« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Wärmequelle für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris5020
9.8. - 11.8.2012
5 Antworten 5
5
Eigentlich wollte ich gerne einen Flächenkollektor machen, so 250-300qm.
Nachdem unser Boden vermutlich hauptsächlich aus Schotter besteht wird das nichts.

Hab mir von der Gemeinde Schichtenverzeichnisse von Bohrungen etwa 250m von meinem Grundstück entfernt besorgt, da sieht es so aus:

10cm Humus
90cm Fein- bis Grobkies
10cm Schluff, sandig
70cm Fein- bis Grobkies
30cm Schluff, sandig
100cm Fein- bis Grobkies
260cm Schluff, steinig-sandig
>430cm Grundmoräne+Fels
Grundwasser bei 250-310

Die Bohrungen sind etwa 5m unter meinem Niveau, die anderen sind relativ ähnlich, Grundwasser immer so 60cm, von mir aus gemessen so bei 6-7m tiefe

lt. hydrographischen Dienst ist das für eine Grundwasser-WPWP [Wärmepumpe] zu wenig:

entsprechend den mir vorliegenden Untersuchungen und dem numerischen Grundwassermodell der Stadt Salzburg zeigt sich, dass im angefragten Bereich das Grundwasserdargebot und die Durchlässigkeit des Untergrundes keine geeignete Vorraussetzung für den Betrieb einer Grundwasserwärmepumpe darstellt.
Dies wird zudem untermauert mit der Tatsache, dass im weiteren Umfeld keine Brunnen existieren und auch keine GWWP.

Damit bleibt mir eigentlich nur eine Tiefensonde, oder reicht es die Fläche einfach mit Lehm zu verbessern?

Die Wärmeleitfähigkeit von Sand ist 2,4 während
Kies oder Schluff nur 1,7-1,8 haben
Die Wärmeleistung beträgt somit entweder 60W/m oder
40W/m, das sind dann 20-30W/m² und damit komme ich bei 250m² halt nur auf 5KW Entzugsleistung, mein HWB lt. WA liegt bei etwa 8KW.

Wirklich mehr kann ich natürlich erst sagen, wenn wir eine
Probegrabung gemacht haben und der Installateur das gerechnet hat, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen hier aus?

danke & lg,chris

•  Wärmepumpe66
10.8.2012  (#1)
Welche Wärmequelle - Hallo Chris,
in solchen Fällen würde ich Abstand nehmen von WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe] oder Sole WPWP [Wärmepumpe] mit Flächenkollektor. Künstlich geschaffene Bodenstruktur ist keine "gewachsene Bodenstruktur" und somit ungeeignet.
Ich würde dir eine Luft Wärmepumpe empfehlen. Da hast du den geringsten Aufwand und die Wärmequelle ist sicher vorhanden und muß nicht durch Gutachten und Probebohrungen oder "auslitern bei Wasser-Wasser WPWP [Wärmepumpe]" ermittelt werden.
Grüße
WPWP [Wärmepumpe] 66

1
  •  chris5020
10.8.2012  (#2)
Luft - Danke, an das hatte ich auch schon gedacht.

Eher eines mit Ausseneinheit oder lieber ein kompaktes Innengerät?

1
  •  bautech
10.8.2012  (#3)
Schon mal an eine Energiesäule gedacht? - Erst unlängst war hier eine Diskussion darüber...

ng

bautech

1

•  chris5020
10.8.2012  (#4)
Energiesäule - danke für den Tipp, den Beitrag hab ich gelesen und ist auch eine Alternative.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2012  (#5)
wir wollten ursprgl auch eine wp mit flächenkollektor. sind dann zur luft wp übergegangen, da unser haus nicht viel heizung braucht (passivhaus) und wir mit den geringeren kosten länger heizen können, als die wp überhaupt funktionieren wird (bin auf rund 30 jahre gekommen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zentralstaubsaugeranlage