« Hausbau-, Sanierung  |

Wo habt ihr eure Steckdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chris5020
8.7. - 11.7.2012
9 Antworten 9
9
Hi!

ich bin grad am überlegen wo ich in den normalen Räumen die Steckdosen sowie LAN/TV mache.

Bei den Steckdosen ist es relativ einfach, da gibt es in jeder Ecke eine 3-fach Dose, also 4 pro Raum.
Nachdem wir einen Zentralstaubsauger machen werden fällt vermutlich die Einfachdose neben der Türe unter dem Lichtschalter weg.

Eigentlich hatte ich vor zusätzlich in den 3 der Türe abgewandten Ecken auch eine Doppeldose mit SAT+LAN
zu machen, die Frage ist ob das nicht ein Overkill ist,
vermutlich wird das jetzt nur in 2 gegenüberliegenden Ecken.

Beim Licht setze ich EIB ein und eigentlich möchte ich kombinierte RTR verwenden, das hat nur 2 Nachteile:
1.) ein RTR sollte eher auf 1,40 statt auf 1,10 sein damit man das Display besser erkennt, dann ist das fürs Licht aber blöd
2.) ein RTR ist nicht so intuitiv wie ein normaler Lichtschalter den man blind bedienen kann.

Abhilfe wäre ein normaler Einfach-Schalter fürs Licht auf 1,10 und bei 1,40 dann ein RTR der auch die Raffstores bedient.
(geht hier rein um die Einzelräume, Wohnraum ist sowieso anders)

•  Ellis.D
9.7.2012  (#1)
Wir haben pro Schlafzimmer in zwei gegenüberliegenden Ecken je LAN und SAT,mehr macht aufgrund der Fenster und Tür bei uns kein Sinn. Ich hab die Sache so gelöst, dass es jeweils 3fach Dosen sind wobei momentan nur auf einer Dose LAN liegt, die restlichen Dosen sind mit Steckdosen bestückt da die Kinder noch keinen eigenen TV haben. Und wenns soweit kommt wirds eahrscheinlich eh eher über streaming gelöst werden.

Aber auf jeden Fall min. 2x 25er Schlauch in jedes Zimmer für Multimedia.

RTR hab ich nicht, macht bei einem gut insolierten Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] keinen Sinn meiner Ansicht nacht. Die Bustaster liegen auf ca. 1,15m Höhe.

Staubsaugerdose -> versteht nicht ganz wa das mit den Steckdosen im Zimmer zu tun hat. Keine Ahnung wie groß deine Hütte ist, wir haben pro Stockwerk eine Dose im Gang + 9m Schlauch. Beim Ofen und in der Küche haben wir noch eine Sockelkehrdose.

1
  •  chris5020
9.7.2012  (#2)
danke - Jetzt haben wir neben jeder Türe unter dem Lichtschalter eine Steckdose, das ist recht praktisch wenn man mal schnell was anstecken muss, wie eben den Staubsauger.

Die RTR sind eh nicht wirklich zum Regeln, mehr halt für die Auswertung und Anzeige sowie die Steuerung der Raffstores usw.

1
  •  Ellis.D
10.7.2012  (#3)
Habs so verstanden, dass du in jedem Raum eine Saugdose für den Zentralstaubsauger mache willst.
Wir haben auch jeweils unterm Schalter am Boden nicht direkt darunter eine Steckdose und die sind auch ganz praktisch.

Wieso Steuerung der Raffstore mit RTR, wir steuern die Raffstore über die Wetterstation und einem RTR je Stockwerk. In den Zimmern jeweils neben der Türe ein 3fach Taster Licht 1-4 und Jalousie. Doppelklick auf irgendeinen Jalousieschalter fährt das ganze Stockwerk hoch oder runter. Licht länger als 2sek. draufbleiben und alles geht aus. In Elternschlafzimmer gibts noch mehr funktionen.

1

•  gloitom
  •   Gold-Award
10.7.2012  (#4)
@Ellis.D - [OT] Welcher Taster unterstützt Doppelklick, oder ist das eine nachgeschaltene Logik/Homeserver? [/OT]

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.7.2012  (#5)
-Staubsaugerdosen haben in Wohnräumen nichts verloren. Immerhin sind die Rohre ein sehr guter Telefonieschall-Leiter. Ihr wollt doch nicht, dass eure Kinder genau mitbekommen, was ihr im Schlafzimmer treibt, oder? ;)
Bei guter Planung reicht es auch aus, diese in den Vorräumen zu positionieren und dann reichen auch 1-2 Dosen pro Stockwerk aus.
Ist ja dann auch beim Saugen angenehmer, wenn man nicht so oft umstecken muss. Der lange Schlauch ist hier das kleinere Übel.

1
  •  chris5020
10.7.2012  (#6)
also um hier mal ein Missverständnis zu klären:
wir haben in jedem Stock im Flur 2 Staubsaugerdosen, das reicht für alle Räume. Die dadurch nicht mehr notwendigen 230V-Steckdosen für den klassischen Staubsauger neben jeder Türe machen wir deshalb nicht.

ich nehm auch nur 3-fach-Taster für die Räume, aber der Temperatursensor und das Display kosten wenig Aufpreis und bringen ein wenig Mehrwert.

So wie es jetzt aussieht nehmen wir Z38i Touch-Displays für die Anzeige und Steueraufgaben im Raum und an den integrieren Binäreingang hängen wir einen normalen Taster für das Licht

@gloitom:
wenn ich mich richtig erinnere dann unterstützen auch mein Jungs die Funktionen kurz/lang und ich glaub sogar doppel, aber ohne gewähr.

Ich bau grad mal eine Testinstallation für das neue Haus auf um das alles zu probieren

danke allen für euer Feedback

1
  •  Ellis.D
11.7.2012  (#7)
Taster sind Berker B.IQ kann dir im Moment leider nicht sagen wie es genau gelöst wurde. Als Logik ist auf jeden Fall auch noch ein Loxone Miniserver verbaut unter anderem auch für die Visu.
Hier wird aber noch dran gearbeitet :)

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.7.2012  (#8)
@chris5020 - kurz/lang für Jalousie ist klar , aber doppel wäre nett gewesen...

1
  •  chris5020
11.7.2012  (#9)
Doppelklick - hab das gestern kontrolliert, das geht standardmässig wirklich nicht, brauchst eben Loxone, EibPC o.ä. dafür

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bitumenbahn/flämmpappe