|
|
||
verstehe die frage nicht ganz.
Einfach die Fliesen zur Wand legen. Eine Fugenbreite Platz lassen. Optional eine Sockelleiste aus Fliesen an die Wand picken. Dann in die Fuge zur Wand oder Sockelleiste Silikon zB. von Cimsec rein schmieren. |
||
|
||
hallo - du willst zwischen den Bodenfliesen, am Boden, eine Dehnungsfuge machen?
warum? ich habe ganz normale Fugenmasse verwendet, lg johannes |
||
|
||
aso jetzt versteh ich.
verleg halt einfach die fliesen ganz normal und die eine Reihe schmierst du vor dem Verfugen Silikon rein. |
||
|
||
|
||
.aber warum das Ganze? hat dir jemand erzählt, dass dir hier der Estrich reissen kann?
Die Dehnungsfugenbreite kannst du exakt gleich breit wie alle anderen Fugen machen. Beim Fliesenlegen musst halt drauf achtgeben, dass kein oder zumindest nur wenig Fliesenkleber über die Dehnfuge im Estrich draufkommt. |
||
|
||
.ja hat mir wer erzählt daß da der estrich reissen kann !
ich hab da wo der wasserspeicher und die wärmepumpe draufkommt ( 2m x 1m ) keine schüttung drinnen sondern nur xps platten und den estrich mit eisen verstärkt und rundherum einen trennstreifen ! >> ( dies hat mir Wärmepumpen Firma so empfohlen !! > soll ca. 800kg aushalten !) Muß ich für die fuge ein spezial-silikon nehmen ? oder meint ihr das das sowieso alles unnötig und übertrieben ist ? |
||
|
||
ich hab auch einen eigenen sockel für die WP WP [Wärmepumpe] gemacht.
Die Fuge der Fliesen vom Sockel zu den normalen Fliesen hab ich einfach mit Silikon gefüllt (so wie du das vorhast) Nimm einfach irgendeinen Silikon und halt dich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf ;) |
||
|
||
.ehrlich gesagt halte ich es für übertrieben, aber mach es ruhig, du machst jedenfalls nichts falsch damit.
Vom Silikon her musst du halt eins nehmen, welches eine ähnliche Farbe hat wie die Fugenmasse - gibts in jedem Baumarkt. Wir haben auch eine Erd-WP und die ist nicht so übermäßig schwer, hat so zwischen 100 und 200kg, geschätzt. Da ist eher der 500L-Boiler ein Problem aber selbst hier hat uns unsere Heizungsfirma gesagt, dass man hier weder den Estrich verstärken, noch irgendwo ne Dehnungsfuge machen soll. Der normale Zementestrich und die Schüttung darunter reichen angeblich aus lt. Heizungsfirma. Wie es z.B. bei nem 1000L oder 2000L-Puffer aussieht, kann ich nicht sagen, da wird man schon eine Art Fundament machen müssen. Wir haben halt überall nen Estrich mit Fasern, das schadet auch nicht, das wusste aber die Heizungsfirma nicht. |
||
|
||
wir haben auch einen Sockel für die WP WP [Wärmepumpe] gemacht.
Wie bei jeder Dehnungsfuge ist diese mit Silikon zu füllen. Farbe wurde schon erwähnt wenn es Dir wichtig ist dass die Farbe gleich ist wie dei Fugenmasse. Wenn beim Estrich hier eine Dehnfuge ausgeführt wurde muss natürlich auch die Fuge bei den Fliesen dann als Dehnfuge ausgeführt sein sonst bringt Dir ja die Dehnfuge im Estrich nix. Wennst normale Fugenmasse verwendest könnte es dann sein dass es dort rausbröckelt. Dehnfugen sollten eine Mindestbreite von 5mm aufweisen. Wenn die Fugenbreite normal schmäler ist müsstest dort wo die Dehnfuge ist also eine etwas breitere Silikon-Fuge machen. |
||
|
||
Fugenausbildung - es gibt natürlich eine exakte Vorschrift, auch ÖNorm, wie eine Fugenausbildung auszusehen hat. Ganz speziell die Fliesenleger ignorieren diese Ausbildung durch Ihre hingeschmierte Dreiecksilikonfuge - immer eine Wartungsfuge. Dies haben Sie sich auch in die Norm schreiben lassen.
Richtig ausgebildet besteht eine Fuge aus einer Rundschnur und der Fugenmasse, kann auch Silikon sein. Die Rundschnur aus Moosgummi o. dgl. dient der Zweiflankenhaftung. Im Betonbau halten die Fugen erheblich länger. |