« Hausbau-, Sanierung  |

Wie hoch wird Bad heute verfliest

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
30.7. - 3.8.2012
53 Antworten 53
53
Hallo!
Ich habe schon viele Beiträge gelesen und dennoch weiß ich nicht wie es wirktlich richtig ist?!
Mein Lieber Göttergatte möchte das Bad und WC´s bis zur Decke verfliesen. Ich denke das wäre nicht notwendig kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen was schöner aussieht?
Wie habt ihr das gelöst vielleicht gibt es Fotos?
Danke.

•  mikee
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#1)
.Hab ich kürzlich auch unseren Fliesenleger gefragt.... Seine ehrliche Antwort: So wenig als möglich, die meisten machen nur mehr einen Sockel und aus. Ganz rauf tut´s eh (fast) keiner mehr, wenn dann ev. auf die vor kurzem noch gängige "Zwischenhöhe" von ca. 2 Metern.

Gruss
mikee

1
  •  othal
30.7.2012  (#2)
und aus welchem Grund wird nur mehr so niedrig (Sockel) verfliest? Sind die Wände dann wasserabweisend gemalt?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#3)
Also wir habens bis ganz zur Decke verfliest.
Gefällt uns einfach am Besten.

Foto hab ich derzeit leider kein schönes zur Hand.

Für mich ausschlaggebend war auch dass ich bei halb hoch oder so keine passende Höhe gefunden habe wo ich aufhöre mit den Fliesen.

Entweder wär ich dann mitten in den Steckdosen gewesen was nicht gepasst hätte, oder es hätte mit der Vormauerung des WC-Spülkastens nicht gepasst und bei der Dusche hätte es sowieso wieder bis ganz hoch sein müssen usw.

Auf jeden Fall würd ich wasserabweisende Farbe nehmen wennst schon nicht bis oben fliesen willst.

1

•  mikee
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#4)
@othal - Sicher nur aus optischen Gründen.... Wobei das ja wieder im Auge des Betrachters liegt emoji
Gruss
mikee

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
30.7.2012  (#5)
Wenn man nicht bis zur Decke fliest, - kann man die Farbe (und das machen Frauen ja gerne) relativ einfach ändern.

Im Bereich der Badewanne habe ich 2 Fliesen über Beckenrand.

Zwischen Waschtisch und Spiegel ist ein "streifen" mit Fliesen.
Dusche komplett bis auf Höhe von ca. 200cm gefliest.

Rest ist ohne Fliesen.
Farbe muss jedoch Feuchtraumgeeignet sein.

1
  •  humi
30.7.2012  (#6)
ich habs bis oben gefliest, würde ich wieder so machen. es ist ja gerade ohne kwl sehr feucht im badezimmer. im winter is eh weniger problem, fenster auf und spätestns in 10min. ist dich ganze feuchtigkeit draußen. im sommer siehts schon etwas anders aus.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#7)
Die Fliesen bis oben erhöhen die Luftfeuchtigkeit - zusätzlich - weil die Wand die Feuchtespitzen nimmer puffern kann. Fliesen nur dort, wo auch tatsächlich gepritschelt wird ... der Rest mit diffusionsoffener Wandfarbe. Is billiger, drückt weniger und lässt den Spiegel später anlaufen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#8)
hallo - ich will nicht, dass sich wände ansaugen mit Wasser, deshalb schöne Fliesen, bis oben, und zum lüften habe ich ein Fenster ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#9)
Das mit den vollgesogenen Wänden ist schon ein Problem wir haben, um das zu verhindern, eine Dusche ins Bad eingebaut emoji

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
30.7.2012  (#10)
@2moose: Kannst dafür eine spezielle "diffusionsoffene Wandfarbe" empfehlen?

