« Hausbau-, Sanierung  |

13 Jahre altes Fußboden Heizungsrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  werner11
16.7. - 17.7.2012
2 Antworten 2
2
Hallo!
ich hab da eine Frage und bitte um Antworten,
in meiner Garage liegen seit 13 Jahren noch Original verpackte Fußbodenheizungsrohre, diese sind wie üblich noch im Original Karton in Rollen gelagert,
ich habe die etwa 1000m Rohre damals mit dem Haus mitgekauft,

nun baue ich das Obergeschoss (100m²) aus und dafür würden die Rohre für meine Fußbodenheizung ideal passen,
auf dem Rohr steht 10.5.99 es wurde also vor 13 Jahren produziert

die Rohre sehen natürlich noch aus wie Neu und wurden trocken, dunkel usw. gelagert,
weiters steht auf dem Rohr aufgedruckt:
HSB Polysuper Fussbodenheizung 216 PE-MD 18x2
sauerstoffdicht nach DIN 4726

es ist aussen blau und innen schwarz,
kennt vielleicht jemand das Rohr? ob es ein Markenprodukt ist,
kann ich es nach 13 Jahren Lagerung im Bund noch bedenkenlos verlegen?

entspricht dieses Rohr noch dem heutigen Standard?
und kann mir jemand die Bezeichnung PE-MD erklären? heute heisst anscheinend kein Rohr mehr so, war das damals ein Standard Produkt?
ich danke vielmals für Antworten!

2012/20120716721461.JPG

•  kreuzenstein
17.7.2012  (#1)
PE-MD heisst: Polyethylen, mittlere Dichte - Die DIN 4725 wurde durch die EN 1264 "ersetzt" bzw. ist in dieser aufgegangen, da DIN eine deutsche Veranstaltung war, die EN eine europäsiche.

Ob sich inhaltlich was geändert hat, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob Du die Rohre noch verwenden kannst. Mir würde die lange Lagerdauer sorgen machen, da dies für Kunststoff nicht gerade optimal ist...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.7.2012  (#2)
HiIch pwersönlich würde zwei Firmen anrufen und Fragen, man muss ja nicht genau das Modell marke erwähnen. Also würd einfach bei zb pipelife anrufen und sagen: ich hätte ein ca. 13 jahre altes FB rohr würden sie ihre produkte noch einbauen.

meiner meinung "was soll sein".

"plastik und alu" halten ewig ...

wenn es dunkel und "normal" gelagert wurde denk ich auch nicht dass die weichmacher etwas haben, aber du kannst ja mal 1m abschneiden und schauen wie er sich beim biegen oder so verhaltet.

lagerhaus ist auch eine option zum nachfragen oder zwei instalateure.

wenn du auf "nummer sicher" gehen magst kannst ja schauen ob du sie in willhaben oder so wegbekommst und dir neue kaufst. (musst ja das alter nicht extra anführen, sieht er ja eh, und wer nicht schaut dem ist es egal) :)

ich persönlich würde sie einbauen - ich kann mir nicht vorstellen dass die etwas haben - sollte etwas sein habe ich ja die leitungswasserversicherung ...

ps sollten sie aber starke miunus und plusgrade abbekommen haben, würde ich es nicht tun - also -20 oder plus 50 ...

lg!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AndiBru, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbänke selbst Einbau