|
|
||
vielleicht wenn jemand weiß optional mit salzwasser anlage. |
||
|
||
selber beim Planen - möchte allerdings ein ovales Becken.
meine bisherigen Grundkenntnisse: Bitte um Bestätigung der Experten. Min. 0,8 Stahlwand. Die 0,4 Bauhauslösungen sind schade ums Geld. Ein 6 x 3 Meter Oval Becken kostet rund 4 teuros. Meine Überlegungen derzeit: Frei Aufstellen wegen der Kids Teileingraben wegen der Kids, wobei, macht das den überhaupt sinn? Ganz eingraben und einen Zaun herum machen. Das Eingraben ist net unbedingt so die grosse Sache und die kosten halten sich im Rahmen. (Grobkalk. max 4 teuros) |
||
|
||
sensai ich bin ja der meinung das kinder wenn sie wollen immer rein kommen.
wenn die leiter weg ist, kommen sie dann halt auf die idee das rutschauto oder dergleichen zu nehmen. ich habe für mich beschlossen, sollten wir den pool beim haus bauen, dann erst wenn sie schwimmen können und ne ordentliche lösung die komplett eingegraben ist. alles andere verschandelt nur den garten und das gesamtbild vom haus. auf dem zweiten grundstück wers was anderes, dort könnens sowieso nur mit uns hin. |
||
|
||
|
||
4.000 Euro? - Das kommt mir aber doch zu billig vor. Dann hätte wohl jeder nur noch Edelstahl. Bist Dir sicher, dass da nicht eine Null fehlt? |
||
|
||
Hab mich schon selber für Pools interessiert und das Internet durchgewürgt. Edelstahlpools unter 20.000 Euro sind eher selten bis garnicht zu finden. Wohlgemerkt ohne Technik!
Edelstahl- und Keramikpools sind leider sehr teuer...einen habe ich gefunden der etwas "günstiger" erscheint: http://www.edelstahlbau.at/becken1.html schau handgefertigt aus, vielleicht macht der auch 4x4 Meter. sonst frag ein paar an, es gibt erstaunlich viele Hersteller in Österreich: ich glaube, die haben einen 4x4 oder 3x3 in der Bildergalerie (durchschalten mit Pfeil, der wo man das Gerüst darunter sieht) http://www.edelstahl-pool.at/wp/schwimmbad/edelstahl-outdoor-pool/ der schaut auch interessant aus: http://www.polytherm.at/de/53/ sonst: http://www.heger-edelstahl.at/index.php?id=27 http://www.schwarzenbacher-kundl.at/edelstahlbecken.htm ...und was google so hergibt |
||
|
||
meine Erfahrungen - * das beste Angebot hab ich von Polytherm bekommen
* Edelstahl + Salzwasser geht gar nicht => Rost * @sensai: Stahlwandpool mit Plane ist nicht Edelstahl, aber die gibt es bereits unter 2.000 beim Doktor * nicht vergessen, die Bodenplatte und so kosten auch noch einiges... |
||
|
||
sry edelstahl wenn es V4A - güte hat ist sehr wohl salzbeständig...aber der legt preislich gegenüber dem geläufigen V2A aber noch ne schippe drauf...
so long sheep |
||
|
||
cousin - von mir hat ein mal kurz ein edestahlpool in der größe angedacht, bei ca 45000 alles inkl. hat er dann aufgehört weiter darüber nachzudenken.... |
||
|
||
Nehmt Duplexstahl für eure Pools ;) Die sind rein für Unterwasser geeignet. Ne, scherz. Sowas biete glaub ich keiner an. Zum 1.4571 also V4A ist zu sagen, das auch dieser bei Salzwasser mal schwach wird. mfg |
||
|
||
Also die 45.000 hören sich für mich realistischer an. - War das inklusive "Nebengeräusche", also mit Bodenplatte und zuschütten und, und, und? Also ohne selber einen einzigen Finger zu rühren? Ausser für das Geld hinblättern? |
||
|
||
bei unserem becken (9 x 4 x 1,4 m) mit überlaufrinne hat das becken vor zirka 4 jahren ungefähr 50 kEuro gekostet. ohne technik und ohne den betonierten beckenkörper. also nur die beckendämmung, edelstahlauskleidung und rinne. mit skimmer statt überlaufrinne wäre es zirka 15 kEuro günstiger gewesen. so ein edelstahlbecken ist im direkten vergleich zu einem folienbecken also schon eine sehr teure angelegenheit. bei edelstahlpools wird üblicherweise 1.4404 bzw. 1.4571 verwendet. grundsätzlich ist dieser stahl salzwassertauglich. meines wissens erlaubt aber kein hersteller die verwendung von salzwasser, sprich gibt keine gewährleistung, weil das auf dauer wohl doch probleme macht. salzwasser und edelstahlpool würde ich also definitiv nicht machen. die beckenmaße von 4 x 4 meter solltest du auch nochmal überdenken. schwimmen kannst du in so einem becken defintiv nicht. mehr als ein überdimensionales planschbecken wird das also nicht. zum schwimmen sollte das becken zumindest 7 meter lang sein (z.B. 7 x 3 meter). 1,2 meter tiefe ist auch eher wenig. wenn das noch dazu ein skimmerbecken wird, hast du da einen wasserstand von 1 meter. das reicht bei manchen leuten gerade mal bis zum bauchnabel. eine wassertiefe (nicht zu verwechseln mit beckentiefe) von 1,4 ist eigentlich standard und meiner meinung nach auch optimal. man kann so noch problemlos stehen. |