1
  •  hiddenmaxx
30.7.2012  (#11)
bei uns wird auch gefliest - dauerfeuchte wände sind so garnicht mein fall.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#12)
@chrisidc - Is nix spezielles, hat so ziemlich jeder Hersteller - einfach im Fachhandel beraten lassen. Wir haben Auro Wandfarbe genommen (im ganzen Haus, nicht nur wegen der Diffusionsoffenheit):
http://www.auro.at/detail/wandbeschichtungen0/innen.html

1
  •  michiaustirol
30.7.2012  (#13)
wir haben auch bis zur decke gefliest

2012/20120730746776.JPG

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#14)
1,80m - Ich kann das von 2moose nur doppelt unterstreichen. Eine Wand puffert die Feuchtigkeit und gibt diese dann auch wieder ab, da ist also nichts dauerfeucht. Das Schlimmste, was man machen kann ist das gesamte Bad mit Latexfarbe zuzukleistern.

Wir haben auf 1,80m gefeinsteinzeugt, einfach wegen dem Schmutzrandl oben auf dem 12mm dicken Feinsteinzeug, das man auf dieser Höhe nimmer sieht. War also eine reine optische Entscheidung, keine "wir pritscheln das ganze Bad an" Diskussion. Wenn es die Optik zulässt würde ich nur in der Dusche, halbhoch bei der Badewanne und hinter dem Waschbecken fliesen. Alles andere ist eine Fleißaufgabe.

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
31.7.2012  (#15)
Bei uns - hinterm Handtuchheizkörper, hinterm Waschbecken und in der Duschnische. Sonst keine Fliesen, macht man laut Fliesenleger auch heute nicht mehr.
Die Wände sind mit ganz normaler Silikatfarbe gemalt, ihr werdet ja nicht mit dem Duschschlauch quer durchs Zimmer spritzen?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
31.7.2012  (#16)
Bis zur Decke - wir haben bis zur Decke verfliest.
uns gefällst und praktisch ist es auch.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.7.2012  (#17)

zitat..
hinterm Handtuchheizkörper, hinterm Waschbecken und in der Duschnische. Sonst keine Fliesen, macht man laut Fliesenleger auch heute nicht mehr.

hast du ein Foto? würde mich interessieren wie eine teilverfliesung aussieht.

verkaufen diese Fliesenleger mit solchen Aussagen auch Fliesen, oder kommen die nur am Wochenende? ;)

ich will auch keine Diskussion wegen Feuchtigkeit, aber es herrscht im Bad einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit, ob eine Wand nun feuchte puffert und wieder abgibt? in welchem Zeitraum?-wäre wieder eine lustige Diskussion ;)

lg
johannes

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sylvia1675,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie hoch wird Bad heute verfliest

•  othal
31.7.2012  (#18)
am besten würde doch Lehmputz die Feuchtigkeit im Bad puffern! Oder irre ich mich?
Ist halt sicher keine billige Variante.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.7.2012  (#19)
Wir hams - auf etwa 1,80 Höhe verfliest, die Badewanne unter der Dachschräge auf etwa 1,50.

Seit gestern bin ich dankbar, dass es etwas höher gemacht wurde, als ursprünglich geplant, denn das Kind hat herausgefunden, das man in unserer Eckbadewanne mit Stufe von der Stufe eine Arschbombe in die Wanne machen kann.

Hatten ne ziemliche Überschwemmung :)

lg, Wolfgang

1
  •  zuhoererKB
31.7.2012  (#20)
Wir haben genauso verfliest wie "goaspeda":
Begehbare Dusche auf 2m,
Badewanne nur 2 Reihen Fliesen, bei Eingebauten Spiegel bis zur decke also nur ein Streigen und hinter den beiden Handtuchtrockner ebenfalls. Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine Terrassentür falls sich einer mockiert das die Feuchtigkeit nicht raus kann und an den Wänden festsaugt...
Alles andere sieht aus wie in einer Kaserne oder in Mauthausen, ist ja fürchterlich wenn man bis zur Decke alles komplett fliest!
Das Badezimmer oder Klo ist ja kein SCHLACHTHAUS!!!
Fürchterlich

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.7.2012  (#21)
hallo - öh? ehrlich? na du musst ja schlechte Erfahrungen mit gefliesten Räumen gemacht haben,
oder hast noch keine gscheiten und schönen Fliesen gesehen.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next