« Hausbau-, Sanierung  |

Deckenrand - 8er Ziegel aufmauern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mpreis76
27.7. - 30.7.2012
11 Antworten 11
11
Wir werden am Wochenende mit dem Rohbau der Garage fertig - gemauert wurde mit 25er Hochlochziegel.

Um die Deckenschalung zu ersparen suche ich nach brauchbaren, kostengünstigen Alternativen.

Die günstigsten Deckenrandwinkel mit 24 cm Höhe kosten bei uns über 14 Euro pro Laufmeter ... das sind ja Preise wie in Hollywood. Der Umfang der Garage ist knapp über 40 Meter - da bin ich bei weit über 500 Euro ...

Mein Baustoff-Dealer hat mir geraten, eine Reihe mit 8er Hochlochziegel zu mauern.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich könnte mir vorstellen, dass dies die günstigste und einfachste Alternative ist.
Bin wie immer für alle Tipps dankbar!

•  AndiBru
  •   Gold-Award
27.7.2012  (#1)
HiAlso egal ob du ziegel oder den demmstreifen nimmst, meiner meinung brauchst du dennoch eine schalung weil dass in beton nie und nimma aushaltet.

aber bin nur ein "privater" und habe es immer so gemacht und gesehen, vielleicht gibt es jetzt schon bessere systeme, aber ich kenn es nur mit einer schalung (ungeachtet dass dahinter ein styroporteil oder ziegel ist.

lg!

1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
28.7.2012  (#2)
@mpreis76 - Hallo!
Das mit den Ziegeln funktioniert auch ohne Schalung, musst nur mit PU-Schaum niederpicken, halten dann das betonieren aus. haben wir bei freunden schon einige male so gemacht.

mfg
Johannes

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.7.2012  (#3)
wenn arbeitszeit keine rolle spielt wird es auch gerne einfach mit doka platten gemacht. ist halt viel mehr arbeit als einfach die fertig abschaler. aber auch nur wenn du die dokaplatten wo ausleihen kannst.
lg
fruzzy

1

•  ghost030878
  •   Silber-Award
28.7.2012  (#4)
hallo - kannst du auch mit 8cm machen und das ganze auch mit mörtel
ich habe zur sicherheit bei der abmauerung innen noch punkte mit klebemörtel gemacht
wenn du mit einer pumpe betonierst musst du nur aufpassen das du den beton nicht direkt zu den steinen pumpst sonst funkt das einwandfrei

das mit den punkten innen würde ich auch bei abschalwinkel machen habe es zumindest sehr oft so gemacht und noch nie ein problem damit gehabt

mfg

1
  •  mpreis76
28.7.2012  (#5)
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Wenn ich die Steine mit PU-Schaum hinklebe muss ich sie ja sicher beschweren - bei 8er Blöcken stell ich mir das nicht so einfach vor.

Ich hätts mit normalem Thermomörtel gemauert - ordentlich tiefes Mörtelbett und innen nohc einen Wulst wie bei Randsteinen.

Bei unserer Decke kommen 4 cm Aufbeton - ich denke, dass da nicht allzu viel Belastung zusammenkommt für die Steine.

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
29.7.2012  (#6)
Wie joggi81 schon gesagt hat mit PU-schaum hält bombenfest.

Mit Isoliermörtl wird das net so guat gehn und wenst a Hohlkelle einbaust krigst du mit der Isolierung probleme.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.7.2012  (#7)
ich - habs sogar mit 6cm ziegel gemacht, ist auch besser wegen der besseren auflage vom beton am tragenden darunterliegenden ziegel. bei mir wurde nur mit normalen mörtel die ziegel gesetzt, hat gehalten. wichtig ist dann, die bewehrungsgitter sehr knapp bis zum dünnen ziegel hinlegen, damit wirklich eine stahlbetonplatte entsteht die auf dem tragenden mauerwerk liegt.

1
  •  mpreis76
30.7.2012  (#8)
Zum Thema PU-Schaum nochmal: Habt ihr die Ziegel dann beschwert oder reicht das Eigengewicht der Steine aus, damit sie nicht vom Schaum aufgehoben werden?

1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
30.7.2012  (#9)
HiDa brauchst nichts beschweren.
mfg
Johannes

1
  •  mpreis76
30.7.2012  (#10)
@joggi81 - Alles klar - ich geh mal davon aus, dass "billiger" 1K Schaum dafür ausreicht, oder?

Reicht ein dünner Streifen Schaum pro Stein oder hast du sie in ein sattes Schaumbett gesetzt?

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
30.7.2012  (#11)
Hinstellen und a Bier trinken dann betonieren. Wie schon gesagt nix mit beschweren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterzug 5 Meter - Dimension Auflager