|
|
||
|
||
|
||
hallo - na ehrlich jetzt? wie ist der komplette Bodenaufbau? hast du keine Baumeister des Vertrauens der deinen Bodenaufbau kennt und euch da weiterhelfen kann? lg johannes |
||
|
||
Meinst du vielleicht wegen schmimmend verlegten Laminat oder Parkett? Unter diesen solltest du schon eine Abdichtung haben. Entweder mit PE-Folie oder es ist bereits in der Unterlagsmatte integriert.
Vielleicht meinte der Baumarkt Berater das? |
||
|
||
|
||
Die Bodenplatte wurde dort, wo die Wände jetzt sind, geflämmt, dann kam eine vollflächige Feuchtigkeitsabdichtung, eine Isolierung (120mm EPS) und Trockenestrich oben drauf. Von der Baufirma hat man uns gesagt, dass wir nichts zusätzlich brauchen. Wir würden jetzt noch eine Selitflex Trittschalldämmung auf den Trockenestrich geben und dann den Laminat drauf tun. Der Berater im Baumarkt meinte " ...aber trotzdem gehört noch eine weitere Dampfbremse rein, sonst zahlt die Versicherung im Fall des Falles nicht und das wissen die wenigsten". Jetzt weiß ich natürlich nicht wie versiert so jemand ist,... Deswegen will ich mich bei euch erkundigen. Weil ich gehör dann auch zu den wenigstens dies nicht wissen, aber bevor ich ihm blindlings was abkauf, will ich mich erkundigen ob das wirklich von Nöten ist. Mia ham ja nix zum Verschenken. |
||
|
||
Hallo halfway, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Bei Selitflex ist die Dampfbremse schon integriert.
Bei Selittac müsste man eine eigene PE-Folie nehmen. Ich kann jetzt zu dem "Versicherung steigt aus" nicht wirklich was sagen, weil ich das noch nie gehört hätte. Was zahlt die Versicherung dann eigentlich nicht? Feuchteschäden bei Hochwasser? Es könnte aber auch sein das der Baumarktberater nicht weis das die Feuchtigkeitsabdichtung bei Selitflex bereits integriert ist. Und eigentlich schreibt ohnehin jeder Laminathersteller eine Dampfbremse/sperre vor. Die ist aber wie gesagt bei Selitflex bereits dabei und bei Seltitac müsste man zusätzlich eine eigene PE-Folie unter dem Selittac legen. Hope that helps. ----------------------------------------------- BTW: Die Selitflex 1.6 ist ja super für Fussbodenheizung geeignet. Was mich daran stört ist, das die absolut keine Raum/Schalldämmung hat. Deshalb habe ich mir schon die Selit-Pro angesehen. Ist zwar ca. doppelt so teurer aber besser als die Selitflex. Hat jemand Erfahrung mit Selitflex 1,6mm in Punkto Raum/Gehschall? Bzw. gleiches für Selit-Pro 2mm Aqua-Stop? Bzw. kann jemand aus Erfahrung berichten ob sich der Preisunterschied in der Praxis in Bezug auf Raum/Gehschall wirklich auszahlt? |
||
|
||
@chrisidc
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter! Deine Fragen interessieren mich auch. Vielleicht brauchen sie aber einen eigenen Thread, weil sie nicht jeder mit diesem Titel entdecken wird, der vielleicht etwas dazu zu sagen wüsste. |
||
|
||
@halfway: http://www.energiesparhaus.at/forum/27576
|