|
|
||
ich bin pro Ziegel, weil:
|
||
|
||
..
-Mist kommt eh nur beinmal etwas mehr zustande, und in der Summe zum ganzen Hausbau ist das alles nichts! - Ziegelwände sind stabiler (Kind und Rigipswände!) -Zwischenwände aus Ziegel verputzen und fertig, nix spachteln, schleifen,.... lg |
||
|
||
steh gerade vor der selben Entscheidung, in meinem alten Haus hatte ich Ziegel, da wo ich jetzt wohne Trockenbau.
So wirklich klar für oder gegen eines spricht aus meiner Sicht nichts. wie stehen die Kosten zueinander? Bei mir wird letzlich der Trockenbau billiger sein. lg mike |
||
|
||
|
||
Die Ammenmärchen rund um den Trockenbau sind offenbar immer - noch vorhanden.
Mist ist da wie dort das gleiche Thema. Ziegelwände sind nur bedingt stabiler. Nämlich nur dann, wenn es ein schwerer und ordentlicher Ziegel ist und kein porosierter Ziegel (Porotherm oder ähnliches). Haut mal mit einem Hammer gegen so einen Ziegel. Ergebnis wird ein schönes großes Loch sein, außer man mauert innen mit 38er Ziegeln. Im Gegenzug möchte ich euch mal einladen, gegen eine Trockenbauwand mit dem richtigen Aufbau (Konstruktion, 12-18mm OSB/Holz-Platte, Gipsfaserplatte) zu hämmern. Jeder, der schon mal versucht hat, eine massive Innentüre zu zerhämmern, wird auch an der Trockenbauwand scheitern. Klar, wenn man nur Wanderl mit 12mm Gipskarton auf Aluständer aufstellt, ist man selbst mit dem Ellbogen durch. Es ist nichts einfacher als eine Gipskartonwand in Q2 zu spachteln. In seltenen Fällen (bei extremen Streiflicht) muss man vollflächig (> Q3) spachteln. Aber wer setzt ein Fenster direkt an die Wand? Dagegen ist der Putz eine heiden Arbeit. Der Trockenbau ist fast immer günstiger. |
||
|
||
@dandjo - Hi!
Danke für die Info - bin zum Großteil deiner Meinung. Nur betreffend Aufbau: Muss es wirklich eine OSB-Platte sein. Reich nicht auch doppelt beplanken? 2xGKB 12,5mm? Sollte auch recht stabil sein und Aufhängen kann man mit Hohlraumdübel auch einiges an Gewicht. |
||
|
||
@Thomas - Natürlich ist das möglich, aber stabil im Nachteil. Die OSB Platte kostet quasi nichts und du kannst bei Montagen ganz einfach mit ordentlichen Spax arbeiten. Das hält tausend mal besser als jeder Hohlraumdübel und ist wunderprächtig zu montieren. |
||
|
||
Haben auch OSB+Rigips!
Was soll den da mit Kindern sein? Glaubst die schlagen die Wand ein??? Und nichts leichter als bei so einer Wand was aufhängen,egal ob Küchenkastl,Spiegelschrank,50" Plasma,...! Haben unsere ganzen Innenwände selbst gemacht,incl Ausnehmungen für TV,Receiver,abgeschrägte Wände,usw,alles aus Holzständer +OSB+Rigips+Steinwolle,bis dato keine Probleme! Lg |
||
|
||
Haben auch 10er Riegel mit Steinwolle gedämmt.
Beidseitig 12.5mm OSB + 15mm GKP. Aufstellung der Trockenwand ein klacks. Wenn die Riegel mal in der Waage sind kannst schon nix mehr falsch machen. Die Riegel 2cm schmäler machen als die Steinwolleplatten sind somit halten die von selbst. Kostenmäßig ist Trockenbau sicher mal günstiger trau ich mich mal sagen. Würde unbedingt statt doppelt GKP einmal OSB und da drauf die Rigips machen. OSB versteift die ganze Konstruktion so extrem.... mfg |
||
|
||
Ziegelinnenwände sind definitiv teurer als Trockenbau. Bei einem Anbieter, der den Innenausbau im OG generell im Trockenbau macht wäre der Aufpreis auf die Ziegelvariante um über 2k teurer gewesen.
lg tom |
||
|
||
@dandjo |
||
|
||
Nix für ungut, jedoch man man in diesem Fall vergessen, das ganze zu verputzen! Oder? lg h |
||
|
||
|
||
ich glaub, es ist einfach geschmacksache. wir haben das ganze haus aus ziegel gebaut, deswegen kamen rigipsinnenwände für uns gar nicht in frage. haben noch dazu einen rauen innenputz, gespachtelte rigipswände sind glatt - das hätt auch ned gepasst. |
||
|
||
Mir ist komplett wurscht, was in meiner Wand drin ist, schlecht ist beides nicht. Aber weil rigipsen 100 mal lustiger ist als ziegeln, wirds bei uns Rigips. |
||
|
||
Man kann Leichtbauwände auch verputzen. - Von Lehmputz bis hin zu kunstvollen Antikputzen oder Stuck ist alles möglich. Der Vorteil der Leichtbauwand ist aber gerade der, dass man sich die Kosten des Putz erspart. Ob Glatt- oder Rauputz ist natürlich Geschmackssache. |
||
|
||
Vorteil der Ziegelwand wäre vielleicht noch die höhere Speichermasse. lg tom |
||
|
||
Bleib mir vom Leib mit Speichermasse, davon hab ich momentan genug. Bei uns kühlts grad nicht mal in der Nacht ab in der Wohnung, der reinste Backofen! (Ok, Altbau ist natürlich was anderes als Neubau, aber trotzdem.)
Rigips speichert auch. |
||
|
||
Naja, Rigips speichert fast nix. ;) - Beim Leichtbau kann man sich mit Putz oder speziellen Platten helfen. Ein weiterer Vorteil vom Leichtbau ist die Installation. Nachträgliche Leitungen sind ohne großen Aufwand und viel sauberer herzustellen.
Speichermasse ist nur dann ein Vorteil, wenn auch Ziegel verwendet werden, die Masse haben. Die üblichen Zwischenwanderl aus porosiertem Hohllochziegel sind entbehrlich. Hier speichert der Estrich mehr. @ambia Ein Altbau ist mit einer gedämmten Wand nicht zu vergleichen. Beim Altbau hast du den vollen Eintrag der Wärme in das Mauerwerk, das dann selbstverständlich nur sehr langsam und schwer auskühlt. |
||
|
||
Bleib mir vom Leib mit Rigips, davon hab ich momentan genug. Bei uns kühlts grad nicht mal in der Nacht ab in der Wohnung, der reinste Backofen! (Ok, Altbau ist natürlich was anderes als Neubau, aber trotzdem.) Ziegel speichert auch. Fazit: Ist doch völlig Wurscht, was man nimmt! lg h |
||
|
||
|
||
So langsam darfst halt beim Aufbau von Trockenwänden nicht sein das sich Mäuse einnisten können. (Ironie!!)
|