« Hausbau-, Sanierung  |

Ausmalen - wie lange damit warten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jupiter
9.8. - 10.8.2012
10 Antworten 10
10
Wie lange muss man damit warten bzw. wie lange ist es sinnvoll? Kann man nach dem Ausheizen damit anfangen? Oder ist es zu früh (da wieder zuviel Feucht reinkommt, kontraproduktiv fürs Austrocken od. od. od, ....)? Wie habt Ihr das gehandthabt? Bin gerade dabei cirka anzutimen, was wann gemacht werden muss bzw. wann welcher Profi ca. drankommt. Ausmalen wir selber, btw.

•  sylvia1675
  •   Bronze-Award
10.8.2012  (#1)
Meine Meinung - Ich würde sagen das Ausmalen ist eines der Dinge die ganz zum Schluss dran kommen.
Ich meine halt es ist nicht so sinnvoll das zu früh zu machen wenn man noch sooft anstreift (Elektrik, Installationen).
Natürlich muss man dann viel wieder abdecken Boden usw aber trotzdem denke ich es ist später besser.
Ein Richtig oder wirlich Falsch gibt es hier aber nicht finde ich!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#2)
Hallo - sicher kannst nach dem ausheizen mit dem ausmalen beginnen, wennst dann noch ein Fenster aufmachst ist das ja gleich wieder trocken, ich würde es auf jeden Fall vor dem Parkettlegen machen,

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
10.8.2012  (#3)
bei uns wird gerade ausgemalt - der einwand von sylvia1675 ist berechtigt.

aber mir sind ein paar kleine stellen, welche man ganz am schluss ausbessern muss, lieber als ein vollgesauter, neuer boden.

da reicht es, wenn man in heruntertropfende farbe reinsteigt und auf einen nicht abgedeckten fleck steigt. äußerst nervig.

so kann man malen wie ein wilder, ohne rücksicht auf verluste. einfach ein stück karton für die groben patzer und fertig. beim herumgehen muss man auch nicht aufpassen, dass die abdeckfolie beschädigt wird.

zeitfaktor soll man auch nicht unerwähnt lassen. alleine das schalter/steckdosen/wandfliesen/sockelleisten/etc. abkleben dauert eine halbe ewigkeit. so ist nix da und muss auch nix abgeklebt werden.emoji

1

•  johro
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#4)
hallo - na die Elektrik und Installationen werden ja hoffentlich fertig sein, wenn der Estrich drin ist und bereits ausgeheizt wurde, sonst wirds eh schwierig emoji

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
10.8.2012  (#5)
@johro - Ja das meine ich ja nicht mit Elektrik bei uns werden gerade die Dosen usw montiert und wir haben schon einige Finger-tapper auf der Wand weil die Hände sind halt nicht immer so sauber - also wir werden mit dem ausmalen noch warten und lieber mehr abkleben.
Aber wie ich schon erwähnt habe ich finde ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Außerdem stellt sich bei uns die Frage des Ausmalens noch nicht da wir im MOment zeitgleich mit Elektro die Rigibsdecke spachteln und Rollfix drüber geben.
Wir machen viel selbst dauert etwas länger ist aber viel günstiger!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#6)
ausmalen...bringt kaum feuchtigkeit ins haus, das macht der estrich und putz.

würde es mir so einteilen, dass der putz schon 2 monate alt ist, alles an werkzeug und maschinen weggeräumt ist, alle bauelemente gesetzt sind, die türen und böden aber noch nicht gemacht wurden. das ist der beste zeitpunkt zum ausmalen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#7)
hallo -

zitat..
bei uns werden gerade die Dosen usw montiert und wir haben schon einige Finger-tapper auf der Wand weil die Hände sind halt nicht immer so sauber

wessen hände sind das? die vom Elektriker, da kann er gleich beim nächsten mal Farbe mitnehmen, oder die von deinem Mann, da bekommt er hoffentlich auch kalt+warm emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#8)
ich mach nur noch pfeilchen, wer wo was auszubessern hat... am besten gleich hintennachgehn und einen pfeil zu den drecksfingern kleben... der großteil wurde ohne rückfragen schon ausgebessert...

1
  •  bautech
10.8.2012  (#9)
Ich machs nach dem Estrich ausheizen auf den Decken... bis runter zur Fenster-OK. Darunter darf zuerst der Elektriker fertigmachen und in Naßbereichen kommen eh Fliesen bis dorthin.
Nachdem die E-Dosen bestückt sind werden die Wände gemalt und ganz zum Schluß kommen Abdeckrahmen und Wippen rein.

ng

bautech

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
10.8.2012  (#10)
Wo gehobelt wird da fallen Späne - Also ich werde niemandem Kalt Warm geben oder sonstige Strafdaten begehen.
Würde ich alles von einer Firma machen lassen - dann sehe ich es ein böse zu werden aber wir machen alles selbst - und Tapper usw können schon mal passieren wir sind Menschen.
Und wie schon erwähnt Tapper hin oder her wir werden noch nicht ausmalen weil wir das einfach später eingeplant haben weil es uns persönlich lieber.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad fertig - Wie Duschtasse einbauen