|
|
||
@poidl - Du hast ähnliche Bedingungen wie ich (ca, 100 m³ pro jahr und 30 dh).
Ich hab die Aqua Perla. Da gibts nix zum dimensionieren...man mißt einmal mit dem mitgelieferten Teststreifen die Wasserhärte, tippt das in die BWT ein, gibt die Wunschhärte ein und das wars. Die BWT berechnet dann automatisch aufgrund der eingestellten Wunschhärte, wieviel Wasser pro Säule zur Verfügung steht und startet danach den Regeneriervorgang. Ich kann pro Säule 220 Liter verbrauchen, also in Summe 440 Liter. Ein Regenerationsvorgang dauert ca. 15 Minuten. D.h. ich kann z.b. die Badewanne voll aufdrehen und hab immer aufbereitetes Wasser. |
||
|
||
Normalerweise ist das eine Beratungsleistung die der Verkäufer geben sollte. Ich habs letzten erst erlebt, dass da sogar einer von der BWT gekommen ist und sich das angeschaut hat - da gings um einen Austausch einer Anlage. Aber vorab wollten Sie die große Wasseranalyse haben. |
||
|
||
hallo - ich habe die Aqua smart und ca. 25°, diese werden mit einer Patrone auf ca. 560l aufbereitet, regenerierung dauert 10-15Minuten und gekostet hat sie ca. 2000.- ich brauche im Jahr ca. 2 säcke salz, wobei ein Sack mit 25kg ca. 7.- kostet.
anbei ein Auszug aus der Anleitung für die Einstellung: lg johannes |
||
|
||
|
||
Hallo - @ Johannes, Das is es ja, was ich mein, die SMART hat 3 einstellbare Kapazitäten / Bereiche. Die Perla eben nicht - kostet aber mehr und ist auch größer. Nur brauch ich die größere Perla oder würd die Smart bei mir auch funktionieren? Es sind immerhin einige 100er Preisdifferenz... |
||
|
||
Habe selbst eine BWT Anlage. - Kann Dir aber auch sagen, in Wahrheit würde ich mir nicht um die paar Hundert Euro Preisunterschied Gedanken machen, da die Wartungsbebühr eine echte Frechheit ist. Kostet über EUR 200 für defacto 20 Minuten Arbeit... |
||
|
||
@kreuzenstein - kann man das Service nicht selbst machen? Gibt es da keine Anleitungen dafür? Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?
Möchte mir nämlich in ca. 2 Monaten auch die Smart anschaffen. |
||
|
||
@kreuzenstein - Und gerade desshalb möcht ich die paar Hunderter nicht so leichtfertig ausgeben, damit kann ich ein ganzes Jahr heizen od. mitn Auto fahren, also in Relation dazu ist der Preisunterschied nicht zu unterschätzen!
Aber zurück zum Thema: Brauche ich (mit o.a. Daten) die grössere (und teurere) Perla, oder würde die Smart auch reichen??? Lg, |
||
|
||
hallo - öh was meinst du da? die smart hat 3 Bereiche wobei tP1 der für ein einfamilienhaus ist, dann schaust du wo dein Härtebereich ist und gibst du entsprechende Wassermenge mit pfeiltasten ins gerät ein, fertig. dh wenn du von 30° auf 4° willst gibst du 346 ein. wenn dir die 346liter für 3 Tage genügen passt es, weil alle 4 Tage wird eine fixe Regenerierung gemacht. ansonsten könntest dir die größere kaufen weil du ja eine zweite patrone hat. (bei mir blinkt auch schon die Serviceanzeige, hat da vielleicht jemand einen Tip?-gerne per mail) lg johannes |
||
|
||
Hallo poidl23, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasserenthärtungsanlage wie berechnen? |
||
|
||
Aqua perla vs Aqua smart - Mir hat der Installateur damals erzählt, der Unterschied zwischen "perla" und "smart" ist die Anzahl der Patronen. Die "Perla" hat 2 Patronen und die "Smart" nur eine Patrone.
