« Fenster & Türen  |

Sanierung - neue Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  al15
6.8. - 7.8.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

haben gerade ein Haus gekauft und wollen nun ein paar Dinge ändern bzw sanieren. Da wir uns mit soetwas noch nie beschäftigt haben, wollte ich mal nachfragen was Ihr zu unseren geplanten Umbauten sagt:

Im EG wollen wir im Wohn- und Essbereich 2 grosse Schiebetüren und eine Balkontür einbauen:

2012/20120806915797.JPG

Im OG (um die Symetrie zu erhalten)2 grosse Fenster und seitlich eine Schiebetür:

2012/20120806288356.JPG

Ergibt dann folgende Elemente (jeweils Kunststoff/Alu):
EG:
2x Hebeschiebetür 240 Breit / 226 Hoch inkl. Raffstore & Insektenschutz
1x Drehkipp Balkontür 120 Breit / 226 Hoch inkl. Raffstore & Insektenschutz

OG:
1x Hebeschiebetür 151 Breit / 226 Hoch inkl. Rollladen & Insektenschutz
2x Fester 240 Breit / 144 Hoch inkl. Rollladen & Insektenschutz

Weiters haben wir im Stiegenhaus derzeit über 3m x 0,84m Glasbausteine - die denke ich zumindest Wärmetechnisch nicht ideal sind - was würdet Ihr da raten?

Wir planen auch einen Vollwärmeschutz - was ist denn hier beim Einholen der Angebote in Bezug auf die verbleibenden und neunen Fester zu beachten?

Danke für Eure Mühe
lg
Alois

  •  michiaustirol
6.8.2012  (#1)
bei der wand zwischen wohnzimmer und küche wirst einen träger brauchen, das heisst es muss auf beiden seiten ein auflager (=tragende wand) vorhanden sein damit das realisiert werden kann, also die wand wo glaube ich 2 türen waren komplett wegnehmen geht nicht
ich tu mich aber etwas schwer zu erkennen wie der jetzt zustand ist und wie es nachher sein soll (feiner wären 2 pläne, jetzt und soll)
wird auf jeden fall ein ziemlicher umbau (auch finanziell) würde ich sagen
zu den restlichen fragen werden sich sicher noch die profis melden

1
  •  al15
6.8.2012  (#2)
Hallo,

danke für die rasche Antwort - ja ist schon ne menge - anbei der Bestandsplan:

EG:

2012/20120806920909.JPG

OG:

2012/20120806692546.JPG

Danke
lg
Alois

1
  •  michiaustirol
6.8.2012  (#3)
da kommt echt einiges auf euch zu
was man vielleicht nicht gleich bedenkt bzw mir auffällt:

- unterschiedliche böden in jetziger küche und wohnzimmer, wenn das ein raum werden soll, wird man denselben belag wollen (bekommt man den parkett der im wohnzimmer liegt überhaupt noch - wenn nicht wirst wohnzimmer auch noch neu brauchen) - in dem zusammenhang muss man auch aufpassen ob der estrich gleich hoch ist sonst hast eine erhöhung mitten im raum (oder estrich auch noch neu), laut plan hast auch unterschiedliche deckenhöhen, ist die frage ob die durch die unterschiedliche belagsstärke der böden kommen oder vom estrich
- küche verlegen - müssen auch alle leitungen verlegt werden (abfluss, wasser, strom) - gibts einen keller? sonst tust dich wahrscheinlich schwer mit der rohrführung
- das angesprochene problem mit der tragenden wand wenn die wand zwischen küche und wohnzimmer entfernen willst
- den träger wird man sehen (ausser du macht noch eine neue decke rein unter dem träger - dann verlierst aber nochmal ordentlich höhe)
- überall wo sich die einbauhöhe der fenster nach oben hin ändert brauchst einen neuen sturz, ist aber nicht erkennbar für mich am plan ob das wo zu trifft

1


  •  al15
6.8.2012  (#4)
Danke für deine Anmerkungen!

Wir werden überall neuen Parkett verlegen - bezüglich Estrich hoffe ich der ist überall gleich ansonsten denke ich kann man auf den höchsten Punkt ausgleichen oder stell ich mir das zu einfach vor?

Rohrleitungen kommen neu (Keller vorhanden) auch die Heizung muss neu verlegt werden - derzeit nur ein Heizkreis und noch 'Schwerkraft' Leitungen.

Bezüglich Träger sind ca 2m - hoffe der Träger wird das Raumgefühl nicht zu stark beeinflussen - mal schauen ob uns noch was anderes einfällt...

Die neuen Fenster sind alle höher oder breiter dh neue Stürze - da bin ich aber unsicher da wir auch einen Vollwärmeschutz und Beschattung anbringen weis ich nicht wie hier vorzugehen ist - werde natürlich mit einem Spezialisten drüber reden möchte mich aber vorab informieren - ist ja ne menge Geld!

Hoffe Ihr habt da tips für mich auf was ich achten muss bzw wie der Einbau ca aussieht

Habt Ihr sonst noch Ideen was die Planung betrifft sind für alle vorschläge offen!

DANKE
lg
Alois


1
  •  michiaustirol
6.8.2012  (#5)
bei deinem vorhaben wäre zu überlegen ob nicht einen architekten bezahlst der dir das alles plant und überwacht
gerade in hinsicht auf neue fenster, alte fenster und wdvs muss das schon gut geplant werden
zum grunriss: das ankleidezimmer im og wird dunkel - ein fenster sollte man da noch einplanen (passt auch von der ansicht aussen hast ja drunter die türe im eg) - sonst gefällts mir gut

wie lange habt ihr denn gepant für den umbau? eigenleistung auch?

1
  •  al15
7.8.2012  (#6)
Sind bereits in Kontakt mit einem Planer - Eigenleistung würden wir natürlich machen wenn möglich (Abrissarbeiten, div. Hilfstätigkeiten, Verkabelung). Vom Zeitplan haben wir keinen Stress - wohnen im OG - könnten allso im EG anfangen und wenn das soweit fertig ist zum OG kommen. Bin gerade dabei bezüglich neuem Dach zu schauen - denke damit könnten wie unabhängig von den anderen Arbeiten heuer anfangen.

lg
Alois

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anbot Katzbeck plausibel?