?

lg
fruzzy

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#2)
Also das ist doch ein klassischer versteckter Mangel oder? Ich meint, wenn das Dinge falsch ausgelegt ist (was auch immer die Schüttleistung ist), dann ist das der Fehler vom Installateur und das ist ja dann auch von Anfang an so gewesen.
Ich denke, du solltest dein Heizsystem hier genauer beschrieben, ansonsten ist es schwer einen Tipp zu geben!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#3)
hallo - könntest du uns ein paar angaben zu deiner Heizungsanlage geben, welche WPWP [Wärmepumpe], wieviel beheizte WnFl.

auf wieviel Grad heizt die Wärmepumpe? ist da eine Max. Temperatur eingestellt? wie meinst du dass die WPWP [Wärmepumpe] auf anschlag arbeitet? läuft die 24h durch?

die Schüttleistung ist vom Speicher und vom Wärmetauscherrohr abhänging, kann mir nicht vorstellen dass da der hund begraben liegt.

lg
johannes

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#4)
@wodo.feuersbrun - 50°C im Puffer kommt mir wenig vor, ein paar Grad gehen auf dem Weg vom Puffer zur Brause verloren (Wärmetauscher und Rohre). Das ist aber kein Grund, warum das Wasser eiskalt ist ... es würde wenigstens lauwarm ankommen. Ich vermute eher, dass das Frischwassermodul nicht in Betrieb genommen wurde ... z.B. könnte es sein, dass die Umwälzpumpe nicht startet oder mit zu geringer Leistung oder einen Fehler hat, evtl. auch ein Problem mit dem Wärmetauscher oder auch ein Falschanschluss.
=> Installateur Deines Vertrauens ins Haus holen, Warmwasserbereitung überprüfen lassen. Wennst keinen Installateur an der Hand hast, ruf den Elco Kundendienst ... ist nicht billig, aber kompetent.
Handelt es sich wirklich um ein Frischwassermodul (so ein Anbau an den Puffer mit Pumpe und Wärmetauscher drin) oder hast Du nur einen (falschen) Puffer mit innenliegendem Rohrtauscher (Kaltwasser verschwindet direkt im Puffer und WW WW [Warmwasser] kommt direkt raus, ohne Bauteile dazwischen) ... was nicht funtkionieren kann?


1
  •  wodo.feuersbrun
12.6.2012  (#5)
... danke für die vielen Antworten - ad fruzzy) yes
ad mark1928, johro, 2moose)

Die Wärmepumpe (Elco AQUATOP 13es 12.8 kW - Wohnnutzfl. ca. 250) heizt auf max. 50 Grad Trinkwassertemperatur den Puffer/Speicher auf.
Und wie geschrieben Techniker der Firma Elco war bereits im Haus und die WPWP [Wärmepumpe] liefert die geforderte/gewünschte Wärme an den Puffer - und die Erkenntnis
aus diesem Termin Elco-Techniker+Installateur war - die Schüttleistung des Puffers ist zu gering.

D.h. Puffer noch viel mehr erhitzen - wobei die WPWP [Wärmepumpe] bei 50 Grad eh schon sehr hoch arbeitet
oder "irgendwas" anderes um das vorgewärmte Wasser noch wärmer (heiß) zu machen.....

Mein Problem ist ja warmes (heißes) Wasser im Badezimmer - und v.a. im Winter. Weil ja die Fussbodenheizung die Wärme aus dem Puffer abzieht,
als auch wie von 2moose beschrieben, haben wir kein extra Frischwassermodul, sondern einen (falschen) Puffer mit innenliegendem Rohrtauscher
(Kaltwasser verschwindet direkt im Puffer und WW WW [Warmwasser] kommt direkt raus, ohne Bauteile dazwischen). Und jetzt kommt das Wasser anfangs halbwegs heiß und wird dann sukzessive
lauwarm.

Im Sommer "packts" der Puffer gerade mit der Warmwasseraufbereitung - weil meiner Meinung nach die Fussbodenheizung da nicht zusätzlich am Puffer "saugt".

hilft/reicht euch?



1
  •  max1984
12.6.2012  (#6)
Solche Systeme müssen wirklich gut - durchdacht und ausgelegt werden.
Bei uns z.b. ist das Brauchwasserregister als Doppelrohr ausgelegt.
Wird Warmwasser entnommen, schaltet die WPWP [Wärmepumpe] auf WW WW [Warmwasser] Bereitung um.
Im Inneren Rohr des Doppelrohres wird dann heißes Wasser durchgepumpt und von der Außenseite des Doppelrohrs wird das Wasser mit der Wärme des Puffers erwärmt.

Dieses System funktioniert sehr gut, ich kann damit unbegrenzt warmes Wasser erzeugen.

Wäre das Warmwasserregister nur ein einfaches Rohr, wäre lt. meinen Heizi das sogenannte Hygienewassermodul nicht möglich gewesen.

