|
|
||
Nicht böse sein, aber glaubst nicht, dass Du da einwenig am falschen Platz sparst?
Es gibt nur einen kritischen Punkt, und der ist das Wasser! Denk mal daran, wennst in 5 Jahren Wasserflecken an der Decke hast, wieviel es kostenn würde, das ganze beheben zu lassen? Nicht falsch verstehen, aber einen Zahn ziehst Dir auch nicht selber, auch dann nicht, wennst eine Zange und geschickte Hände hast! lg h |
||
|
||
15000 bis 20000 Euro Einsparung? - Wollt Ihr das Material klauen oder habt Ihr so ein saftiges Angebot erhalten? |
||
|
||
Unser Dach ca. 80m² + 20m² Dachterasse hat uns 2010 gerade mal ca. 17.000,- EUR gesamt gekostet inkl. Material und Arbeit. Offiziell mit Rechnung.
Ich kann mir nicht vorstellen wo man da 15-20t EUR sparen soll - außer Ihr habt so ne riesige Dachfläche. |
||
|
||
|
||
Abdichtung - also nach solchen Anworten suche ich nach den richtigen Worten und hoffe niemanden zu beleidigen, aber gerade das Gewerk des Abdichters wird jeder halbwegs handwerklich begabte Mensch zusammen bringen.
In der Fläche darf sowiso nichts passieren - Rolle ausrichten (10cm Übergriff) - mit dem Brenner die Rolle erhitzen und mit dem Fuß ausrollen - Übergriff zusätzlich erhitzen und mit dem Fuss draufsteigen. Problematisch sind die Gullyanschlüße. Aber mehr als verbrennen kann auch nicht passieren. Ich glaube, zumindest für mich, wäre die Verlegung der Wasserleitung schwieriger. |
||
|
||
Wenn ihr Handwerklich so begabt seid, warum stellt man hier im Forum diese frage.... Anscheinend hast du doch "Bauchweh", dann überlass einfach einen Fachmann und hol 5 bis 6 Angebote ein... Das lohnt sich! |
||
|
||
elastomere-bitumenbahnen sind imho ned unbedingt erste wah - wie joski es schon angesprochen hat: gullyanschlüsse sind problematisch, ecken und ggf hochzüge ebenfalls. die dinger müssen auch irgendwie auf's dach raufkommen und man sollte - wenn man das schon so macht - ein bisschen ein auge dafür haben, wie sich die bahnen bei hitze und kälte verhalten. gully-abfackeln ist halt ned so spaßig, arbeitssicherheit sollte da auch ned komplett außen vor sein... |
||
|
||
reden wir hier von einer "Notabdichtung" mit flämmen, dann kann das wahrscheinlich jeder, wie joski es schon bemerkt hat.
Sollte jedoch ein komplettes Flachdach gemeint sein, mit z.B. EPDM- Folie, dann würde ich es sicher nicht selber machen! Zu hohes Risiko! Unser Flachdach kostet inkl. Notabdichtung, EPDM-Folie, Dämmung, Kies, Arbeit und Spenglerarbeiten inkl. Dachrinnen inkl. Steuer keine 10.000,- für eine Fläche von 100m² (nur Garage ist Flachdach!) lg h |
||
|
||
die "notdeckung" ist auch gleichzeitig die dampfsperre um zu verhindern das feuchtigkeit (wasserdampf) von unten in die dämmung eindringen kann.
da kann die obere lage abdichtung noch so schön verlegt sein, wennst da gepatzt wird wirst trotzdem an schönen wasserschaden haben. ist als "langzeitschaden" zu bertachten. dämmung wird nass, vierliert die dämmwirkung, oberfläche der geschossdecke kühlt aus, eh scho wissen... edtit: warmdächer sind eine ziemlich heikle angelegenheit, da würd ich nur eine firma rannlassen |
||
|
||
Danke für eure Rückmeldungen!
