« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbaukeller: Entfeuchter vor Haus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
24.6. - 25.6.2012
5 Antworten 5
5
Liebe Leute,

unser Rohbaukeller steht seit einigen Wochen. In 2 1/2 Monaten kommt das Haus drauf.

Wir haben den Keller inzwischen ausgepumpt (Regenwasser), trockengesaugt und die Kelleröffnungen so gut wie möglich abgedichtet. Die Fenster sind alle offen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Das hatte auch den gewünschten Effekt, die Wände und insbesondere der Boden sind mittlerweile (zumindest oberflächlich) komplett trocken.

Gestern war ich mit dem Luftfeuchtemessgerät unten und die Luft ist, eigentlich wie erwartet, sehr feucht. Ich konnte bis zu 75% Luftfeuchtigkeit messen, was mir einleuchtet, da der Beton ja noch (länger) trocknen wird.

Meine Frage nun: Macht es Sinn, schon jetzt - bevor noch das Haus drauf kommt - zusätzlich mit einem Luftentfeuchter dem Trocknungsprozess nachzuhelfen (bzw. auch Schimmel vorzubeugen?)? Oder sollen wir das besser erst machen, wenn mal das Haus drauf steht?

Ich bitte um eure Erfahrungswerte / Ratschläge.

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Michi

•  gdfde
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#1)
solang die Fenster offen sind, holst dir bei diesen hohen Aussentemperaturen zusätzlich Feuchtigkeit rein.
Abgesehen davon sind 75 % für einen Keller eh nicht schlecht.

1
  •  daneel
25.6.2012  (#2)
...naja, aber bei 75% Luftfeuchtigkeit heisst es ja, dass schon Schimmelgefahr besteht, oder? Deshalb dacht ich mir, ich könnt jetzt schon der Trocknung ein wenig nachhelfen. Oder ist das im Rohbaukeller nicht so ein Thema mit dem Schimmel?

Danke & glg,
Michi

1
  •  humi
25.6.2012  (#3)
wennst die stromkosten in die höhe treiben möchtest, stell dir so dinger auf.
ich finde es nicht notwendig, ein rohbau(keller) ist nun mal auch ein wenig feucht.

1

•  daneel
25.6.2012  (#4)
@humi: Nein, ich möcht keine Stromkosten in die Höhe treiben. Aber ich denk mir halt, wenn ich mich nicht auskenn, frag ich hier nach, nachdem ich bisher hier immer gute Ratschläge erhalten habe emoji.

Also isses derweil mal nicht nötig. Passt, dann wart ich mal bis das Haus drauf steht und widme mich dann nochmal der Angelegenheit. Dann wird's eh schon Herbst/Winter wo man mit richtiger Lüfttechnik auch schon einiges bewegen kann emoji

Danke & glg,
Michi

1
  •  humi
25.6.2012  (#5)

zitat..
Herbst/Winter wo man mit richtiger Lüfttechnik auch schon einiges bewegen kann emoji

richtig! so würde/habe ich es auch gemacht und schont das geldbörserl.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzstiege KG ins EG