Zu deinem Problem:
Ich würde mich auf alle Fälle mit dem Heizungsbauer zusammensprechen, da dies sicher ein Mangel ist.
Ansonsten bleibt wohl nur Puffer tauschen oder Boiler einbauen.

mfg
Max

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#7)
@max1984 - Kann wodo.feuersbrun von außen erkennen, ob es sich um ein Doppelrohr wie bei Dir handelt?
@wodo.feuersbrun
Funktioniert bei Dir die Umschaltung auf Warmwasser (Brauchwasservorrang, Heizungspumpe schaltet ab)? Und vor allem: Hat der Puffer durchgehend 50°C oder ist er unten evtl. deutlich kälter (Nachladung erfolgt zu spät weil z.B. der Fühler für die Nachladung zu hoch sitzt)?

1
  •  max1984
12.6.2012  (#8)
Erkanne kann man es daran, - dass die Anspeisung des Puffers von der WPWP [Wärmepumpe] sich auf zwei verschiedene Rohre aufspaltet.
Sobald WW WW [Warmwasser] erzeugt wird, wird das WW WW [Warmwasser] Register direkt von der WPWP [Wärmepumpe] angefahren und der restliche Puffer muss warten.
Ansonsten Modelnummer und Hersteller des Puffers oder der Heizungsbauer sollten Auskunft geben.

mfg
Max

1
  •  al-ene
12.6.2012  (#9)
WPWP [Wärmepumpe] und Schüttleistung (Lösung) - Danke für den Beitrag! Endlich ein praktischer Fall bei dem klar wird, dass eine Menge Energie auf dem Transportweg hängen bleibt. Mir glaubt ja keiner, daß die zentralen Herstellungskosten von warmen Wasser für Heizung und Badewanne zu 50% aus VERLUSTEN in den Wärmetransport gehen. Ich habe bei mir deshalb die WPWP [Wärmepumpe] auf WW WW [Warmwasser] reduziert und die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird durch ein Paneel 600 W (290€) im Bad ersetzt. Nun hab ich die ganze Energie für WW WW [Warmwasser] zur Verfügung und lasse auch noch 50% auf der Strecke. Blad gibt´s einen elektronischen Durchlauferhitzer für Wanne und Dusche, Waschbecken wird mit Untertischboiler für kurzfristige Entnahme ausgestattet. Jeder Energieausweis zeigt den Verlust auch auf. Siehe:
http://haus-infrarotheizung.at/heizungsplanung-efh-110-qm--in-arbeit/verbrauchsuebersicht-heizung--ww/index.html


1
  •  wodo.feuersbrun
12.6.2012  (#10)
Umschaltung Warmwasser-Brauchwasservorrang etcsollte funktionieren - zumindest lt. Info's aus der Steuerung des Gerätes (Ladevorrang absolut).

Puffer hat oben die 50 Grad - und unten ist er "kälter". Der Elcotechniker hat bei seinem Besuch den Warmwasserfühler weiter "runter" gesetzt - damit eben oben mehr heißes Wasser im Puffer oben hat und dadurch länger Zeit beim Durchfließen um "warm" zu werden. Hat ein bisserl was gebracht - aber natürlich wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] auch läuft, dann wird's wieder eng. Wahrnscheinlich, wenn man den Fühler ganz runter setzt - dann würde er den kompletten Puffer viel mehr aufheizen - und wahrscheinlich wären dann oben noch viel mehr Grad - wobei - das kann dann sicher nciht mehr effizient sein, oder?

Anspeisung Puffer erfolgt über ein Rohr von der WPWP [Wärmepumpe] weg - nicht über 2 Rohre, damit umgeschalten werden könnte.
Ein Doppelrohr gibt's lt. Installateur im Puffer - aber das ist als "Solarregister" ausgelegt, falls man eine Solaranlage dazuhängt und diese zusätzlich in den Puffer speisen möchte. Haben wir aber derzeit nicht. (so wurde es mir erklärt - also 2 Leitungen drinnen - eine unten kaltes Wasser rein - oben warmes raus. und für die Solar - heißes Wasser vom Dach rein - und oben wieder raus um den Puffer zusätzlich zu speisen.

Wobei eine Investition in eine Solaranlage zusätzlich ufff

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#11)
@al-ene - wodo.feuersbrun's Problem sind nicht Transportverluste (schon gar keine 50% ausm Elektroheizungsprospekt), sondern dass der Puffer das Warmwasser erst gar nicht liefern kann.
Ich persönlich halte gar nix von Warmwasserbereitung im Durchflussprinzip und auch nix von großen Puffern, deren alleiniger Zweck die Kaschierung einer nichtmodulierenden oder zu großen WPWP [Wärmepumpe] ist.
In dem Fall hab ich das Gefühl, dass ein Puffer verwendet wurde, der nicht für diesen Zweck gebaut wurde ... also keiner, wie er bei max1984 im Einsatz ist. Um das festzustellen, muss aber ein Installateur her, der die Anlage versteht (VIEL GLÜCK!!!). Und als weitere Erleichterung eine Wassersparbrause.

