« Heizung, Lüftung, Klima  |

optimale Einstellungen WP ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
8.8. - 5.12.2012
16 Antworten 16
16
Habe eine WATERKOTTE DS 5010.3 AiA , welche Werte habt ihr im Heizprogramm usw....eingestellt ? Hz Aussen Einsatz ?
Hz Rückl.Einsatz ? Hz Kennl.Steigung ? Hysterese ?
Möchte meine Einstellungen optimieren auf was ist besonders zu achten ?? ( übrigens WPWP [Wärmepumpe] wird nur über Aussenfühler geregelt!)
DANKE

•  hotz68
  •   Silber-Award
17.10.2012  (#1)
.hat da irgendwer ein paar Tipps bzw. Werte und Erfahrungen für mich ?
Ein bekannter Installateur hat jetzt auch gemeint ein RAUMfühler(Thermostat) wäre ideal , was hält ihr davon oder genügt AUSSENFÜHLER alleine auch ??
( ich glaube er meint halt wegen solarer Gewinne oder so wäre Raumfühler gut , weil aussenfühler ja nordseitig ist und daher nicht erkennt wenn südseitig total die sonne 'draufheizt' !! > zur jetzigen zeit ist es ja wirklich so daß es in der früh bzw. auf der nordseite nur ca. 3 - 10 Grad bekommt , und südseitig auf der terrasse 'heizt' es voll hin ! ) ---> ??

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#2)
hallo - es genügt eigentlich ein Außenfühler, den rest errechnet sich die heizung aus der Differenz Vorlauf/Rücklauf
lg
johannes

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#3)
@hotz - Ich hab die gleiche WPWP [Wärmepumpe], hab aber alle Einstellungen einfach so gelassen wie sie waren.
Nur den Aktionszeitraum hab ich von 18:00 Uhr am Abend bis 09:00 Uhr morgens eingeschränkt - damit ich mehr vom Nachtstrom hab.
Sobald es dann doch zu kalt wird mach ich halt das Heiz-Fenster weiter auf.
Die Temperatur musst dir so hoch stellen wie du es eben haben willst :)

1

•  hotz68
  •   Silber-Award
18.10.2012  (#4)
gawan ...? - Beginn 'Heizen' hast also auf 18 Uhr und Ende auf 9 Uhr , verstehe ich das richtig ? Ich habs auf 22 bzw. 20 Uhr , das hat der Monteur der WPWP [Wärmepumpe] Firma so eingestellt !
Auf wieviel PROZENT hast du die 'Hz Kennl.Steigung' eingestellt ?
Heizt du das WW WW [Warmwasser] auch mit der WPWP [Wärmepumpe] , und hast du da auch einen Zeitraum dafür eingestellt ?

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
7.11.2012  (#5)
Heizkurve einstellen usw...Hab mir jetzt diesen Link: http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm
mal genauer studiert , ist auch sehr gut beschrieben , aber da wird immer von 2 Parametern (Parallelverschiebung und Steilheit) geschrieben , ich habe aber bei meiner WPWP [Wärmepumpe] im Menü unter 'Heizen' nur den Parameter " Hz Kennl.Steigung " , und da kann ich nur in % umstellen , steht jetzt auf 25% ! wie kann ich da nun die Parallelverschiebung bzw. die Steilheit einzeln verändern ?
emoji
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !
DANKE

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#6)
@hotz - 25 % steht für 0.25.

Bei der Waterkotte ist es lt. Bedienungsanleitung (http://www.protherm-leipzig.de/download/595744BedResuemat.pdf) so, dass du die

zitat..
2.02 Rücklauf-Temperatur Sollwert am Einsatzpunkt 15..65 °C

festlegst.

Lad dir das Excel von http://www.energiesparhaus.at/forum/28901_1#200904 runter und dann kannst dir deinen Fußpunkt/Parallelverschiebung ausrechnen.

Du kannst dann im Excel für deinen eingestellten

zitat..
2.01 Einsatzpunkt Außenwandtemperatur Sollwert 10..30 °C

die entsprechende VL VL [Vorlauf] Temperatur ausrechnen und unter Punkt 2.02 (Rücklauf Temp Sollwert am Einsatzpunkt) einstellen.