Wir haben eine Fläche von 180m2 Flachdach plus 60m2 Terassen über Wohnraum abzudichten. Wir haben einige Angebote eingeholt und die bewegen sich alle zwischen 45-60.000€. Da wir uns ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben, bin nun mal auf das komplette Kaltselbstklebe-System von Bauder gestoßen. Das Material würde hier ca. 15.000€ kosten plus die Spenglerarbeiten, die wir doch von einem Fachmann machen lassen, ergebe sich eben eine eine nennenswerte Einsparung. Die Bitumen-Bahnen sind selbstklebend und brauchen nicht mit einer Flamme verschweißt werden, das heißt kein Risiko sich oder etwas zu verbrennen. Desweiteren beschreibt Bauder auf der Webseite ziemlich detailliert alle Eck- und Gulli-Anschlüße, für die es sogar Fertigteile gibt. Es scheint alles keine große Hexerei zu sein. Ich betone: es scheint zu sein. Daher habe ich auch um Einschätzung gebeten, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass es hier um ein sehr heikles Gewerk handelt. Allerdings sind die Verarbeitunshinweise recht einfach, und ich traue mir schon zu, genau bei allen Anschlüssen aufzupassen, weil es eben "mein Dach" ist. Ein Handwerker wird möglicherweise nicht mit derselben Sorgfalt die Arbeiten durchführen, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen. Im Grunde geht es um folgende Arbeiten: erste Lage Bahnen verlegen, Dämmung drauf, zweite Lage verlegen und anschließend die dritte. Alle selbstklebend, ohne Flammeneinsatz. Alle Spenglerarbeiten soll der Fachmann durchführen. Ist sicherlich keine einfache Sache und unter der möglichen Geldeinsparung wohl doch einer Überlegunng wert? Liebe Grüße |
||
|
||
180m² Dach und 60m² Terrassen klingen nach einem seeehr - großzügigen Projekt ... wo die Abdichtung sicher nicht der größte Posten ist. Aber ein Posten, der bei nicht perfekter Ausführung abolutes Pfuschsendungs-TV-Potential hätte ... wohlgemerkt "hätte", da bei Eigenleistung die TV-Option ja ausfällt.
Also entweder ist Kohle für die Üppigkeit da ... oder nicht. Im zweiten Fall würde ich zuerst die Hausgröße und die Terrassen überdenken, bevor ich mein Haus im Blindflug (Schwarzdecker ist Teil einer Berufsausbildung ... kein Bastelkurs) gewährleistungslos abdichte. 1 |
||
|
||
Selbes problem - Hallo Lira! Wir stehen vor dem selben Problem wie ihr. Haben ein Flachdach auf der Garage 80qm und 130qm Haus mit zwei Terrassen. Unsere Angebote vom Fachmann schlagen den Preis vom Rohbau selbst, das ist doch unverständlich. Wir machen fast alles selbst und möchten auch beim Dach selber arbeiten durchführen. (Angebote liegen zw 60 - 80.000 Euro alles vom Fachmann) für was habt ihr euch nun entschieden?? Liebe Grüße! |
||
|
||
Hallo,
wir haben das Gewerk schlussendlich vergeben. Haben uns nicht getraut, es komplett alleine zu machen... ABER, rückwirkend gesehen, hätten wir es großteils selbst machen könnnen Es ist weniger kompliziert als man annehmen möchte. Hängt davon ab, welches Dach ihr machen wollt: kalt oder warm. Flämmen könnte man selbst, Dämmung verlegen auch, Spenglerarbeiten sollte man schon einem Fachmann überlassen. Nach langem Suchen und ca. 20 kontaktierten Anbietern (gefühlte 100 ) haben wir uns mit einem geeinigt, der uns das ganze (Dach und Terassen) inkl. Spenglerarbeiten für 35.000€ herstellt. Liebe Grüße Lira |
||
|
||
Dann seid ihr aber schlussendlich zu einem annehmbaren Preis gekommen und habt mit 20 Anbietern ja nicht wenig Angebote eingeholt. Auf ein paar Angebote warten wir noch und dann werden wir uns auch entscheiden müssen ob wir alles machen lassen. Danke für deinen Ratschlag |