« Hausbau-, Sanierung  |

Wassercheck der Post 0Ö

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
18.7. - 20.7.2012
5 Antworten 5
5
Hallo!

Weiß jemand, ob für den Wasserbefund bei der Einreichung (kein öffentliches Wassernetz, daher Brunnen) der große Wassercheck der Post genügt (phys., chem. bakteriologische Prüfung)?
Alternativ muss das ein chem. Labor machen und das kostet dann gleich ca. 200 Euro...statt ca 80 bei der Post.
Ich hab dort auch schon angerufen und es ist halt so, dass kein Stempel/Unterschrift drauf ist und die können ja auch nicht bestätigen, von wo man das Wasser entnommen hat...

Hat das jemand schon benutzt?
Danke!

•  renmo
18.7.2012  (#1)
warum fragst du da nicht einfach bei der einreichstelle nach?
warum einfach wenns kompliziert auch geht

1
  •  fragezeichen
18.7.2012  (#2)
@renmo:
hab ich ja schon gemacht. Da hieß es nur, dass da draufstehen muss, ob es als trinkwasser geeignet ist oder nicht und eben laut gesetzt chem. phys. und bakt. sein muss. Laut Auskunft von der Stelle wo die Post das machen lässt, steht das zwar drauf, aber sie machen keinen Stempel/Unterschrift drauf und können ja auch nicht bestätigen, dass das wasser, das ich einschicke auch wirklich aus diesem brunnen ist -darin sehen die das problem. der herr von der gemeinde hat mir nur das labor genannt, von dem sie die befunde normalerweise bekommen und konnte mir auch nicht sagen, ob der von der post reicht.

ich würde hier nicht fragen wenn ich das nicht schon geklärt hätte

also vielleicht hat ja jemand den check schon verwendet und kann mir die frage beantworten

1
  •  anho
18.7.2012  (#3)
wir haben auch in OÖ gebaut, auch mit einem bestehenden Brunnen am Grundstück.
um überhaupt mit dem Bau beginnen zu dürfen, haben wir von einem geeigneten Institut (z.B. Begert) eine Analyse wie von Dir beschrieben benötigt.
Weiters mußt auch irgendwie nachweisen können, dass der Brunnen auch genug Wasser "liefert".
Bei uns war es genug, dass die umliegenden Nachbarn auch kein Problem mit Wasserknappheit haben und hatten.

Hoffe, geholfen zu haben.

lg

1

•  Sten
19.7.2012  (#4)
Wassercheck Post OÖ - ...ich habe beide schon von der Post gemacht....ist ja vom größten Forschungslabor im Land...bei mir hats die Gemeinde akzeptiert-....wichtig ist einmal, dass man weiß, ob das Wasser in Ordnung ist...ich bin dann mit dem Befund zur Gemeinde gegangen und die haben gesagt, dass es passt - können von der Chemie schauen, obs zum Gemeindewasser passt...im Falle, dass es nicht gepasst hätte, hätte ich sowieso auf Fehlersuche gehen müssen...und mit einem Befund ist das viel leichter.....jedenfalls gutes Gelingen!

1
  •  fragezeichen
20.7.2012  (#5)
Hallo Sten,

danke für deinen hilfreichen Beitrag! Also du hast den von der Post für die Einreichung verwendet wenn ich dich richtig verstehe oder? Steht da drauf, "als Trinkwasser (nicht) geeignet"? Das muss nämlich laut Auskunft meiner Gemeinde draufstehen.
Hast du das Wasser direkt im Brunnen entnommen oder an einer Leitung bei dir auf dem Grund bzw. bei deinem Nachbarn?
Wäre super, wenn du mir die paar Fragen noch beantworten könntest - danke im Voraus!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "langsame" Bauart! Probleme?