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
8.11.2012  (#7)
@gdfde ... ? - Danke erstmals, aber ich komm da nicht ganz mit , ich hab derzeit folgende Werte eingestellt : Hz Aussen Einsatz = 17 Grad , Hz Rückl.Einsatz = 23 Grad und Hz Kennl.Steigung = 25%. wie kann ich damit nun was ausrechnen mit dem Excel ? emoji
Danke nochmals

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
4.12.2012  (#8)
Heizung optimieren .... ? - Seit ca. 1,5 Wochen ist es ja nun draußen um ungefähr 8-10 Grad kälter , seither ist es bei mir fast um 1 Grad wärmer im Haus als vorher und daher für uns zu warm , welche Parameter der WPWP [Wärmepumpe] soll ich nun verstellen damit das passt ? Die WPWP [Wärmepumpe] heizt also nun zuviel , eventuell den Wert der "Hz Kennl.Steigung " korrigieren , momentan hab ich da 25 Prozent eingestellt >> soll ich da weiter runtergehen oder ???
(dieser Wert sagt ja derzeit glaub ich aus, das pro 1 Grad kälterer
Außentemp. die Vorlauftemp. um 0,25 Grad erhöht wird oder ? )
Wert "Aussen Einsatz" von 17 Grad ändern wird ja nix bringen oder ?
Danke für eure Hilfe !

1
  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
4.12.2012  (#9)
Wenn die Innentemperatur bei einer Außentemp. von +10°C passt und es bei einer Außentemp. von 0°C zu warm ist, muss du die Steilheit/Steigung runterdrehen.

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
4.12.2012  (#10)
.Danke .emoji um wieviel PROZENT soll ich da runtergehen ?

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
4.12.2012  (#11)
.wenn ich angenommen von 25 auf 23 % runtergehe ist das ja nur eine Änderung von 0,02 Grad bei der Vorlauftemperatur , oder ? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#12)
@hotz - du hast momentan einen Fußpunkt von 22 Grad und eine Steilheit von 0.25.
Das ergibt bei 17 Grad AT AT [Außentemperatur] (das ist deine Heizgrenze) eine SollTemperatur von 23 Grad.
BTW halte ich 17 Grad AT AT [Außentemperatur] als Heizgrenze zu hoch.
Es reicht meist, wenn die Heizung bei 11 oder 12 Grad aktiviert wird.

Ich würd mal mit den Standardeinstellungen für ein nach 2012 Standard gedämmtes Haus nehmen (Fußpunkt 20, Steilheit 0.3, Heizgrenze 12 °).
d.h. also für deine WPWP [Wärmepumpe]:
Aussen Einsatz = 12 Grad
Hz Rückl.Einsatz = 23 Grad (=Rücklauftemperatur bei 12 Grad AT AT [Außentemperatur])
Hz Kennl.Steigung = 30 %

@niceguy:
falsch, genau umgekehrt.

Wenns bei AussenTemperaturen zwischen 0 und 10 Grad innen zu warm wird, muß der Fußpunkt/Niveau gesenkt werden.
Ists zwischen -0 und -20 zu warm, dann Steigung flacher machen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#13)

2012/20121204592326.JPG

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
4.12.2012  (#14)
@gdfde - wie kommst du nach diesen angaben auf einen fusspunkt von 22 Grad ????

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
4.12.2012  (#15)
.bin dadurch auch völlig verwirrt , aber in diesem link > http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm >> heizkurve einstellen... , steht ja doch das man in so einem fall die steilheit herunterdrehen soll, oder doch nicht ???? emoji

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
5.12.2012  (#16)
@gdfde... ? - wenn ich aber den AUSSEN EINSATZ immer schon auf 12 Grad eingestellt hätte , dann hätte die WPWP [Wärmepumpe] wahrscheinlich den gesamten OKTOBER und auch fast noch den ganzen NOVEMBER nicht geheizt , weil die Aussen-Durchschnittstemperatur da fast nie unter die 12 Grad runter gegangen ist , oder sehe ich das falsch ? emoji
Danke nochmals

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Legionellenschutz einstellen .... ?