Bei der "Perla" kann eine Patrone regenerieren, während die andere das Wasser aufbereitet. Bei der "Smart" geht das nicht. Wie oben beschrieben schafft eine Patrone je nach Härtegrad des Wasser soundsoviel Liter aufzubereiten, dann muss diese rgeneriern. Wenn Du also eine 400 Liter Badewanne anfüllst, und aufgrund des Härtegrades des Wassers muss die Patrone nach 300 Liter regeneriern, dann kann die "Perla" mit der anderen Patrone weitermachen, während die "Smart" dann unaufbereitetes Wasser in den Boiler spült. Die Entscheidung "Perla" oder "Smart" ist also keine Preisfrage sondern hängt vielmehr wesentlich von Deinem Nutzungsverhalten und der Anzahl der Personen in Deinem Haushalt ab. Wenn 2 Personen duschen wird die "Smart" ausreichen, wenn 4 Personen baden wohl eher nicht. |
||
|
||
@chris07: - Leider nicht. Der Techniker lässt einem nie zusehen, wenn er an den Stellschrauben herumfuchtelt. |
||
|
||
@kreuzenstein .. nicht böse sein, aber es ist DEIN Haus, DEINE Anlage .. wenn der dich nicht zusehen lassen sollte, kann er wieder gehen ... |
||
|
||
@mjaho: - Und wenn er dann gegangen ist, was machst dann? Du findest niemanden, ausser die BWT Serviceleute, die eine BWT Anlage warten und richtig einstellen.
Den Spruch mit dem längeren Ast kennst aber schon, oder? ![]() |
||
|
||
Hallo,
ich habe auch eine Aqua Perla. Ist seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Mache aber keine Wartung durch den BWT Kundendienst. Mir ist auch nicht klar was da zu warten währe. Einmal im Jahr fülle ich BWT Sanitabs zur Desinfektion ein (wurde mir vom BWT Verträter empfolen) und das wars. Serviceanzeige stelle ich anschließen zurück. (das Rückstellen steht denk ich in der Betriebsanleitung) Läuft bisher ohne Probleme. Vielleicht kann man ja alle 5 Jahre oder so den BWT Kundendienst kommen lassen, falls es evtl. Updates oder so gibt, aber öfters? Denke auch das es nicht den Garantieanspruch schmälert wenn man nich jährlich ein BWT Service macht. Solange das Ding keine Probleme macht. LG |
||
|
||
.Ich glaub wir reden aneinander vorbei...
Hier das Datenblatt von der Smart: http://www.bwt.at/NR/rdonlyres/3CCFD733-FD3E-4214-9FC4-38A80E252CDF/0/AQAsmart_PDB_de.pdf und hier von der Perla: http://www.bwt.at/NR/rdonlyres/E88435EA-7151-44ED-AD31-B7A7344EAB93/0/AQAperla_PDB_de.pdf Bei der Smart steht in der Zeile der Nennkapazität: 9/13/18 (m³x°dH) bei der Perla steht da nur ein Wert: 6,2 (m³x°dH/Säule) also eigentlich x2 weil die 2 Säulen hat. Bei einen Wasserverbrauch von ca. 110m³ / Jahr (= 300 lt / Tag) und einer Wasserhärte von ca. 27 °dH brauche ich dann welche Anlage? |
||
|
||
hallo - ich kann nur von der smart sprechen, da machst du bei 27° eine enthärtete Menge (4°) von 391Liter mit einer Regeneration, dh die Smart müsste fast täglich regenerieren, dauert ca. 10 Minuten.
stimmen die 300liter wasserverbrauch täglich? wir brauchen ca. 150l pro Tag für 2 Personen. lg johannes |
||
|
||
.Also nach der letzten Wasserabrechnung von der Gemeinde, ja. Wobei wir im letzten Jahr noch die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geklebt und a bissl was betoniert (Eingangsstufen, Einfassung f. Pflastersteine) haben.
Hoffe dass ich heute den BWT Typen erreich... Interessant wäre noch warum die Smart 3 Arbeitsbereiche hat. Lg, |
||
|
||
HiSoderle...
der Berater von BWT meint dass beide Anlagen für diesen Lastfall geeignet sind. Vorteil der Perla liegt in den 2 Säulen, damit ist sichergestellt dass ständig behandeltes Wasser zur verfügung steht, wärend die Smart in der Regeneration das harte Wasser durchlässt. |