@wodo.feuersbrun
Vergiss die Solaranlage - solange der Puffer ned funktioniert (und auch danach) bringt Dich das nicht weiter. Hast Du eine Type vom Puffer? Was steht auf Angebot/Rechnung vom Installateur?

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
12.6.2012  (#12)
Diese Puffer mit innenliegendem Wärmetauscher funktionieren im Gegensatz was meinem Vorschreiber behauptet bestens.
Die Frage die sich bei dir stellt, handelt es sich tatsächlich um einen Puffer bei dem eine Warmwasserbereitung möglich ist.
Ich habe bereits gesehen, das ein Installateur einfach den oberen Solarwärmetauscher eines Puffers für das WW WW [Warmwasser] verwendet hat.
Was natürlich nicht funktionieren kann, weil diese Solarwärmetauscher einfach nicht die Tauscherfläche habe um das Wasser auf eine vernünftige Temperatur zu bringen und zudem sind sie auch noch an der Aussenwand des Puffers angebracht.
Ein echter WW WW [Warmwasser] Pufferspeicher hat den Wärmetauscher für das WW WW [Warmwasser] in der Mitte des Speichers und hat eine riesige Tauscherfläche.
Ich verwende ein solches System und habe meine Wärmepume auf 43 Grad Warmwassertemperatur eingestellt.
Ich habe jetzt noch nicht nachgemessen, wo die Zapftemperatur liegt, aber uns ist beim Duschen und Baden nicht kalt und ich habe jede Menge Warmwasser.

@al-ene

So viel Unsinn in einem einzigen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Von welchen Verlusten schreibst du da?
Wenn der Boiler oder Puffer im Haus und somit in der isolierten Gebäudehülle steht, wo sollen da bitte Verluste entstehen?
Wenn das Wasser bei dir nicht warm genug ist, dann liegt das an einer klassischen Unterdimensonierung, oder es wurde am falschen Ort gespart und jetzt musst du den Fehler von damals mit elektrischen Nachheizern für für Warmwasser und Raumtemperatur kaschieren.



1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.6.2012  (#13)
Hinweis zu al-ene - Dieser User vertreibt selbst Infrarotheizungen und die Einträge sind somit leider als (Schleich-)Werbung zu sehen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#14)
@New_Project - Wer schreibt, das die nicht funktionieren? ... tun sie ja, wie max1984 schreibt. Ich persönlich finds nur suboptimal, 800l zu bunkern wenn man nur 200l braucht. Kann Dir auch versichern, es gibt Menschen, denen 43°C WPWP [Wärmepumpe] minus Tauscherverluste minus Leitungsverluste beim Duschkopf eindeutig zu kalt sind emoji


1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
13.6.2012  (#15)
Wie gesagt, ich kann auf Grund von fehlenden Messungen nicht mal Leitungsverluste bestätigen (Boiler - Zapfstelle).
Mal abesehen von den Verlusten, die entstehen, weil man das Wasser etwas laufen lassen muss, damit sich der WW WW [Warmwasser] Strang mit warmen Wasser füllt.

In diesem speziellen Fall scheint mit ein 800 Liter Puffer ebenfalls etwas überdimensoniert.
So lange keine Solaranlage dran hängt, hätte es auch etwas kleineres getan.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2012  (#16)
Liegt der WW WW [Warmwasser]-Strang ned IM Puffer und ist immer warm? - Hast ein Schema oder Ähnliches? ... ich glaub ich steh grad auf der Leitung.

1
  •  max1984
13.6.2012  (#17)
@2moose - Das Register liegt im Puffer und ist immer warm.
Was New_Project mein ist die Leitung vom Puffer zum Wasserhahn.

mfg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2012  (#18)
Asoo ... im Vergleich zum DLE, also. - Die Leitungslänge kann man ja selber beeinflussen ... und ist bei ca. 50l/Zapfvorgang auch ned so kritisch wie bei einem oft genutzten Waschbecken mit Zapfmenge oft < Vorlaufmenge.

1
  •  max1984
13.6.2012  (#19)
Nochmal kurz zum Rohr im Rohr System - Anbei ein Prospekt von meinem Pufferspeicher.
Da ist das besser erklärt als ich das je könnte.

http://trivalent.at/pdf/Trivalent_TechnischeDaten_2011_web.pdf

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.6.2012  (#20)
@max1984 ... aber sowas hat wodo ja ned ... bei dem - gibts keine Pumpe oder sonstige Anbauteile.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung gesucht zu Helios Roto 230