« Hausbau-, Sanierung  |

Homepage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  elliot71
25.7. - 26.7.2012
20 Antworten 20
20
Hallo Forum!
Nach knapp 1 Monat Vorarbeiten war es letzte Woche endlich soweit und der Bau unseres Passivhauses konnte begonnen werden.
Wir haben zur Dokumentation eine HP eingerichtet: www.wir-bauen-passiv.at
Wer Lust und Laune hat ist gerne dazu einzuladen bei uns vorbeizuschauen.

lg

•  michiaustirol
25.7.2012  (#1)
gefällt mir der grundriss, auch das haus (ansichten)
ich werds auf jeden fall verfolgen, viel glück beim bau!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#2)
An sich eine gute Idee, dann sind die Sachen auch gleich ordentlich dokumentiert.

Ein Ratschlag, vielleicht solltets den googlemap link rausnehmen...potentielle Einbrecher können sich bei euch gleich im Internet anschauen, wo sie hin müssen und ob es sich lohnt (falls z.b. lt. den Fotos die Küchengerätelieferung ansteht) emoji
Ev. würde ich auch die Verlinkung auf die Facebookprofile überdenken...der Niavarani hat das mal in seinem Kabarett recht lustig erläutert http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk emoji

1
  •  michiaustirol
25.7.2012  (#3)
ja das hab ich mir auch gedacht, sehr freizügig was informationen betrifft :)

1

•  Breitfuss
25.7.2012  (#4)
Schließe mich dem an, war ebenfalls überrascht, dass ihr euch so als offenes Buch präsentiert.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.7.2012  (#5)
jeder wie er will, aber...hier sind bitte nur Links auf Seiten erwünscht, die auch ein Impressum o.ä. haben. Aus einem Anlassfall in der Vergangenheit ist das einfach nötig, um rechtlich abgesichert zu sein.
Nur zur Info: Seit 1. Juli 2005 ergibt sich für die Inhaber einer Homepage eine sog. Offenlegungspflicht nach § 25 MedienG. Dabei sind alle Betreiber einer (auch privaten) Homepage verpflichtet, folgende Daten permanent und leicht auffindbar zu publizieren: Name des Medieninhabers und Wohnort (die genaue Adresse ist aber nicht erforderlich).

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
25.7.2012  (#6)
@gdfde - Eine whois-Abfrage ergibt aber auch den aktuellen Wohnsitz.

@energiesparhaus:
Eine impressumpflicht besteht nur bei kommerziellen Seiten.
Es reicht dazu schon (leider) ein Banner.

1
  •  elliot71
25.7.2012  (#7)
....
danke für die konstruktiven Beiträge - Mängel behobenemoji

das mit dem google-link war eine längere diskussion, wobei ich der meinung bin, dass potenzielle einbrecher auch so ein umfassendes netzwerk haben - und ausserdem gibt es ja noch elliotemoji

wie auch immer, danke für euren besuch

1
  •  Breitfuss
25.7.2012  (#8)
Ich dachte, du bist elliot? Wegen dem Nick. Wahnsinn, was Tiere heutzutage alles können emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.7.2012  (#9)
@goaspeda - Ich denke Ihre Aussagen sind nicht haltbar. Von Impressumspflicht hat ohnehin niemand was gesagt, sondern von Offenlegungspflicht. Und die gilt auch bei privaten Websites. Aus diesem Grund haben wir ja den rechtlichen Background gepostet. Dass ein Banner reicht um unter die Impressumspflicht zu fallen ist übrigens nicht zwingend der Fall.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.7.2012  (#10)
Das Web. Die Wiege der Schizophrenie :) - Die Vorstellung, man könne im Web anonym einen Hausbaublog führen, birgt eine gewisse Ironie in sich :) Frei nach dem Bestseller: "Wie verstecke ich mein Haus im WWW?"
Und wenn die geschilderte rechtliche Seite nicht noch viel schizophrener wäre, könnte man sogar drüber schmunzeln.

1
  •  Breitfuss
26.7.2012  (#11)
Auch ich betreibe eine Website (hat nichts mit dem Hausbau zu tun) und habe dort ein Impressum mit vollständiger Adresse.

Dennoch denke ich, wäre es übertrieben, die Facebook-Accounts meiner Familienmitglieder und einen GoogleMaps-Anfahrtsplan zu meinem Haus, wo ich eigentlich gar keinen fremden Besuch wünsche, einzubinden. Irgendwie empfinde ich das eher als Einladung.

Wenn man es wirklich will kann man sowieso bei vielen Usern hier (die auch etwas mehr beitragen -> früher oder später mehr ausplaudern) richtigen Namen und Adresse herausfinden.

1
  •  elliot71
26.7.2012  (#12)
...
schade, dass es nach wenigen beiträgen immer wieder zu themenverfehlungen kommt - das thema ist nicht die auseinandersetzung mit dem mediengesetz, sondern die vorstellung unserer homepage.

wieviel ich von mir preisgebe, sollte auch mir überlassen sein - jeder der sich auf einer plattform registriert ist gläsern, aber das ist wieder ein anderes thema und geht am eigentlichen vorbei.

wir freuen uns, wenn jemand unsere seite besucht und dazu vielleicht den einen oder anderen kommentar abgibt. ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand meine baustelle besucht. wir freuen uns über jeden tag des baufortschritts und dokumentieren das eben. manche leben nach dem motto "ich mach was schönes, red aber nicht drüber" - ist für uns auch ok, wir haben eben einen anderen weg gewählt.
bin aber nochmal dankbar für die anregungen zur hp und wie erwähnt, sind ja einige mängel schon behoben.
lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.7.2012  (#13)
@elliot:
ich finds eh toll, dass man sowas macht...für mich wärs aber zu viel Aufwand.

