|
|
||
Hat noch niemand so eine Ausführung gemacht oder davon gehört?
Vielleicht findet sich ja heute jemand |
||
|
||
Mein Fenstermensch hat mir auch dazu geraten aber ich habe mich dagegen entschieden weil ih glaube das die Stabilität bei grossen Elementen beeinträchtigt wird.
Aber wie gesagt ist sicher ein super sache lg Wolfi |
||
|
||
Danke Wolfi!
Es hilft schon mal zu wissen, dass das keine völlig unübliche Idee ist. Zur Stabiltät würde ich meinen, dass die Fenster ja dann schon mit längeren Schrauben oder was da verwendet wird, im Mauerwerk verankert werden und nicht nur in der Dämmung - hoffe ich jedenfalls mal und kann ich mir nicht anders vorstellen! Wir werden das mal noch genauer hinterfragen und vielleicht berichtet ja noch jemand von entsprechende Erfahrungen! |
||
|
||
|
||
50er Ziegel - fragezeichen
Empfehlung Aussenleibung mit ca. 40-50mm XPS bis zum Fensterrahmen 4-seitig abdämmen. Fenstersystem mit Halbschale ausführen - 15mm einbauluft + Freimaß 25-30mm für Stocküerdämmung funktioniert gut, hab schon einige Baustellen gesehen Fenster selbst steht auf Ziegel auf - wichtig die Schraubenlänge vom Ziegelhersteller beachten (Länge ziwschen 182mm besser noch 212mm!!) wegen riße - Gewebe einlegen und verspachteln, dann verputzen |