|
|
||
Also ich kann was die Anrechnung von Überzahlungen der Rate betrifft nur von uns ausgehen. Wenn ich eine Sondertilgung mache und das geht einfach per Überweisung auch täglich wenn es sein muss, dann verringert sich auch der Kreditbetrag. Die Zinsen berechnen sich tagesaktuell von diesem Kreditbetrag. Das weiß ich so genau, weil ich es immer nachrechne und bis jetzt hat alles auf den Cent genau gestimmt.
Prinzipiell ist das aber natürlich Ausmachungssache, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bank die Zinsen von der geplanten Rückzahlung und nicht von der tatsächlichen berechnen darf. Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass ihr nicht so diszipliniert seid auf 300 Monate oder noch schneller zurückzuzahlen wenn ihr nicht müsst. Wenn Du Dir mit einem Kreditrechner im Internet ausrechnest wie hoch die Rate auf 300 Monate gerechnet wäre und brav immer das einzahlst sollte der Kredit aber auch nach 300 Monaten getilgt sein. Die Sondertilgungen kannst Du natürlich auch auf einem Konto ansparen und dann nur jählich aufs Kreditkonto zahlen falls die mit öfteren Sontertilgungen ein Problem haben. Soll es geben solche Banken lt. Forum. Also um auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du von Anfang an so zurückzahlst als ob Du den Vertrag nur auf 300 Monate geschlossen hast sollte keine höhere Zinslast entstehen. lg, Chris23 |
||
|
||
Hallo chris23, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
@chris23: Danke für die Antwort. |