Kleiner hinweis vielleicht noch, die Fotos vom 24.7., 25.7. usw gehen nicht auf.
Die Fotogalerie ist auf das Impressum verlinkt emoji
Und wenn dann mal ein Foto aufgeht, tut´s das in vollem Format, d.h. man bräuchte wohl 4 24" Bildschirme, um sich das anschauen zu können...

@goaspeda:
Man müßte sich ja nicht eine eigene Domain registrieren, sondern könnte entweder eine dyndns url nehmen oder die HP bei einem Hoster mit vorgefertigten Templates laufen lassen...

Oder man lädt alle Bilder hier in der Gallerie hoch und schreibt den Text dazu emoji

1
  •  humi
26.7.2012  (#14)
elliot lass dich nicht entmutigen und mach so weiter wie du es für richtig hältst.
wer einen häuslbauer "besucht" ist eh selber schuld.
außer werkzeug wirds ned viel zu holen geben, das ordentlich zu versperren bzw. mit zu nehmen empfiehlt sich auch ohne hausbau block.
die räuberbanden die großteils aus dem ausland kommen machen ihre erkundungstour eh nicht im internet, somit finde ich es etwas übertrieben zu sagen das einbrecher eingeladen werden.
also, viel spaß und weiterhin freude beim hausbauen, ich werde öfter mal vorbei schauen auf deiner hompage.

1
  •  Breitfuss
26.7.2012  (#15)

zitat..
außer werkzeug wirds ned viel zu holen geben

Ich zumindest meinte eher, dass man wohl auch Einrichtungsgegenstände sehen wird, die vielleicht wen interessiert könnten.

Aber sorry, passt schon, finde die Seite/das Tagebuch ebenfalls toll und werde immer wieder mal reinschauen.

1
  •  humi
26.7.2012  (#16)
breitfuss, ich habe noch nie gehört das einbrecher einen wohnzimmerschrank, küche und co rauß getragen haben. lass mich aber gerne eines besseren belehren!
einbrecher nehmen alles mit was schnell zusammen gepackt ist und sich leicht zu geld machen lässt.
laptop, schmuck, werkzeug,...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.7.2012  (#17)
Für potentielle Bruchobjekte sind doch Homepages - von Stararchitekten viel interessanter ... da gibts Ort, Name, Fotos und bereitwillig auch die Baukosten der Referenzobjekte zu erfahren. Oder die Sendung "Lebens(t)räume" ... auch wieder Ort, Name und sogar Videoführung für Beuteüberblick und Schwachstellenrecherche der durchwegs in gehobenem Standard ausgeführten Objekte. Beim Durchschnittshäuslbauer is eh nix zu holen ... nicht während der Bauzeit und auch ned danach. Ik.a-Möbel und Eb.y-Küchengeräte klaut kein vernünftiger Dieb.
Aber für angehende Bauherren sind Online-Bautagebücher eine sehr interessante Quelle ... weil man auch nachfragen kann und recht objektive Infos bekommt (die rund ums Bauen sehr rar sind).
Ich finds gut, wenn sich jemand die Arbeit antut ... nonaned, machs ja selber.

1
  •  ma2412
26.7.2012  (#18)
2 Kleinigkeiten Servus,

recht nett gemacht. Würde an Deiner Stelle die Fotos ein bisserl komprimieren = Dateigröße in MB verringern & 6-7 MB muss net sein.

Die netten neuen Digi-Sch..erl produzieren halt recht große Dateien & im Netz verursacht das lange Ladezeiten - auch bei schneller Verbindung.

Das mit Link1 - 3 im grauen Balken - kleiner Schönheitsfehler.

Sonst recht nett gemacht & kommt mir alles sehr bekannt vor - die Welt ist ein Dorf - ebenso wie 2624 emoji

P.S. Hoffe, eine brauchbare Alarmanlage hast auch eingeplant.

1
  •  elliot71
26.7.2012  (#19)
ja, das mit den fotos hab ich leider noch nicht ganz hinbekommen - obwohl ich mich gefreut habe, dass die vom 23. u. 24.7. genauso komprimiert sind, wie es passen würde. leider kann ich sie nur im büro aufmachen und zu hause hab ich dann auch das problem, dass sie nicht aufgehen.

bisschen feintuning ist noch notwendig, aber da wir ja noch länger bauen, sollten wir das bis zum einzug auch noch hinbekommen.
@ma2412 - wenn du mal in der gegend bist kannst du ja auf die gemeinde kommen und nach dem freundlichen, hilfsbereiten amtsleiter fragen - codewort: "do warad i jetzt", dann bin ich sicher, dass du eine kleine privatführung bekommstemoji

alarmanlage ist natürlich eingeplant - produkt wird aber nicht verraten und vom einbau gibts auch keine fotosemoji

1
  •  ma2412
26.7.2012  (#20)
Thx fürs Angebot - sind momentan selbst recht eingedeckt und bin eher selten am Steinfeld. Komme ev. mal darauf zurück = dann nicht wundern emoji
@Alarmanlage: Tüftle da auch gerade - leider sind Flammenwerfer, einbetonierte Glasscherben, Tretminen, Giftschlangen, Selbstschussanlagen aus dem Hause S&W afaik net legal emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauunternehmen Region Gänserndorf