« Hausbau-, Sanierung  |

Hauseingangüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  macs02ro
31.7.2012
2 Antworten 2
2
Halo Leute,
ich brauche dringend euren Rat.
Ich möchte einem Hauseingangüberdachung bauen aus Betonsäulen und darrauf eine Betonplatte mit Dachfolie(Flachdach mit Attika). Nun laut Plan, der Architekt hat für die Betonsäulen, Punktfundament eingeplant. Die Frage ist ,beim Betonsäule von 25cm x 25cm x 250cm wie gross muss der Punktfundament sein? Reicht 50cm x 50cm x 85cm ?...und beim Bewährung, 4Stk Eissenstangen mit 14mm durchmesser?
...und die Betonplattendicke von 15cm? oder 20cm?
Mir wurde empfollen :
Punktfundament 60x60x85 cm
Betonsäule aus Schalsteine mit Beton und 4 Stk Eissenstangen 14mm
Betonplatte darrauf von 20cm dicke mit Bewährung
Dachfolie+ Attikablech+ 5cm Split (für Flachdach geeignet)
mfg,

•  jagernaut
  •   Bronze-Award
31.7.2012  (#1)
das kommt ganz auf die gewicht (maximales+schneelast) des daches an, aber wenn dein architekt ein punktfundament schon ausgerechnet hat, passt das schon.
das fundament kann nie zu groß sein , hier gilt das prinzip ,lieber mehr als zuwenig, für die optik wird es egal sein weil das fundament wird ja unter der erde sein oder ?
aus meiner erfahrung ,ohne deine genauen umstände zu kennen, würde ich das fundament 1mx1m machen und nicht aus schalsteinen sondern vollbeton und mindestens 80-90cm tief und nicht auf dem mutterboden sondern auf einer schotterschicht und mit einem bewehrungsstahlkoffer in der mitte wo deine 14mm stahlstangen rauskommen.
bei vordächern ist auch immer zu bedenken das der wind unter das dach fahren kann.
ein statiker kann dir sicher weiterhelfen bzw. dein architekt. vor allem weil du dann noch eine betondecke darauf legst die auch einiges an gewicht hat.
den stahl aus den säulen unbedingt auch mit der decke verbinden.

mfg chris

1
  •  macs02ro
31.7.2012  (#2)
Danke.
Mfg,
chris r

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise für Eder Poroblock 30 VZ