||
|
||
Kann zu den Pools mit Maßen usw. nichts sagen damit hab ich keine Erfahrungen. Jedoch würde ich sicher dafür keinen 1.4404 nehmen. Der ist schön für Geländer und Balkone aber bitte nicht für Pools. Für das gibts ja den 1.4571. |
||
|
||
Danke für die Infos. - OK, 1.40 Wassertiefe ist wohl sicher besser. Leider geht aber nicht viel was anderes als 4x4 Meter. Ist leider ein Nachteil, wenn man auf einem ehemaligen Weinberg baut. Wegen Gefälle und so )
7 Meter würd mich schon taugen - geht aber leider aus Mangel an ebener Fläche nicht. |
||
|
||
@kaiser1: warum denn kein 1.4404? dieser stahl ist im wesentlichen doch identisch mit 1.4571, abgesehen vom etwas höheren kohlenstoff- und vom titananteil bei 1.4571. 1.4404 ist also sogar noch einen tick korrosionsbeständiger.
ich finde unseren pool in 1.4404 jedenfalls optisch sehr ansprechend und die oberfläche sieht eigentlich auch genau gleich aus wie bei allen anderen edelstahlpools die ich bisher gesehen habe. |
||
|
||
@kreuzenstein: also wenn deine intention schwimmen sein sollte und das budget limitiert ist, dann würde ich eher auf edelstahl verzichten und stattdessen folie nehmen und das gesparte geld dafür in erdarbeiten bzw. stützmaßnahmen stecken, um auf mehr länge zu kommen. am hang sieht ein pool mit überlaufrinne übrigens super aus. die rinne kostet im vergleich zum skimmer halt richtig geld und auch die technik wird um einiges teurer und braucht vor allem auch mehr platz ... |
||
|
||
Apropos Technik: - Welche Leitungen braucht man für ein Pool? Starkstrom oder 220?
Wasserzufuhr oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mir dann auch überlegen muss, wie ich das alles aus dem Keller bringe. Durch die 40 cm Dichtbetonwand... |
||
|
||
das hängt von der filterpumpe ab. im normalfall reichen 230 volt, vor allem bei einem becken mit ca. 20 m3 inhalt. falls du eine gegenstromanlage willst, solltest du aber auf jeden fall starkstrom vorsehen. wasserzufuhr brauchst du nicht, sofern du nicht automatisch nachspeisen willst. ein kanalanschluss sollte allerdings schon vorhanden sein. generell kann man sagen, dass bei einem skimmerbecken die technik wesentlich einfacher ist (der schwallwassertank und die gesamte niveauregelung entfällt). |
||
|
||
Ja, wie du sagst es ist fast kein Unterschied. Diese beiden werden auch oft als die "gleichen" Werkstoffe angegeben.
Solangs kein 1.4301 ist wirst ned die größten Probleme haben. Jedoch auch 1.4404 und 4571 überstehen Salzwasser nicht. Da geht nur noch Duplexstahl, der jedoch überlebt die Luftatmosphäre nicht. Deswegen ist Salzwasser im Edelstahlpool sicher hinfällig. mfg |
||
|
||
hallo - ich habe zwar starkstrom beim Pool aber Filter und Gegenstromanlage gehen aber mit 230V, Wasser zu- und Abluß auf jeden Fall vorsehen, ich muss fast jede Woche was nachfüllen.
den Abfluß brauch ich eigentlich nicht, da ich den Schlauch beim auslassen immer in die Hecke lege und die ordentlich gieße ;) außerdem würdest ja einen Sickerschacht mit der Wassermenge fluten und auch die Kläranlage ordentlich wässeren (ich habe eine 16m³/h Pumpe) lg johannes |
||
|
||
45K - also ich lieg momentan bei Pool inkl. Technik und Betonwanne/Technik bei knapp 45K dafür, ohne Erdarbeiten, die aber bei mir nicht notwendig wären, weil ist bei der Terasse und so mitgeht. Eine vernünftige Überdachung kostet dann allerdings gleich noch mal viel... |
||
|
||
wie groß ist dein pool?
interessant ist ja, da gehen die preise ja auch gewaltig auseinander. von 12.000€-80.000€ hab ich nun schon alles gehört. |