|
|
||
Bei unseren beiden Eingangstüren und der Balkontüre ist die untenliegende Stockaufdoppelung (aus Holz) direkt an Fenster/Türe montiert. Die Elemente wurden schon mit der Stockaufdoppelung geliefert.
Warum soll die untenliegende Stockaufdoppelung nicht direkt an Fenster & Rohboden anschließen? Ausschäumen kannst du ja dann immer noch oben. 6cm halte ich für ziemlich viel zum Schäumen. Auf jeden Fall sollte zumindest ein geeigneter Weichzellenschaum verwendet werden um die Fenster ÖNORM-gerecht zu montieren. (siehe z.b.: http://marketing.harrer.at/Blaetterkatalog/Holzbauhandbuch_2012/blaetterkatalog/ , Seite 64 ff.) Ansonsten sollten normalerweise Kompribänder verwendet werden - wurden bei uns auch für die sich setzende Blockwand genommen. Das Kompriband gibt da viel eher nach und füllt aber aufgrund seiner Ausdehnungstendenz immer den Spalt voll aus. |
||
|
||
@lira - Hallo
Nach Deiner Beschreibung ergibt sich 3cm Einbauluft zum Rohbeton. Bei 18cm gesamten Fussbodenaufbau und 15cm Purenit ergeben sich einfach 3cm. Ich hoffe ich verstehe das richtig. 3cm Luft sind noch ok. Zwar schon etwas viel aber es geht. Den normgerechten Einbau kannst Du mit 3cm Sicher machen. Flämmt Ihr den Boden noch? |
||
|
||
Hallo, es sind 18cm Fussbodenaufbau und noch 3 cmEinbauluft. Die Fenster smat Stockaufdoppelung kommen direkt auf den Boden und dann bleiben oben 6cm Luft. Ist es nicht zu viel? Bzw. Haben wir da keine Kältebrücke? Der Boden ist geflämmt und es wird Weichzellschaum verwendet. LG |
||
|
||
|
||
Ihr habt rundum 3 cm Einbauluft? - Also links 3, rechts 3, unten 3 und oben 3???
Interessant, bei mir war es eindeutig weniger, rundumlaufend ca. 1,5 cm... Und das Purenit-Profil steht nicht am Boden auf, es wird mit Klötzen oÄ auf die richtige Höhe gestellt, dass die erforderliche Höhe erreicht wird. Also müsstens bei Euch ca. 3cm unterlegen, um die Differenz von 15 auf 18 cm zu überwinden. ng bautech |